Looper Setup mit iPad aufbauen - totaler Anfänger Apple / MIDI

helferlain
helferlain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
25.05.11
Beiträge
173
Kekse
1.543
Hallo zusammen (bedonders OWI :) )

ich möchte mit eine Looper Setup aufbauen. Bisherige Erfahrungen: Harley Benton Looper Pedal. Macht Lust auf mehr!
Nach viel Lesen hier im Forum und im WWW habe ich mich entschieden, nicht das Boss RC 300 zu kaufen sondern erstmals ein Gerät aus dem Apfel Universum zu benutzen.

Im Zulauf:
- iPad Air 2 32 GB
- Powerded USB Hub

Offen / Frage:
- Apple Camera Connection Kit: ist der aktuelle für USB3 für ca. 45,- EUR der Richtige? ( http://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-lightning-auf-usb-3-2121159.html )

Vorhanden:
- YAMAHA THR 10 = Audio Interface ( https://www.thomann.de/de/yamaha_thr10x.htm )
- Arturia Mini Lab = MIDI Controller ( http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/arturia-minilab-test.html )
- EZ Drummer = Drum Loops
- Ableton Live Lizenz

Fehlt noch was?

Geplant ist eine Art Semi-Live Looping:
- Loops / Backing Track vorbereiten (Drums, ggf dezent Keys + Bass) Bsp Song bestehenden aus Teil A + B + C
- Gitarre dazu spielen
- beim Spiel läuft der angewählte Teil (Bsp A), bis ich entscheide beim nächsten Druchlauf in eine anderen Teil zu wechseln ( Bsp von A nach B )

Damit möchte ich beim Üben gezielt einzelne Parts wiederholen, oder den Focus auf die Übergänge legen.

Fragen
Welche Apps sollte ich mir dafür näher anschauen? Genügt Ableton Live?
Besonders das Einbinden des Arturia ist für mich völlig neu. Damit sollen vorab ein paar Key Akkorde eingespielt werden, im eigentlichen Loop Vorgang dann die Looper Funktion gesteuert werden.

Freue mich über Feedback, Anregungen, gerne auch Links zu passenden Tutorials! VielenDank
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- YAMAHA THR 10 = Audio Interface ( https://www.thomann.de/de/yamaha_thr10x.htm )
- Arturia Mini Lab = MIDI Controller ( http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/arturia-minilab-test.html )
- EZ Drummer = Drum Loops
- Ableton Live Lizenz
hallo, schön, dass dich die looperei interessiert.
willst du auch einen windows-pc oder mac einsetzen?
für das loopen mit dem ipad: jaaaa. dazu mehr, wenn einige dinge klarer beschrieben wurden.
- Apple Camera Connection Kit: ist der aktuelle für USB3 für ca. 45,- EUR der Richtige? ( http://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-lightning-auf-usb-3-2121159.html )
ja, das ist ok.
Geplant ist eine Art Semi-Live Looping:
- Loops / Backing Track vorbereiten (Drums, ggf dezent Keys + Bass) Bsp Song bestehenden aus Teil A + B + C
- Gitarre dazu spielen
- beim Spiel läuft der angewählte Teil (Bsp A), bis ich entscheide beim nächsten Druchlauf in eine anderen Teil zu wechseln ( Bsp von A nach B )

Damit möchte ich beim Üben gezielt einzelne Parts wiederholen, oder den Focus auf die Übergänge legen.
das wäre dann alles im angesicht des publikums zu machen? oder würdest du die backing tracks im homestudio vorbereiten und dann nur mit dem looper abspielen während des gitarrenspiels?
oder den Focus auf die Übergänge legen.
was meinst du mit ´übergänge´?
Welche Apps sollte ich mir dafür näher anschauen? Genügt Ableton Live?
ableton live läuft nicht auf einem ipad sondern auf windows pc oder mac.
die apps für das ipad (erstmal nur die looper) wären ´quantiloop´ und ´loopy hd´.
Besonders das Einbinden des Arturia ist für mich völlig neu.
für mich auch...willst du das am pc benutzen?
Damit sollen vorab ein paar Key Akkorde eingespielt werden,
wo wird der sound erzeugt? und wo bleibt er dann?
im eigentlichen Loop Vorgang dann die Looper Funktion gesteuert werden.
du willst mit dem keyboard den looper steuern? hast du denn dafür die hände frei, wenn du gitarre spielst?
gerne auch Links zu passenden Tutorials!
dazu müssten wir noch etwas klarer erfahren, was du im detail zu erreichen gedenkst und den weg dahin ergründen.
 
Da habe ich wohl noch einiges im unklaren gelassen...

- willst du auch einen windows-pc oder mac einsetzen?

Win10 PC ist vorhanden + kann zum vorbereiten der Backing Tracks genutzt werden.

- das wäre dann alles im angesicht des publikums zu machen? oder würdest du die backing tracks im homestudio vorbereiten und dann nur mit dem looper abspielen während des gitarrenspiels?

Publikum bin ich vorerst nur selbst. Für Auftritte wäre dann noch anderes Equipment nötig. Das dann aber an anderer Stelle. Für den Moment / Anfang der Yamaha mini Amp / Interface

- was meinst du mit ´übergänge´?

z.B. Strophe -> Refrain.
Ich möchte nicht an einen starren Ablauf wie bei herkömmlichen Backingtracks gebunden sein, sondern spontan entscheiden, welcher Loop wie lange läuft. Wenn ich den Lopop per Hand anwählen muss, ist das auch kein Problem, kann den dannn ja auch einmal mehr laufen lassen...

- für mich auch...willst du das am pc benutzen? ... wo wird der sound erzeugt? und wo bleibt er dann? ... du willst mit dem keyboard den looper steuern? hast du denn dafür die hände frei, wenn du gitarre spielst?

Das MiniLab ist ein einfacher USB MIDI Controller. Auf dem PC bzw iPad braucht man dann noch einen Software Synth oder andere Klangerzeugung. Für PC hab ich das, was einfaches fürs iPad fehlt noch. Das alles eher vorbereitend für Backingtracks.
Beim Loopen sollen dann geeignete Tasten die Loop Funktion steuern. Mit geht es erst Mal um den Vorgang der MIDI Zuweisung. Wenn das Konzept Sinn für mich macht, kommt noch ein passender Bodetreter dazu.

Hoffe das etwas verständlicher :)
 
Win10 PC ist vorhanden + kann zum vorbereiten der Backing Tracks genutzt werden.
ok, dann spielst du nur backing tracks ab und spielst live deine gitarre drüber, die du aber nicht loopen willst?
Für den Moment / Anfang der Yamaha mini Amp / Interface
das kannst du nur am pc benutzen, da es einen treiber benötigt. für ein ipad benötigst du ein interface, das auch ohne treiber auskommt (class compliant).
Win10 PC ist vorhanden
Ableton Live Lizenz
mit ableton live, falls die version die loop funktion hat, könntest du auch in gewisser weise loopen. auf jeden fall könntest du damit, auch ohne die loopfunktion zu benutzen oder einen anderen looper einzusetzen, backing sequenzen erstellen und als loop abspielen. dies clips kannst du zb. mit dem keyboard starten und stoppen und zwar in beliebiger reihenfolge.
dann sparst du dir das ipad komplett und benötigst auch nicht das nötige zubehör.
Mit geht es erst Mal um den Vorgang der MIDI Zuweisung.
das ist in ableton live, aber natürlich auch ggfs. beim ipad, alles sehr einfach lösbar.
kommt noch ein passender Bodetreter dazu.
richtig, den kannst du später noch anschaffen.
Hoffe das etwas verständlicher
ja.
 
Ok,
den weg über Win + Ableton möchte ich gern ausprobiern. kannst du mir da auch Hilfestellung geben? Hatte das mal installiert, war aber von der Oberfläche "erschlagen" ...

EDIT: bin noch am einlesen im www während ich auf das lange WE warte. Wird wohl eher auf Win + REAPER + MOEBIUS hinauslaufen, da meine Ableton Live Lite Version langfristig zu eingeschränkt ist... ich schau dann mal hier im Board nach passendne beiträgen... .

Vielen Dank soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genügt Ableton Live?
Ja, und zwar für alles was du vor hast.
Ich würd gar nix mit nem iPad machen (auch wenn Owi das jetzt nicht gefällt :whistle:) sondern alles auf einer Maschine (Laptop) in einem Programm (Ableton).
Du musst weniger kaufen, weniger verkabeln, kriegst keinen Sync- und Verbindungs-Ärger zwischen verschiedenen Geräten. MIDI-Zuweisung in Ableton is total easy.

den weg über Win + Ableton möchte ich gern ausprobiern. kannst du mir da auch Hilfestellung geben? Hatte das mal installiert, war aber von der Oberfläche "erschlagen" ...
Wird wohl eher auf Win + REAPER + MOEBIUS hinauslaufen
Na gut, dann wirste halt von Moebius erschlagen, der is auch ein kleines Monster.
Irgendwo wirste dich reindenken müssen, das kann dir keiner ersparen. Ich hab mir meinen ganzen Kram ohne Inet druffgeschafft, durch ausprobieren, Manual lesen, ausprobieren, Manual lesen, ausprobieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, und zwar für alles was du vor hast.
Ich würd gar nix mit nem iPad machen (auch wenn Owi das jetzt nicht gefällt :whistle:) sondern alles auf einer Maschine (Laptop) in einem Programm (Ableton).
Du musst weniger kaufen, weniger verkabeln, kriegst keinen Sync- und Verbindungs-Ärger zwischen verschiedenen Geräten. MIDI-Zuweisung in Ableton is total easy.
dem owi gefällt alles was gut ist, auch ableton live. das habe ich auch. aber unser kollege hat ja schon gesagt, dass er die lite version hat. damit kann er dann nicht loopen. dennoch könnten clips als loops abgespielt werden, die vorher in ableton live vorbereitet wurden.

wenn es aber doch moebius wird...viel erfolg und alle guten wünsche fürs gelingen.
 
da kann man nur die drei versionen vergleichen, die im handel erhältlich sind. die lite version wird dort nicht beschrieben.
dass die keinen looper hat, sage ich nur aus der erinnerung. das habe ich jetzt nicht nachgelesen.
live lite besitzer werden es herausfinden können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://forum.ableton.com/viewtopic.php?f=1&t=222576&view=next
dort zb. steht, dass der looper in der lite version nicht enthalten ist.
den ganzen thread habe ich nicht gelesen. vielleicht gibt es dort ja weitere interessante hinweise diesbezüglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben