[Aprilscherz] Keine Röhren mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, die Dinger werden doch neben China hauptsächlich in Russland produziert.

Da könnte der geneigte Verschwörungstheoretiker auch einen Zusammenhang vermuten. Die Sanktionen gegen Russland werden quasi "inoffiziell" erweitert… nach dem Öl bleiben jetzt auch die Röhren ohne Abnehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh - hab's gerade auf der Startseite gelesen. Dann waren die doch schneller als ich dachte. Das war mal Thema in einem der Werbeblättchen, die ich beruflich so auf den Tisch bekomme. Dachte, das wird sich sicher noch eine Weile hinziehen. Dei EU Mühlen mahlen eigentlich sehr langsam.

Mich schockt das übrigens nicht. Es war ja zu erwarten.
Ich war übrigens ein "early Adaptor" der Modelling Technik und nenne immer noch einen Johnson JT50 Amp mein Eigen (einer der ersten brauchbaren und damals sündhaft teuer).

Gruß
Christoph
 
Gemach, gemach, Rettung naht. Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/Forschung-839042/
Bei deren angekündigter Energieeffizienz sollte es keine Probleme mit der Zulassung geben.
Mit deren Optik schon eher. Aber es spricht ja nichts dagegen, die alten Röhren als Design-Element weiter zu verwenden. Wenn sie nur noch Attrappe sind und nicht mehr aktiv im Schaltkreis, dann ist ihr Verbrauch gleich null und damit in alle Ewigkeit EU-konform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Garcia
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Mr.513
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: OT
Klangone
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: OT
kaputier
  • Gelöscht von McCoy
Gemach, gemach, Rettung naht. Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/News/Forschung-839042/
Bei deren angekündigter Energieeffizienz sollte es keine Probleme mit der Zulassung geben.
Das sind ja Miniaturröhren. Ich glaube kaum, daß eine ordentliche Power in einer Endstufe bereitstellen können. Kann man mit denen eine 6L6 ersetzen? Wohl kaum ...

Und am Ende werden sie genauso verboten wie die Halogenbirnen, die ja auch schöner leuchten als die Energiesparlampen.
 
Doom Boogie
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Boardregel 6
Die Möglichkeit eines Aprilscherzes, auf die wir alle hoffen sollten, kann ausgeschlossen werden???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey, McCoy, das ist ja fies: ich schau in die (verbotene) Röhre, denn du hast meinen äußerst
wichtigen Beitrag zum Thema gelöscht...:tongue:
Wie lange meinst du denn noch die Röhrenverstärker-Fraktion leiden lassen zu können?:rolleyes::D
 
@Klangone

Halte Dich einfach an die Boardregeln.
So etwas hat hier nichts verloren!


McCoy
(Moderator)
 

Letztlich scheinen die "betroffenen Kreise" einige Jahre Zeit gehabt zu haben darauf einzugehen....
es sei denn die Hersteller haben gepennt bzw. deren Interessen-/Industrieverbände in Brüssel
(da geht nämlich einiges bei entsprechender Vorgehensweise.....)

Ja, die Pläne für dieses Vorhaben lagen schon seit Jahrzehnten beim vogonischen Planungsamt in Brüssel zur Einsicht, so dass genug Zeit für formelle Beschwerden gewesen wäre. Fender, Marschall und Konsorten haben das einfach nur verpennt... da hab ich jetzt wenig Mitleid.... So, ich geh jetzt mal meinen alten LIne6 POD abstauben... :evil:
 
Mariboom
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: OT
Das EU Parlament ist aber ganz schön aktiv. Schon 1796 Veröffentlichungen. So viel schaffen sie sonst in einem Jahr kaum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das wurde auch langsam echt mal Zeit... Technik aus der Steinzeit ... und endlich hören dann mal diese ständigen Diskussionen zwischen Röhren und Transenverfechtern auf ...

Ich gehe jetzt Kemper spielen! :D:tongue:

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also unter EU-Röhrenverordnung schmeißt mir Google nix raus. Is wohl mein Google kaputt. Schade.

Auch Google braucht etwas Zeit um das zu indexieren, ist ja erst gestern veröffentlicht worden... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rostl
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Boardregel 6
Ich finde es langsam nicht mehr lustig. Die regulieren bald alles: Glühbirnen, Duschköpfe, Wasserhähne, Pizza,und jetzt eben Röhren. :weird: Demnächst muß man wohl noch energiesparend sterben, nach EU-Verordnung ... :govampire:
 
Was mir an den ganzen Verordnungen nicht verständlich ist: Es werden nur bestimmte ökologische Aspekte herangezogen (z. B. der Wirkungsgrad einer Glühbirne bzgl. der Leuchtkraft), andere jedoch gänzlich vernachlässigt. Bei der Produktion von Transistoramps oder Modeling Amps werden Unmengen an Rohstoffen verbraucht (Silizium, reinstes Wasser, selbst die schon vom Namen her kaum verfügbaren seltenen Erden) und nur der Betrieb wird in die Ökobilanz miteinbezogen, von der Entsorgung will ich noch gar nicht sprechen. Eine Röhre besteht aus ein wenig Glas und ein paar Metalldrähten, der Großteil einer Röhre besteht aus billigstem Vakuum. Wenn die Röhre hinüber ist, werfe ich sie in den Glascontainer und das Vakuum entsorgt sich vollkommen umweltneutral von selbst, sobald die Röhre zerspringt.

Aber das ist eben die EU. Denken im Schongang :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Demnächst muß man wohl noch energiesparend sterben, nach EU-Verordnung ... :govampire:

Das Krematorium entfällt dann, luftgetrocknet und dann der Rest als Sondermüll (REACH, RoHS)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das Vakuum entsorgt sich vollkommen umweltneutral von selbst

Nein, das geht gar nicht, daß Vakuum unterliegt dann einer Rezyklierungspflicht, für deren Überwachung eine neue Behörde geschaffen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben