[Aprilscherz 2012] Achtung Gefahr durch die Verwendung von Röhrenverstärkern

Irgendein russischer Röhrenhersteller soll jetzt angeblich mit Griechenland an einem Verfahren für Bio-Vakuum arbeiten. Die setzen das wohl schon länger auf anderem Gebiet ein.
 
Das ist doch totaler Käse was Du hier schreibst, ein BIO im Namen macht das Zeugs nicht gesünder!
 
Kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Toxikologe...aber warum soll mans nicht wenigstens versuchen, wenns den Griechen aus der Krise hilft...
 
Mir ist die ganze Thematik hier zu heikel und ich werde nicht warten, bis eine Studie zu irgendeinem Ergebniss führt - deshalb ziehe ich für mich persönlich die Reißleine und werde meine Strat in Zukunft nur noch unplugged spielen. Ich habe bereits dahingehend mit unserem Mischer gesprochen - er meinte, er hätte eh immer ein ungutes Gefühl bei meinem Röhrenamp gehabt (leichtes Kratzen im Hals) und er unterstützt mich da voll und ganz. *** gelöscht ***

Gruß Brigde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dem ganzen Thema hier zufolge müssten die alt NOS Röhren besonders gefährlich sein, da früher viele Stoffe noch zugelassen waren....
Ich habe mich darüber neulich noch mit meinem Ampdoktor unterhalten. Wenn ich bei ihm meine Amps durchchecken und Rörhrenmäßig neu bestücken lasse, dann hat er mir früher den alten Satz Röhren hinten ins Gehäuse gelegt. Die habe ich bis jetzt immer aufgehoben, falls ich mal schnell selbst Röhren wechseln müsste, wenn mal eine kaputt gehen sollte. Der Ampdoktor riet mir letztens aber erstens nicht mehr selbst die Röhren zu wechseln (aufgrund der Strahlung) und meine "gesammelten Werke" vernünftig zu entsorgen.
Er selbst hat sich seit ein paar Monaten seinen Arbeitsplatz so eingerichtet, dass er nicht mehr direkt der Strahlung ausgesetzt ist. Er arbeitet hinter einer Glasfieberscheibe und trägt, wenn er Röhrenamps bearbeitet Spezialhandschuhe. Das sind im übrigen dieselben Handschuhe, die auch bei Eckert & Ziegler verwendet werden (siehe Link :http://www.braunschweig-biss.de/?page_id=751)
Aus diesem Material wird es demächst auch Hauben für alle gängigen Amptypen geben, damit die Strahlungsbelastung (grad beim Verladen) minimiert wird, und wir nicht zu den Transen wechseln müssen. Thomann wird sie aber frühestens erst im Herbst im Programm haben. Die Preise werden sich so um die 600Euro bewegen. Da ich oft über mehrere AC30 spiele, ist das natürlich eine Menge Holz. Aber meine Gesundheit ist mir letztendlich doch wichtiger.
 
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich affig, jetzt so ein Faß aufzumachen.
Die genannten Probleme sind seit Anbeginn der Röhrentechnik bekannt und stehen imho sogar
in manchen Datasheets. Das ist so ein bißchen, wie jetzt Panik zu machen, daß Ottomotoren durch die Verbrennung Kohlenmonoxid erzeugen.

Das Bariumoxid (oder Bariumpaste) auf der indirekt beheizten Kathode ist natürlich radioaktiv. Das ist aber eben durch das eingefüllte Vakuum eingeschränkt.
Wenn man sich also einen astreinen Hodenkrebs holen will, muß man sich schon allerhand defekte Röhren in den Schritt legen.
Akaik sind bislang auch nur wenige dokumentierte Fälle bekannt, die wissenschaftlich belegt sind.

@Kollegen
Das der Thread in dieser Form hier sogar noch moderiert wird, halte ich für schlicht unnötig. Ich hätte nichts gegen ein Schließung. :nix:
Irgendwie kann ich euch gerade nicht so ernst nehmen.....:gruebel:



Greetz,

Oliver


Edit:
Irgendein russischer Röhrenhersteller soll jetzt angeblich mit Griechenland an einem Verfahren für Bio-Vakuum arbeiten.
Das ist in Deutschland bereits lange im Handel und nennt sich RoHs konform.
Bio-Vakuum gibt es so nicht, weil es IMMER technisch erzeugt wird.
Oder hast Du schonmal Vakuum in freier Wildbahn rumrennen sehen? :D
Reiner Etikettenschwindel.
Mich wundert eher, daß die Politiker sich das noch nicht auf ihre Wahlkampfplakate geschrieben haben. Das wäre doch mal was.
 
Ich habe gerade erfahren, dass die EU ab dem ........*editiert* gefertigten Röhren verbietet.

Das bedeutet wir müssen unsere Röhrenverstärker einmotten oder in die Illegalität abtauchen!

Schöne neue Welt.

Ich bitte doch solche Sachen zu belegen! Bislang ist es schlicht eine Diskussion der Volksvertreter.
 
Wusste ich's doch! Bei Bandproben fällt mir das häufiger auf, dass es plötzlich scheint, als
wäre ein kleines Vakuum durch meine Schädeldecke diffundiert. Das passiert meistens, wenn
ich gerade ein Solo spielen will... Mit meinem Röhrenverstärker ist zumindest der Schuldige
ausgemacht. Schade, eigentlich mag ich ihn, aber jetzt muss halt doch ein Modeller her...
 
Apropos "belegen". Beiträgen nach dem Motto "da gibts was, aber ich darf nichts genaueres darüber sagen" oder "aus verlässlichen Quellen, die ich aus Gründen der Geheimhaltung nicht angeben darf, ist da was dran" kann ich nur mit Humor begegnen. Wenn also "belegen" ein Gradmesser für dieses Forum ist, sollte der gesamte Thread ins virtuelle Nirwana geschickt werden. Das größte Risiko, das von Röhrenamps ausgeht, ist doch immer noch der Stromschlag. Also wenn jemand eine Idee hätte, wie man Röhren künftig ohne Strom betreiben könnte... :confused:
 
Ich habe gerade aus einem anderen Forum einen ähnlichen Thread gesehen (http://www.bassic.ch/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14804391).


---------- Post hinzugefügt um 13:37:00 ---------- Letzter Beitrag war um 13:31:20 ----------

Auf ner andern Seite hab ich gelesen, die wollen Röhrenverstärker über 20 Watt verbieten.. hm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich die prominente Liste von Musikern anschaut, die an Krebs gestorben sind:
- George Harrison
- Glenn Hughes
- Joey Ramone
- Frank Zappa
- ... um nur einige zu nennen.

Nicht zu vergessen mein Kater Markus, dem sein Lieblingsversteck irgendwann zum Verhängnis wurde: Hintendrin in meinem JVM Combo. Hätt' ich das damals gewusst ... :(
 
Wenn man sich die Wetter-Statistiken der letzten Jahre ansieht, fällt ja auf, dass der Luftdruck stetig sinkt. Das liegt ganz sicher an dem vielen Vakuum aus kaputten Röhren, das ständig in die Atmosphäre abgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[/COLOR]Auf ner andern Seite hab ich gelesen, die wollen Röhrenverstärker über 20 Watt verbieten.. hm

Das war schon vor Jahren aktuell.
Da ging es aber um die Effizienz von röhrenbetriebenen Geräten. Welche, zugegeben, eigentlich völlig unzeitgemäß ist.
Wenn da 70 oder 80% der Leistung an der Anode in Wärme verpuffen, darf sich der Öko ruhig etwas aufregen.

Imho ist in Deutschland die Entwicklung von Class-D Endstufen damals subventioniert worden, um eben dieser Verschwendung Einhalt zu gebieten. :nix:

Nicht zu vergessen mein Kater Markus, dem sein Lieblingsversteck irgendwann zum Verhängnis wurde: Hintendrin in meinem JVM Combo. Hätt' ich das damals gewusst ... :(
....hättest Du den Combo hinten nicht komplett zugeschraubt?
 
Richtig, der 1. April! Na, das erklärt einiges. Hereingefallen! ;)
 
....hättest Du den Combo hinten nicht komplett zugeschraubt?

Ich finde das echt nicht zum Lachen. Allein die Tierarztrechnung. Wobei die mit ein Grund war, den Marshall zu verkaufen und künftig nur noch Transistor zu spielen.
 
Noch ein weiterer Grund für die MG-Serie: Krebsungefährlich und Haustierfreundlich. Gott sei Dank hab
ich meinen alten 100er noch.

Aus gut unterrichteter Quelle habe ich übrigens erfahren, dass die neue 1-Watt Serie von Marshall nicht
etwa wegen dem Jubiläum entwickelt wurde, sondern weil die Leute da natürlich schon Bescheid wussten
und das wohl bald kommende Verbot umgehen wollten. Meines Wissens nach ist die 20 Watt-Grenze noch
nicht fix, das könnte durchaus noch sinken!
 
will ja jetzt kein spielverderber sein, aber achtet doch mal aufs heutige datum xD
 
Was meiner Meinung nach in der Diskussion etwas untergegangen ist:

Besteht die Gefahr schon im normalen Betrieb oder erst nachdem eine Röhre gebrochen ist?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben