Anzahl der Silben pro Zeile

Alles klar!
Hoffe, Du bist mit der Bachelor-Arbeit gut weiter gekommen und hast jetzt wieder etwas Zeit für die schönste Nebensache der Welt.

Gibt übrigens auch einen Bereich, in den man seine Texte posten kann und es gibt einen workshop lyrics (link in meiner signatur), wo es auch ein oder zwei Kapitel darüber gibt, wenn ich mich nicht irre. Also quasi: Rhytmus der Sprache als Grundlage zum songtexteschreiben und für den link zwischen Text und Musik.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
soviele Antworten ... entschuldigt, falls ich die entscheidende übersehen haben sollte!

Es geht nicht um die Silben "an sich", sondern nur um die betonten Silben. Möglicherweise bilden sehr schnelle Stücke eine Ausnahme, weil man gesanglich keine zusätzlichen Silben in die Melodie hineinquetschen kann...

Das gängigste Versmaß ist das "common meter": abwechselnd 4 und 3 Betonungen ("Mary had a little lamb", "Alle meine Entchen"...), Reimschema XAXA oder auch ABAB.

Wichtig sind außer der Zahl der Betonungen auch die Zeilenenden: betont versus unbetont.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben