ARP Odyssey kommt zurück!

  • Ersteller BonedoRalf
  • Erstellt am
BonedoRalf
BonedoRalf
Redaktion Bonedo
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
15.12.11
Beiträge
115
Kekse
926
Ort
HH
Man mag seinen Augen nicht trauen: Ich war schon vor dem Fernseher aufs Sofa gesunken, bereit das Hirn runter zu fahren... und da poppt eine Meldung auf, die mich kurz Überstunden schieben ließ: Korg bringt den ARP Odyssey zurück!

Und zwar nicht gemodelt oder in Software – sondern als echten Hardware-Boliden! Ich habe bei uns mal eine News aus der amerikanischen Pressemitteilung dazu veröffentlicht:http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/korg-kuendigt-neuen-arp-odyssey-synthesizer-an.html

Scheint ein teures Jahr für alle Nerds zu werden – erst Roland mit der TR-8, jetzt das hier... oh Mann! :)
(Wobei gewisse Parallelen zur Gitarrenwelt mit Stonewashed Vintage Reissues nicht von der Hand zu weisen sind... aber egal! Das kann extrem cool werden).:)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Wenn das eine Initialzündung werden werden soll, dann müssen die das sehr gut hinkriegen, sonst ist der Hype schnell wieder vorbei.
 
Wenn das eine Initialzündung werden werden soll, dann müssen die das sehr gut hinkriegen, sonst ist der Hype schnell wieder vorbei.

Absolut! Aber nach den letzten Korg-Releases bin ich da eigentlich ganz guter Dinge. :) (Hoffe allerdings, dass sie nicht wieder externe Stromversorgung machen ).

Auf dem Foto ist übrigens schon der Prototyp... sieht fein aus...
 
Diese Meldung hab ich vorher auch gelesen. Im Prinzip ein wahrgewordener Traum, den Odyssey find ich fast noch interessanter als den Minimoog. Einen Oktav-Umschalter und ein richtiges Pitch Wheel könnte man aber schon ergänzen.
 
Auch noch in einem lecker neuen Gehäuse! Nicht mehr die hohen Mk I/II-Flanken und auch nicht die überstehende Mk III-Tastatur.

Wenn sie dann auch noch durchziehen würden, was die Mk II-Optik andeutet, nämlich das 4035-Filter, dann wird das ein Überknaller, einer der fettesten Synths am Markt. Aber ich glaub, da würde Moog ein Wörtchen mitzureden haben.

Bin gespannt auf den ersten Vergleich von ARP-Nachbauten: TTSH, Korg-Odyssey, M 5 X usw.


Martman
 
Bin gespannt auf den ersten Vergleich von ARP-Nachbauten: TTSH, Korg-Odyssey, M 5 X usw. Martman

Jo! Das bietet sich an. Zumindest den K-ARP mal mit den originalen MKs gegenzuchecken. Mal sehen, ob wir die aufgetrieben bekommen. :) Wobei man bei so alten Mühlen natürlich die Toleranzen berücksichtigen muss. Ich bin auf jeden Fall geifernder Vorfreude! :)
 
Vor allem n schöner Schachzug, Roland damit voll in die AIRA-Parade zu fahren. :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie die Orginal-Klangeigenschaften ganz oder fast ganz hinkriegen, wäre das schlicht wunderbar.

Die frühe Ansage war clever: ich werde jedenfalls in der Zwischenzeit keinen Cent für Komponenten des Aira-Systems oder andere Namm- und Musikmesse-Neuigkeiten ausgeben und stattdessen gespannt warten. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass eines Tages ein neuwertiger Odyssey neben meinen Moogs stehen könnte.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uiiii…als jemand, der ohne diesen Re-Release wohl niemals einen Odyssey unter den Fingern haben könnte, bin ich auf jeden Fall gespannt. Ich hoffe bloß, dass sie dieses Mal darauf achten, das Gerät nicht unnötig rauschen zu lassen, das hat mich beim MS-20 mini ziemlich abgeschreckt.
Schon irgendwelche Informationen/Spekulationen, wie viel er kosten soll?. Es würde mich fast schon ein wenig verwundern, wenn man es nicht ähnlich wie beim MS-20 Kit macht und eine eher kleine Produktion für die Vintage-Fans fährt, die durch das Weglassen von inzwischen marktüblichen Features zugunsten des Genauwiedamals-Faktors (so weit ich das vom Bild sehen kann: keine Presets, kein Arpeggiator/Sequencer, keine Effekte…) auch nicht wirklich versucht, die breite Masse anzusprechen. Dementsprechend dürfte der Preis dann auch etwas höher liegen. Aber warten wir es ab…

Was mich allerdings ein wenig verwundert und was ich auch schon auf anderen Seiten gelesen habe: wieso wird der neue Odyssey so oft als Reaktion auf die Roland AIRAs betrachtet?
Klar, beides sind gewissermaßen Reissues von früheren Geräten. Aber TR-8 als 808/909-Drum Machine, TB-3 als Acid-Kiste mit Touchpad und VT-3 als Effektgerät für Vocals sind doch nun wirklich für deutlich andere Einsatzgebiete bestimmt als der Odyssey?
Das System-1 geht noch am ehesten in die Richtung, aber als 25-Tasten-Synth mit Arpeggiator, Bitcrusher und Scatter-Funktion scheint man sich hier eher an modernen Club-Musikern als an Vintage-Fans orientiert zu haben. Das vergleichsweise kleine 47*28 cm-Gehäuse passt wohl auch wesentlich besser auf einen zugestellten Tapeziertisch als der eher sperrige Arp Odyssey.
 
Was mich allerdings ein wenig verwundert und was ich auch schon auf anderen Seiten gelesen habe: wieso wird der neue Odyssey so oft als Reaktion auf die Roland AIRAs betrachtet?
Klar, beides sind gewissermaßen Reissues von früheren Geräten. Aber TR-8 als 808/909-Drum Machine, TB-3 als Acid-Kiste mit Touchpad und VT-3 als Effektgerät für Vocals sind doch nun wirklich für deutlich andere Einsatzgebiete bestimmt als der Odyssey?
Das System-1 geht noch am ehesten in die Richtung, aber als 25-Tasten-Synth mit Arpeggiator, Bitcrusher und Scatter-Funktion scheint man sich hier eher an modernen Club-Musikern als an Vintage-Fans orientiert zu haben. Das vergleichsweise kleine 47*28 cm-Gehäuse passt wohl auch wesentlich besser auf einen zugestellten Tapeziertisch als der eher sperrige Arp Odyssey.

Ich denke, das Gerät selbst ist keine Reaktion auf die AIRAS, wohl aber der Schachzug, das Teil jetzt anzukünden. Nachdem Roland wie üblich die Leute mit "yeah, 808, 303, tralala geil!" angeteasert hat und am Ende halt doch wieder "nur" digital macht (mir egal, dafür stimmt der Preis, das System 1 ist je nachdem sogar ein Kandidat, den ICH mir kaufen würde), kommt Korg mal eben mit "öch, und übrigens, wir machen dann mal nen neuen ARP Odyssey. ANALOG!"

Es geht da wohl viel mehr drum, den Synthesizer-Nerds einmal mehr zu zeigen, wer sich da um sie kümmert. Roland kann es ja nicht sein, wobei ich die AIRAS für das praxistauglichste Werkzeug der letzten fünf Jahre aus dem Hause Roland halte. Aber diese ganze "alt ist geil" - Fraktion (um das Wort "Tasten-Hipster" mal zu vermeiden) sitzt jetzt sabbernd vor dem Rechner - neun Seiten auf Sequencer.de sagen da einiges...
 
Der Odyssey wird m.E. nicht als direkte Reaktion auf die Aira-Serie betrachtet. Aber für Leute, die vielleicht beides interessant finden und die sich nicht alles leisten können oder wollen, wird schlicht eine Wahl zu treffen sein. Und dabei könnte ein Ausnahmegerät wie der Odyssey dann indirekt doch eine große Rolle spielen.

was die Parxistauglichkeit der Aira-Serie betrifft, sieht das auf den ersten Blick ganz gut aus. Auf den zweiten Blick muss man sich gleich wieder über einige Seltsamkeiten wundern:
- ein digitaler SH-Synth ohne Anschlagsdynamik (gerade im Blick auf Filter m.E. eine völlig unverzeihliche Einschränkung und Hinderung am Akzentsetzen beim Spielen) und mit einem Jogwheel da, wo Pitchbend und Modulation hingehören???
- eine digitale 808/909 Emulation mit 16 User-Patterns??? Denken die, dass man die nie voll kriegt?
Der Rest ist ja trotzdem interessant, aber reine Freude kommt auch hier aus meiner Sicht nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System1 von Roland hat mir ein Fragezeichen ins Gesicht gezaubert. Ich meine, da werden Bezüge zu den großen Modularsynthesizern hergestellt und dann steht dort ein kleines Gerät mit der allgegenwärtigen und fest vorgegenen Kette Oszillator->Filter->Amp mit den üblichen Modulatoren. Mal schauen, was Roland hinter dem Begriff "PlugOut" versteckt hat - wenn das die Modulsammlung des System100 ist, wird das noch spannend.

Bei der Odyssey-Ankündigung dagegen fing ich sofort an zu grübeln - wieviel wird der kosten, wann wird er verfügbar sein, wo kann man ihn anspielen? Ich hab' auch schon geschaut - Platz hätte ich auf'n Schreibtisch dafür :D
 
Also ich spar schon mal auf TR-8 und Odyssey. :)

(Zum Preis vom Odyssey gab es noch keine Infos von Korg - wir bleiben dran. :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber ich glaub, da würde Moog ein Wörtchen mitzureden haben.
Moog hat ja mit dem Sub 37 bereits einen modernen "2-voice paraphonic"-Analog-Synthesizer vorgestellt (selbstredend mit Moog-Filter), und sehr gut aussehen tut der mMn auch.
 
Ich meine damit nur, daß das ARP 4035 dreist beim Moog-Kaskadenfilter abgekupfert war und ARP, nachdem Moog sie darauf hingewiesen hat: "Das haben wir geseeeeehn!", das 4075 rausgebracht hat, ein eigenes Vierpol-Kaskadenfilter, das nicht mehr ganz so viel Druck macht und ab 12-14 kHz anfängt zu schwächeln.

Die ARP Odyssey Mk 2 mit 4035-Filter (und die ARP 2600P mit ebenfalls bei Moog geklautem 4012-Filter) sind heute die gefragtesten ARPs, und Korg bringt den Odyssey in Mk-2-Optik. Deshalb hab ich mich gefragt, ob Korg dreist genug ist, das Moog-Klon-Filter wieder einzubauen, das alle haben wollen.

Was kommt wohl als nächstes? Roland präsentiert einen auf AIRA-Art modellierten Plugout-Groß-VA, der z. B. Jupiter-8, Jupiter-6, JX-8P und MKS-80 können soll, aber auch wieder seine Kinken hat. Korg übernimmt und verfeinert den TTSH oder präsentiert seinen eigenen ARP 2600. Der Gebrauchtpreis des Minimoog Voyager XL fängt an zu sinken...


Martman
 
Ob die Schutzfrist für den Moog-Filter noch besteht? :gruebel:

Um Arp und den Moog-Filter gibt's noch andere nette Anekdoten (siehe Mark Vails rotes Synthesizerbuch). Moog hatte damals auch bei Arp geklaut, allerdings weiß ich nicht mehr, bei welcher Ecke. Bei der Vokabel "dreist" wäre ich vorsichtig - ich weiß ja nicht, wie naheliegend der Kaskadenfilter als Filterschaltung ist.

Beispiel aus der Mechanik: Der Kurbelantrieb war ja auch mal patentiert gewesen, so dass ein Planetengetriebe konstruiert werden musste, damit man ohne Patentverletzung die Bewegung eines Kolbens in eine Drehbewegung umwandeln konnte.
 
Prima, dann braucht Korg nicht mal dreist zu sein, sondern einfach nur geschäftstüchtig ;) Vielleicht gibt's dann - analog der Lösung beim neuaufgelegten MS20 - einen Schalter für die jeweilige Filtervariante.

Genau das Buch ist's - "Vintage Synthesizers".
 
Na da bin ich ja mal gespannt. Auch auf den Preis.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben