Apogee Duet Firewire mit Roland RD700SX

  • Ersteller progmar
  • Erstellt am
P
progmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.16
Registriert
01.03.10
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Tag zusammen

Mein Equipment für Home Recordings sieht folgendermassen aus:
- Stage Piano Roland RD700SX
- Apogee Duet Fire Wire
- IMAC OSX 10.6
- Logic Express Recording SW

Problem: Wenn ich das Signal des RD700SX direkt ab Piano (Kopfhörer) oder via einen Amplifier (Line Ausgänge Piano) abhör, tönt es so wie es soll.
Sobald ich das Signal via Apogee Kopfhörerausgang oder Apogee Line Ausgang abhöre, ist der Pianoklang verfälscht (tönt dünn, verwaschen etc...), halt nicht mehr wie das original.
Ich habe die Verbindung XLR, Klinken etc... alles durchprobiert...alle SW Einstellungen in der Apogee Bedieneroberfläche auf dem MAC...

Kann es sein, dass die sonst sehr gelobte Soundkarte in meinem Fall ein Fehler hat oder mache ich irgend was falsch? Habe mit der Suchfunktionen nichts zum Thema gefunden.
Wäre super Rückmeldungen zu erhalten.

Musikalische Grüsse
Progmar
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kann es natürlich sein dass die Soundkarte defekt ist.
Hörst du vielleicht das Direktsignal und das Signal aus Logic gleichzeitig ab? Durch Kammfiltereffekte kann es zu dem von dir beschriebenem Klang kommen...
 
Grundsätzlich kann es natürlich sein dass die Soundkarte defekt ist.
Hörst du vielleicht das Direktsignal und das Signal aus Logic gleichzeitig ab? Durch Kammfiltereffekte kann es zu dem von dir beschriebenem Klang kommen...

Ich höre das Kopfhörersignal direkt ab, Logic muss dabei nicht zwingend gestartet sein...
Kann es sein, dass diese Vorgehensweise nicht im Sinne des Erfinders ist, d.h. dass ich das Signal beim Aufnehmen nicht direkt bei der Duet Kopfhörerbuchse abhören sollte (da es zuerst über die HW und zurück geführt wird)?

Danke
Grüsse
Progmar
 
Es muss auch nicht Logic gestartet sein. Wenn du das Direktsignal (Piano->Apogee->Kopfhörer) und gleichzeitig ein Signal aus dem Rechner (Piano->Apogee->Rechner->Apogee->Kopfhörer) hörst wird das zweite Signal etwas Zeitverzögert sein und dadurch hast du Auslöschungen. Ich kenne das Duet nicht aus der Praxis, kannst du den Kopfhörerausgang des Duet benutzen ohne das Duet mit dem Rechner verbunden zu haben? Wenn ja, hast du da das gleiche Problem?
Ansonsten musst du wie gesagt in den Routingeinstellungen prüfen was wirklich aus deinem Ausgang raus kommt.
Grundsätzlich sollte dein Anliegen aber schon möglich sein!
 
Es muss auch nicht Logic gestartet sein. Wenn du das Direktsignal (Piano->Apogee->Kopfhörer) und gleichzeitig ein Signal aus dem Rechner (Piano->Apogee->Rechner->Apogee->Kopfhörer) hörst wird das zweite Signal etwas Zeitverzögert sein und dadurch hast du Auslöschungen. Ich kenne das Duet nicht aus der Praxis, kannst du den Kopfhörerausgang des Duet benutzen ohne das Duet mit dem Rechner verbunden zu haben? Wenn ja, hast du da das gleiche Problem?
Ansonsten musst du wie gesagt in den Routingeinstellungen prüfen was wirklich aus deinem Ausgang raus kommt.
Grundsätzlich sollte dein Anliegen aber schon möglich sein!

Wenn das Duet nicht mit dem Rechner verbunden ist, ist kein Kopfhörersignal vorhanden...dazu habe ich in den Routingeinstellungen fogendes gewählt: "None to Hardware"
(entferne ich den Fire Wire Anschluss habe ich ja keinen Power mehr)...das würde also bedeuten, dass das Signal zuerst zum MAC und dann Kopfhörerausgang zurückgeführt wird...und würde dann auch den von
mir beschriebene Effekt erklären...?
 
Ich bin‘s nochmal...in der Anleitung der Mixer Sektion meines Apogee Duet ("alte Version") steht folgendes:

„Wenn To Hardware auf None eingestellt ist, ist der Duet Mixer deaktiviert und das Ausgangssignal der Audioanwendung wird direkt an die Hardware-Ausgänge von Duet gesendet, ohne den Maestro-Mixer zu durchlaufen“.

Wenn ich nun auf „To Hardware auf None“ einstelle und ich schliesse an den Eingängen des DUET nun ein Instrument an, wird das in der Input Level Anzeige auch angezeigt, aber nicht auf den Ausgang des Duet durchgeschlauft. Signale vom Mac aber schon (Bsp. Logic).

Ist das so gewollt?

Grüsse Progmar
 
Das KANN so gewollt sein ja.
Wenn du z.B. eine Gitarre anschließt und einen Amp Simulation benutzt willst du ja nur das Signal aus dem Rechner hören und nicht das Eingangssignal. Also eigentlich müsste es so wie du es eingestellt hast passen. Ich tue mich hier schwer mit einer Ferndiagnose ohne das Interface genau zu kennen...
Also noch mal langsam: Was machst du genau?
Du gehst vom Line Out deines StagePianos mit Klinke in den Line In des Duet oder? Was ist wenn du mit MIDI rein gehst und dann ein Softwareinstrument spielst? Wie klingt's da?
Wie sieht's denn mit anderen Signalen über Kopfhörer aus (Musik etc.)? Klingt das normal?
Wenn Ja, dürfte kein Hardwarefehler vorliegen sondern ein Einstellungsfehler...
 
Das KANN so gewollt sein ja.
Wenn du z.B. eine Gitarre anschließt und einen Amp Simulation benutzt willst du ja nur das Signal aus dem Rechner hören und nicht das Eingangssignal. Also eigentlich müsste es so wie du es eingestellt hast passen. Ich tue mich hier schwer mit einer Ferndiagnose ohne das Interface genau zu kennen...
Also noch mal langsam: Was machst du genau?
Du gehst vom Line Out deines StagePianos mit Klinke in den Line In des Duet oder? Was ist wenn du mit MIDI rein gehst und dann ein Softwareinstrument spielst? Wie klingt's da?
Wie sieht's denn mit anderen Signalen über Kopfhörer aus (Musik etc.)? Klingt das normal?
Wenn Ja, dürfte kein Hardwarefehler vorliegen sondern ein Einstellungsfehler...

Danke für die schnell Antwort.
Ich gehe vom Line Out des Stage Pianos zum Line In des Duet, das ist korrekt. Andere Signale via Kopfhörer (Bsp aus Itunes) klingen normal, kommen aber dann ja direkt vom Mac).
Die Midi Geschichte muss ich bei Gelegenheit testen. Es scheint aber, dass ein direktes Durchschlaufen vom HW Eingang des DUET (Klinken, XLR) auf den HW Ausgang des Duet (Klinken oder Kopfhörer) bei ausgeschaltetem internen DUET Mixer nicht möglich ist.
Grüsse Progmar
 
Wie klingt es, wenn du in Logic eine Spur erstellst und als Eingang den Line in über den das Stage Piano kommt wählst? Keine EQs, Effekte etc.! Einfach als Input den Line In wählen und record drücken. Das müsste normal klingen..
 
Wie klingt es, wenn du in Logic eine Spur erstellst und als Eingang den Line in über den das Stage Piano kommt wählst? Keine EQs, Effekte etc.! Einfach als Input den Line In wählen und record drücken. Das müsste normal klingen..

Während der Aufnahme tönt es immer noch flach, beim anschliessenden Abspielen dann besser.

Ein Versuch später :)
Jetzt scheint es mir klar zu sein...wenn ich es mache wie oben beschrieben (Line In, keine EQ etc...) und gleichzeitig in Logic das SW Monitoring aktiviere (hatte ich beim ersten Versuch nicht aktiviert), dann habe ich beim Duet einen unverfälschten Klang...wieder einiges dazugelernt...Danke für die Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben