Apollo x8p / in Logic kommt nichts an !

  • Ersteller gitarrenaxl
  • Erstellt am
gitarrenaxl
gitarrenaxl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
06.03.09
Beiträge
3.362
Kekse
89.241
Ort
Kufstein
Hallo liebe Logic User !

Hatte gestern Drum tracking mit meinem neuen Apollo x8p auf dem Programm.
Alles richtig verkabelt - Workflow = Apollo x8p (Main Divice) via Thunderbolt in das Octo via Thunderbolt in das Apollo Twin via Thunderbolt in mein Mac Book.
In "Console" kommt alles perfekt an, auch das Monitoring funktioniert über das Apollo, aber in Logic kommt kein Signal na.
Ich hatte bei den I/O Zuweisungen (unter dem Button MIX) die Eingänge "gesucht" auch gefunden und dann wenn ich die Spuren in Logic erstelle und den jeweiligen Eingängen zuweise bekomme ich kein Signal ?!
Warum ? Update auf Catalina schuld ?

Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Ich bin bei Logic schon länger raus. Aber war das nicht so, dass da erst pegel angezeigt bekommt wenn man die Spuren scharf stellt. Also auf Record drückt? Kann mich aber auch täuschen.
 
Nein
Wenn ich zu Hause in meinem Mac vom AXE FX III in das Apollo spiele sehe ich den Pegelausschlag auch bevor ich Recording drücke.
 
Hast du in Systemeinstellungen->Datenschutz->Mikrofon Logic Pro frei gegeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update auf Catalina schuld ?

Gut möglich. Ich weiss nicht wie sich das Problem äussert, jedenfalls wird überall vor einem Upgrade auf Catalina gewarnt, vorallem wenns um Audioanwendungen geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber war das nicht so, dass da erst pegel angezeigt bekommt wenn man die Spuren scharf stellt. Also auf Record drückt? Kann mich aber auch täuschen.
So ist es. Wenn man das Signal auch hören/sehen will ohne Record, dann muss der Inputmonitor aktiviert werden. Fehlt beides kommt nichts an, das ist normal.
 
... Ich weiss nicht wie sich das Problem äussert ...
Catalina unterstützt keine 32Bit Anwendungen mehr, so auch keine entsprechenden Treiber, Plugins etc.
Für viele heißt das, auf 64Bit Updates der Hersteller warten zu müssen und/oder Geld auszugeben.
Wo UA Apollo in dem Prozess gerade steht - keine Ahnung. Da aber in Console alles richtig ankommt, dürfte hier alles ok sein.

Der TE scheint Erfahrung mit Recording in Logic zu haben, daher gehe ich erstmal davon aus, dass es nicht an ungedrückten Logic-Knöpfchen liegt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du in Systemeinstellungen->Datenschutz->Mikrofon Logic Pro frei gegeben?

Nein - ist das neu ? :eek: Muss ich am Abend nachschauen.
Ich hatte früher aber auch nicht darauf geachtet und es hat funktioniert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gut möglich. Ich weiss nicht wie sich das Problem äussert, jedenfalls wird überall vor einem Upgrade auf Catalina gewarnt, vorallem wenns um Audioanwendungen geht.
Na Bravo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

So ist es. Wenn man das Signal auch hören/sehen will ohne Record, dann muss der Inputmonitor aktiviert werden. Fehlt beides kommt nichts an, das ist normal.

Ist an
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Catalina unterstützt keine 32Bit Anwendungen mehr, so auch keine entsprechenden Treiber, Plugins etc.
Für viele heißt das, auf 64Bit Updates der Hersteller warten zu müssen und/oder Geld auszugeben.
Wo UA Apollo in dem Prozess gerade steht - keine Ahnung. Da aber in Console alles richtig ankommt, dürfte hier alles ok sein.

UAD sollte natürlich mit dem neuesten Apple Update konform sein, da ja 95 % der Apollo User Apple User sind. Bin aber nicht sicher
 
Der TE scheint Erfahrung mit Recording in Logic zu haben, daher gehe ich erstmal davon aus, dass es nicht an ungedrückten Logic-Knöpfchen liegt ...
Danke, ja habe Erfahrung, allerdings ändert sich immer wieder etwas in der Anwendung mit neuen Updates. Ich hab das so satt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Das könnte der Übeltäter sein - aber bitte ehrlich ! Wer kommt auf den Blödsinn und wann wird da darauf hingewiesen ? In irgendwelchen klein gedruckten AGB`s ? Das ist doch alles nicht mehr normal...
 
Wer kommt auf den Blödsinn und wann wird da darauf hingewiesen ?
It's not a bug, it's a feature.
Sieh es anders herum - das OS sorgt dafür, dass sich niemand deines Mikrofons/des Audioflusses bemächtigt, der das nicht soll.

Andererseits verstehe ich auch, dass man Änderungen im Workflow nicht möchte - dann sollte man aber vielleicht nicht sofort alles updaten, was sich gerade meldet. ;)
Ich habe mir irgendwann eine mobile 16-Kanal Recordingstation gebastelt, die auf ewig unter El Capitan laufen wird, einfach weil es wunderbar funktioniert.

Aber warten wir ab, bis du es ausprobiert hast, bevor wir hier nur noch plaudern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, natürlich hast du recht !
Ich versuche es am Abend und werde wieder berichten - Danke einstweilen für den Tipp !
Liebe Grüße Alex
 
Ich habe alles wieder nach der ganzen updaterei wieder hinbekommen Superior Drummer brauchte auch Update, uad sowieso usw...
Was noch nicht klappt: ich nehme zu Hause mit dem x8p Apollo auf in meinen IMac
Wen ich schnell das Projekt auf das MacBook schiebe um meinen Sänger dann mi dem Apollo Twin im Proberaum zu tracken, dan kracht und britzelt die Aufnahme auf dem mac Book in Logic.
MacBook ist auch auf Catalina, UAD und Superior Drummer auf dem Laptop upgedated. Irgend eine Idee ?
 
kracht und britzelt ... Irgend eine Idee ?
Mutmaßlich zu schlechter Prozessor,
zu wenig Arbeitsspeicher,
mächtige Plugins (s.o.) und last but not least
eine fehlende externe SSD für alle Projektdaten.

Den ersten drei Punkten kann man per „Freeze“ oder „Bounce in place“ beikommen (vor der Session, um Ressourcenfresser abzuschalten), die SSD zum Aufnehmen halte ich für Pflicht.

Zudem: sind Apollo und Laptop korrekt aufeinander abgestimmt - Treiber, Abtastraten und sonstiges Sync-Zeugs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mutmaßlich zu schlechter Prozessor,

Hmm
Mac Book aus 2018 mit 250 GB SSD / 8GB Arbeitsspeicher
Das Projekt ist auch nicht groß. Sind nur ein paar Spuren (Plug In´s sind schon am Laufen, aber eher wenige)
Ist ja früher mit weit aus mehr Spuren und Plug In´s auch gegangen ohne bouncen.
Abtastraten und Sync stimmen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben