Apple Mainstage -> Midi Controller ?

  • Ersteller Million
  • Erstellt am
Million
Million
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.23
Registriert
22.08.07
Beiträge
348
Kekse
1.639
Ort
Bad Wimpfen
Hi,

Ich wuerde gerne Live meinen Gitarren Amp per Midi ansteuern, und an den passenden Stellen den Sound zu wechseln, bzw Effekte an und aus zu schalten.
Von Gitarrenseite her ist das kein Problem, mein ENGL ist Midi faehig.

Wir benutzten live eh Apple Mainstage fuer Click an unseren Drummer und Backing Tracks. Optimal waehre jetzt natuerlich, wenn ich da noch irgendwie Controllsignale rauskriege, die meinen Amp umschalten.
Gibt es dafuer eine brauchbare Loesung?
Laut Apple.com sollte das gehen: "MainStage unterstützt jetzt auch ReWire und MIDI-Out"

Ich hab die Software leider nicht auf meinem Rechner am laufen, kann mir das daher nicht so genau anschaun...

danke schonmal!

mfg Million
 
Eigenschaft
 
Wir benutzten live eh Apple Mainstage fuer Click an unseren Drummer und Backing Tracks. Optimal waehre jetzt natuerlich, wenn ich da noch irgendwie Controllsignale rauskriege, die meinen Amp umschalten. Gibt es dafuer eine brauchbare Loesung?

Welche MIDI-Befehle braucht denn dein Amp bzw. dein Effektboard, um umzuschalten? Das musst du erst mal wissen bzw. herausbekommen, erst dann kann man drangehen, wie Mainstage diese Befehle auch senden kann.

Harald
 
Ich will timing gesteuert Program-Change befehle an den Amp senden.
 
Dann musst du eine Spur erstellen (genauso wie die Click-Spur für den Schlagzeuger), in der an der richtigen Stelle die richtigen Program-Change-Befehle stehen. Die müssen an ein externes MIDI-Interface geroutet sein, von dem ein MIDI-Kabel zum MIDI-In-Port des Amps bzw. des Effektgeräts geht.

Ich kenne Mainstage jetzt nicht intensiv, aber es ist ein Programm zur Verwaltung von Live-Setups und Ansteuerung von Klangerzeugern. Deine Anwendung benötigt das aber gar nicht, ihr könntet schon mit Logic alleine auskommen, wenn ihr nur ein paar Audio- bzw. MIDI-Spuren abspielt.

Harald
 
Wir haben eben KEIN Logic am laufen.
Mainstage gibt es seit einiger Zeit auch als Stand Alone.


Das Prinzip ist mir eigentlich klar.
Midi Spur mit den PC Befehlen erstellen und mitlaufen lassen.

Unser Keyboarder meinte jetzt aber Mainstage kann das nicht.
Die PC Befehle kann man anscheinend nicht brauchbar Zeitgesteuert abfeuern.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das nicht funktioniert, PC befehle sind doch eigentlich einer der wichtigsten Anwendungsfälle für Sequenzer...
Mein Hauptproblem ist einfach, dass ich die Software nicht da habe, um mal rum zu probieren, und im Netz leider auch nichts brauchbares dazu gefunden habe.

Optimal währe jetzt natürlich jemanden zu finden, der das schon mal gemacht hat, und mir sagen kann, was ich machen kann, damit das nächste Bandprobe direkt funktioniert ;)


mfg Million
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Mainstage beruflich, hab's da aber nicht selbst programmiert. Von daher kenne ich die wesentlichsten Funktionen, aber nicht alle Details.

Der wichtigste Unterschied zwischen Mainstage und Logic ist, daß Mainstage nicht zeitgesteuert arbeitet, Logic dagegen absolut zeitbasiert ist. Mainstage ist eben kein Sequenzer. Mainstage empfängt MIDI-Daten und leitet sie an Klangerzeuger weiter, die aus diesen MIDI-Daten Audio-Daten machen. In Logic kann man einen kompletten Song (einen Mix aus Audio- und MIDI-Daten) aufnehmen und wieder abspielen. Um MIDI-Events zeitgesteuert zu senden, ist Mainstage also wirklich das falsche Programm. Das geht nur mit einem zeitbasierten, und da wäre Logic das Mittel der Wahl (es gibt aber auch andere Sequenzerprogramme).

Da du geschrieben hast, euer Schlagzeuger spielt bereits nach Klick, habe ich angenommen, dass ihr bereits einen MIDI-Sequenzer verwendet. Möglicherweise beherrscht Mainstage ja auch das Abspielen von MIDI-Sequenzen, dazu kann ich nichts genaues sagen. Auf jeden Fall muss der Schlagzeug-Klick mit dem Senden deiner Program-Change-Befehle synchron sein, und das geht eben nur mit einer MIDI-Sequenz in einem Sequenzer.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben