Apple Silicon M1 Erfahrungsaustausch

In meinen Augen ist Firewire nicht mehr angesagt. Selbst wenn du es über entsprechende Adapter angeschlossen und zum Laufen bringen würdest, ist es eine Frage der Zeit, wie lange das dann läuft. Mit meinem 2012er Macbook hab ich noch MOTU Interfaces mit Firewire genutzt, was ab Catalina zwar technisch noch funktionierte, aber die Apps für die Konfiguration nicht mehr liefen. Ich mach mit dem X32 mittlerweile 32k-Mehrspuraufnahmen über den USB-Port, es muss nicht immer firewire sein.
 
- Mixer für Clubgigs der eigenen Band
- Mehrspurrecording
- Abspielen von Spuren über Mac und dann mischen am Mixer (wie oldschool Recording)
- Preis soll sich im Rahmen halten
Da muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, Firewire wird unter Apple Silicon leider nicht mehr unterstützt.

Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Ich nutze seit einigen Jahren ein PreSonus StudioLive 16.0.2 FireWire als 16-Spur-Recording-Interface und als Live-Mischpult bei Auftritten. Auf meinem MacBookPro 2012 (per OCLP auf Ventura gepatcht) eingeschränkt hingegen funktioniert es weiterhin, nutze es immer noch bei Live-Aufnahmen für Recording der Einzelspuren. Die Treiber werden aber nicht mehr aktualisiert.

Ich überlege daher, mir ggf. das ähnliche StudioLive 16.0.2 USB zuzulegen, weil ich mit dem Bedienkonzept zufrieden bin und es sehr intuitiv bedienen kann.
 
@unifaun

Wie läuft denn der Mac Mini M2 Pro 2023 32GB RAM; 1 TB SSD?
 
Bislang sehr gut, hab ihn aber bisher noch kaum gefordert!
 
Wie sieht es mit Lüftergeräuschen aus?
 
Wie sieht es mit Lüftergeräuschen aus?
Falls die Frage den Mac Mini an sich betrifft: Habe seit kurzem den normalen Mac Mini, 16GB/1TB, das Rendern eines Urlaubsvideos hat 7 Minuten gedauert, Lüfter waren wenn sie überhaupt liefen nicht zu hören und Rechner wurde nicht mal warm. Im normalen Betrieb absolut lautlos.
 
Falls die Frage den Mac Mini an sich betrifft: Habe seit kurzem den normalen Mac Mini, 16GB/1TB, das Rendern eines Urlaubsvideos hat 7 Minuten gedauert, Lüfter waren wenn sie überhaupt liefen nicht zu hören und Rechner wurde nicht mal warm. Im normalen Betrieb absolut lautlos.
Das kann ich ebenfalls so bestätigen!
 
Top. Danke für die Information.... (;
 
Neben dem Mini nutze ich fürs Sofa gerne ein MacBook Pro 2012 (per OCLP auf Ventura gepatcht), zum Surfen, für YT-Video, Mail und Office.

Gerne editiere ich damit auch Projekte in Cubase oder Dorico. Das MBP wird jedoch relativ schnell sehr warm und auch laut, das kenne ich so bei Mini überhaupt nicht.

Die neuen Silicon MacBooks sind da wesentlich leiser, aber fürs Sofa reicht mir das 2012er nach wie vor.
 
Hier werkelt ein 13" M1 MBA (8/8/8) im Haushalt und für kurze Zeit ein 13" M2 MBA (8GB RAM, 256). Die Leistung war vergleichbar und mangels Lüfter waren die Computer flüsterleise und setzen definitiv Maßstäbe, was für Leistung bei wenig Watt und Hitzeentwicklung möglich ist. Dazu die Top-Verarbeitung und gefühlte Wertigkeit von Display, Lautsprecher und beim M2 auch die Tastatur. Und natürlich die 10+ Stunden Akkulaufzeit bei normaler Nutzung ohne groß aufzupassen.

Audio und Videoschnitt waren selbst mit 8GB kein Problem, allerdings eher mit Logic X und Final Cut X. Andere DAWs und NLEs profitieren weniger von der Leistung.

Imposant fande ich, dass Spiele wie Fortnite gegenüber gar nicht so alten Intel-Laptops nicht nur besser aussahen, sondern auch besser liefen. Schade, dass der Software-Support nicht so weit ist, dass sich einfach alles nutzen lässt. Immerhin profitiert die Apple-Welt hier aber von den Errungenschaften der letzten Jahre im Linux-Bereich, in dem ARM-Architektur oft mitgedacht wird und nun "einfach" umgebaut werden kann.

Beim M2-Modell fand ich die Aussparung der Webcam extrem störend und das deswegen neuerdings sehr langgezogene Panel am oberen Rand. Das war einer der Gründe, warum das M2 MBA wieder gegangen ist. Und weil es keine für mich Spiele für die Silicon-Plattform gibt. Schade.
 
Ich weiß jetzt nicht wie doof die Frage ist, aber ich stell sie trotzdem :)

Ich nutze GigPerformer auf dem M1pro und nutzt immer nur die Effizienz Kerne. Da ist auch noch etwas Luft. Schaltet der selbst um, wenn er sie braucht oder wie läuft das?

Wenn ich nach der Prozesseorlast gehe und mir das so anschaue, dann wären ein M2 und M3 totaler quatsch für mich und ich würde mich lieber noch nach einem M1 mit mehr Ram umschauen. Hab aktuell 32 GB, aber dann könnte ich das ganze Set sauber laden ohne predictiv loading.
 
chaltet der selbst um, wenn er sie braucht oder wie läuft das?

Umgeschaltet wird da gar nichts. Im Normalbetrieb reichen die Efficiency locker vom Hocker. Die übernehmen das übliche Gedöns. Browser, Email und so weiter. Machst Du nicht mehr, dann tun die anderen nicht all zu viel.

Kommt natürlich drauf an, was Du da drin hast in dem Gig Performer. Den könnte man theoretisch so vollstopfen, dass alle Kerne ausgelastet sind. Aber sonst, wenn Du bisher keine Grenzen gesehen hast ist doch alles gut.

ich würde mich lieber noch nach einem M1 mit mehr Ram umschauen. Hab aktuell 32 GB

Und das reicht nicht? Bei mir sind 48GB drin. Die werden nie auch nur ansatzweise voll ausgenutzt.

predictiv loading

Und was ist das?
 
Er Läd dann nur einen Teil der Songs in den RAM. Wenn man das einigermaßen klein hält wird das File dann klein blieben.

Wenn du aber weiter hinten zu einem Song springst, dann gibt es kurze bis mittlere Wartezeiten.

Aber das passt bisher gut denke aber über ein Ersatzgerät nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben