APRILSCHERZ: Neuer ENGL-Amp - ENGL Insane

  • Ersteller metalandertaler
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
metalandertaler
metalandertaler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.21
Registriert
23.11.06
Beiträge
938
Kekse
12.659
Ort
Rheine
DIES IST EIN APRILSCHERZ!!!!!


Salvete.

Kurz zur Vorgeschichte: Auf der MuMe hatte ich beruflich noch etwas im ENGL-Hinterzimmer zu besprechen (es ging um ein Endorsement mit der von uns gesignten südafrikanischen Band Warthane, die leider selber nicht zur MuMe kommen konnte), und da hatte ich gelegenheit, erste Eindrücke eines "Proof Of Concept"-Modells aus dem Hause Engl bestaunen zu dürfen.

Das Konzept ist dabei genial: Man kauft einmal das Grundmodul und kann dann beliebig erweitern. Als Top soll es wohl von einem bis 250 Wättern modular in 1-Watt schritten aufgebaut sein. Diverse Preamps und sogar eine per Midi Steuerbare DSP-Effektsektion, die per true Bypass komplett aus dem Signalweg genommen werden kann, ist geplant. Kurzum: der Engl fürs Leben. Man meinte, daß man sowohl die Module, als auch die Effekte kaufen, oder nur kurzzeitig mieten können würde. Damit könnte man per Bluetooth und iPhone z.Bsp neue Firmware oder Effekte (Compressoren, Gates, Hallalgorithmen, Delays, Reverbs, Octaver und co, sogar Emulationan aller gängigen WAH-WAHs) herunterladen, installieren und konfigurieren. Dabei müsse man z.Bsp bei kurzzeitigem Nutzen auch die Effekte nur mieten.

Vom Sound her hat mich der Prototyp fast schon überzeugt, von Clean mit viel F, über Crunch mit viel M bis Highgain mit viel E oder MB habe ich alles herausbekommen.

Eigentlich mag ich die Engl-Amps ja nicht so besonders, aber das Teil war echt mal geil.

Hat jemand von Euch den Engl Insane genauer testen können? (War nur für einen Tag im Fachpublikum, weil am Wochenende noch ein paar Veranstaltungen zu bändigen waren... ) Hat Engl damit den ultimativen Coup gelandet?

Hier mal zwei schnelle Bilder:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCN_1763.jpg
    DSCN_1763.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 485
  • DSCN_1764.jpg
    DSCN_1764.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

dein Beitrag sagt mir garnichts. Irgendwas, das modular von 1W bis 250W aufgebaut sein soll? Also verschiedene Endstufenmodule oder wie darf man sich das vorstellen?
Die Vorstufenmodule sind wahrscheinlich dann sowas ala Randall. An sich eine gute Idee, aber wohl alles wieder relativ teuer.

Und eine DSP-Sektion, zu der man Algorithmen MIETEN kann? Sorry, aber solche Algorithmen sollten normalerweise nur einige Euros kosten und daher finde ich sowas zu mieten wenig zielführend...aber vielleicht verstehe ich auch nur die Anwendung nicht wirklich. "free trial" zum Ausprobieren wäre irgendwie sinnvoller.

Ich denke darüber hinaus, dass jeder weiß, wie ein ENGL von hinten aussieht...schwarzes Blech und Plastik, da ist kein Bild nötig ;)

MfG Stephan
 
Gut, dass April ist :p
 
Gut, dass April ist :p

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein derartiger Hinweis in einem seriösen Musikerboard nicht notwendig ist, aber manchen Firmen traue ich viel zu und daher auch mein rein sachlicher Beitrag (vor allem im Hinblick darauf, dass es etwas dauert, bis die User den Witz dahinter kapieren). Das Ganze ist natürlich ein Aprilscherz, aber nachdem inzwischen alle sowas bauen, würde es mich irgendwie nicht wundern, wenn man über sowas (mit einem dermaßen unprofessionellen Logo) nicht evtl sinnvoll hätte diskutieren können...

MfG Stephan
 
(mit einem dermaßen unprofessionellen Logo)

Deshalb hab ich mir verkniffen mehr zu schreiben. Wenn irgendjemand so viel Effekterei in einen Amp parken würde, wäre das imho weniger ENGL als H&K oder Line6mitBogner. Allerdings erinnert mich das an einen Aprilscherz von vor Jahren, als mal ein LCD-Pulver-Display angekündigt wurde, dass man einfach immer trocknen lassen und mobil wieder aufgießen konnte. Das war auch ZU absurd.

Dennoch, um auch sachlich fortzufahren: Ich denke nicht, dass auch nur EINER hier irgendwelche FX-Module ernsthaft MIETEN(!) würde. "Im ENGL-Sparabo - PingPongDelay und JetFlanger!" - Glaube kaum, dass das reizvoll wäre.

Die modulare Bauweise hingegen wird sich vermutlich nach und nach einschleichen - da hast du wohl auch recht. Insbesondere, weil die Gewinnmargen da vermutlich ziemlich nett aussehen sollten...;)
 
[...]
Dennoch, um auch sachlich fortzufahren: Ich denke nicht, dass auch nur EINER hier irgendwelche FX-Module ernsthaft MIETEN(!) würde. "Im ENGL-Sparabo - PingPongDelay und JetFlanger!" - Glaube kaum, dass das reizvoll wäre.

Die modulare Bauweise hingegen wird sich vermutlich nach und nach einschleichen - da hast du wohl auch recht. Insbesondere, weil die Gewinnmargen da vermutlich ziemlich nett aussehen sollten...;)

Nun, schaut man sich die Preise einiger VSTs an, kann eine Miete mitunter auch ziemlich attraktiv sein. Vor allem, um flexibel zu sein und seine VSTs für eine Tour z.Bsp "upzugraden", was man im Proberaum so in dieser Form nicht braucht....
 
Ich glaube nicht, dass das ein Scherz ist. Ein Bekannter von mir ist Engl-Endorser und hat mir vorgestern schon von einem völlig neuen Amp-Konzept bei Engl vorgeschwärmt, das im Sommer vorgestellt werden soll. Er durfte/wollte aber noch keine keine Details erzählen.

Wenn das wirklich ein komplett modulares Konzept inklusive skalierbarer DSP-Leistung wird, könnte das sicher interessant sein. Ob sich aber Mieteffekte ala Waves und/oder Kaufalgorithmen wie bei Line6 auch bei Topteilen durchsetzen wird, muss sich erst noch zeigen. Ich halte das aber durchaus für möglich, denn das Appz-Konzept für Handys klappt ja auch hervorragend, obwohl das noch vor ein paar Jahren niemand geglaubt hat.
 
@ metalandertaler: Du hast die falschen Pics gepostet. Die Bilder zeigen einen Randall Aus der G2 oder G3 Serie von hinten. Schieb mal die richtigen Pics nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das ein Scherz ist. Ein Bekannter von mir ist Engl-Endorser und hat mir vorgestern schon von einem völlig neuen Amp-Konzept bei Engl vorgeschwärmt, das im Sommer vorgestellt werden soll. Er durfte/wollte aber noch keine keine Details erzählen.
da würd ich aber eher auf den geplanten victor smolski signature amp tippen. der thread hier ist imho käse. und ich hasse aprilscherze, die werden von jahr zu jahr unlustiger...
 
Don Rollo, klar ist das ein ein Scherz! ...Modular von 1-250Watt, in 1Watt Schritten:D
Also allein 50Module bis zum 50Watter ... Das kannst du doch nicht ernst nehmen!?!
 
machbar wäre das mit der guten alten Transistortechnik... nur baust du dann leider einen "Heizkörper" und keinen Amp...
 
Das Konzept ist recht interessant, obwohl Engl an sich nicht unbedingt so mein Fall ist. Aber ein beliebig erweiterbares Grundmodell, das individuell und zeitweise auf- und abgerüstet werden kann, ist ganz bestimmt 'ne Marktlücke.
 
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo diese angeblichen Details herkommen, die hier die Runde machen.

Als ich das Teil mal kurz ins Visier nehmen konnte, war klar, dass das noch weiter abseits vom Fertigungsabschluss liegt wie der 15-Watt-Amp, über den ja an anderer Stelle und wohl unbezweifelbar im Umfeld der MUME berichtet wurde.
https://www.musiker-board.de/amps-boxen/383916-neues-engl-15-watt-amp-musikmesse-2010-a.html

Selbst bei diesem Gerät, das ja offiziell schon gezeigt, wenn auch nicht in den Vordergründ gerückt wurde, dient die Präsentation und Vorführung im kleinen Kreis ja eher den Fragen, wie sowas denn ankommt und was für Kinderkrankheiten man in einem geschützten Feldversuch mit Musikern so entdeckt.

Mir wurde jedenfalls bezüglich des ENGL insane nur gesagt, dass das neue Konzept eben darauf hinausläuft, einen modular aufgebauten Röhrenamp zu haben, der sozusagen mit dem user mitwächst und sich den unterschiedlichsten Gegebenheiten und Bedarfen anpassen kann. Keiner hat das was von Schritten von 1 Watt gesagt - was soll denn auch bitte schön die fundamentale Innovation sein, einen 8-Watt amp auf 9 Watt oder einen 75 Watt amp auf 76 Watt aufzurüsten? Ich vermute mal, es geht da eher in 5er, 10er und 20er Schritten weiter - so ähnlich wie man ja auch keinen 21-€-Schein rausbringt - sondern eben Staffelungen wählt, mit denen man immer da nahe rankommt, wo man hinwill.

Für wie doof soll man denn bitte schön die Leute von ENGL halten? Das ist doch Quark allererster Kajüte.
Das zweite feststehende Kernstück ist das Festhalten an der Röhrentechnologie - ENGL ohne Röhren wäre wie der Vatikan ohne Papst - wenn es soweit kommt, braucht man weder einen ENGL amp noch ein Papamobil - dann kann man gleich die Gitarre an den Nagel hängen und sein Kreuz dem nächsten abstiegsbedrohten Fußballverein schenken.

Die ganze Geschichte mit den Effekten halte ich sowieso für einen PR-Gag, um erst mal Aufmerksamkeit zu erregen. Schließlich gibt es dazu noch gar kein offizielles Statement von ENGL. Mit so ner Meldung kriegt man erst mal das Interesse aller Gitarristen - und gerade der im Einsteigerbereich - und mit einem zünftigen Dementi zimmert man dann wieder ordentlich den Burggraben um die ENGL-Festung. Dann läßt man die Zugbrücke runter - und Ritter, Knappen und Prinzenanwärter werden es nicht erwarten können, reinzukommen und das Land der effektentseelten Gegenden und Modellerniederungen hinter sich zu lassen.

Eigentich ein geschickter Schachzug von ENGL: selbst gar nichts sagen, die Spekulationen wachsen zu lassen und dann mit den hard facts gleich das ganze Land zu erobern.

Aber an diesen Spekulationen will ich mich gar nicht beteiligen. Da verschaffe ich mir lieber selbst einen Überblick und beiße meine Zähne in das Futter, das ich sicher habe und nicht in Traumspeisekarten, die nachher doch nur nPappe und Farbe schmecken.

Fakt ist: es wird ein Röhrenamp, der modular aufbgebaut ist und der sich den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Gegebenheiten anzupassen vermag!

Der Rest ist reine Spekulation!

x-Riff
 
äh... irgendwie scheint es noch nicht mal allen angekommen zu sein, dass es sich um einen aprilscherz handelt, oder?!
find ich ja sehr engagiert, ellenlange reviews und eindrücke zu posten, aber gleichzeitig auch n bisschen over the top, oder? :weird:
 
ach coretex - vielleicht reicht es ja auch, wenn Du einfach manchmal in Deine signatur gucken würdest ...

Für alle anderen: mich würde ja auch ein direkter Vergleich von dem Gig Master 15 (15-Watt-amp von ENGL) und dem insane von ENGL mit 15 Watt reizen - ob es da nun Unterschiede gibt oder nicht bzw. worin die liegen ...
 
jungs mal ohne witz :D
wieso heißt der amp insane wenn in dem video dass im review-thread gepostet ist irgendwas mit G.... M..... 15 über dem Netzschalter steht.
dann ist die Rückseite des Amps KOMPLETT anders designed als in den Bildern die hier gepostet wurden :D
und 3. glaube ich nich dass man mal einfach so in einem Hinterzimmer bzw. Backstageraum auf der Musikmesse geht wo zufällig Mikro und PC steht und ich dann mal zwischen "Tür und Angel" aufnehmen kann

Aber ich finde den Scherz gelungen :D
 
ich wollte doch nur nett sein... schon wird einem arges unterstellt.. dann halt munter weiter drauflos phantasiert.

der gute engl insane.. den kann man auch mittel kostenpflichtiger cheats in den god mode schalten, dann spielt der alleine die derbsten soli und scannt nebenbei die biometrischen daten der püppis im publikum nach den persönlichen vorlieben des besitzers.

ein sehr nützliches feature, wie ich finde.

da ist der tolex aus froschpenisleder und die röhrensockel aus mitril beinahe nebensächlich.
 
Herrjeh - mittlerweile wird ja nun auch alles durcheinandergeschmissen:

In dem link zu dem offiziellen ENGL-Video wird der GIGMASTER 15 vorgestellt - der neue Combo mit 15 Watt von ENGL, der auf 1 bzw. 7 oder eben 15 Watt umschaltbar ist.

Von dem insane gibt es gar kein video, sondern nur - soviel mir bekannt - zwei Schnappschüsse von hinten und eben diese spontan mitgeschnittenen hörproben.

Kaum versucht man mal Klarheit in die ohnehin etwas verworrene Sache zu bringen, wird das meiste sofort durcheinandergeschmissen ...
 
@ metalandertaler: Du hast die falschen Pics gepostet. Die Bilder zeigen einen Randall Aus der G2 oder G3 Serie von hinten. Schieb mal die richtigen Pics nach ;)

Kann ich bestätigen, das ist ein G2/G3 von hinten ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben