Arpeggiator in Mainstage / Timing

Winihh
Winihh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.18
Registriert
29.06.16
Beiträge
20
Kekse
1
Hallo!

Ich nutze Mainstage (3) mit einem Playback und häufig auch mit dazu gespielten Arpeggiator-Keyboardsounds.

Als Plugin nutze ich den Arpeggiator von Logic ... in letzter Zeit auch den Arp Kirnu Cream.

Ich habe ein Audio-Playback, welches die Taktinfo enthält (z.B. 120Bpm)... zur Zeit nutze ich WAV - wollte auf CAF wechseln (weil dann die Markerpositionen mit abgespeichert werden).

Sync ist eingeschaltet, Snap to Beat ebenso, und natürlich auch das Tempo des Patches (auf gleichem Tempo).

DAS PROBLEM: Irgendwie schaffe ich es in einigen Situation den Arpeggiator nicht korrekt zu treffen. Wenn man mal an einen simplen Oktav-Achtelbass (Diskooo) denkt, dann soll dieser auf der tiefen Note beginnen und dann nach oben oktavieren. Wenn ich den Sound ohne Playback spiele macht der das auch! Super. ABER: Wenn das Playback läuft, dann schaffe ich es nicht immer den korrekten Einsatz zu treffen. Insbesondere beim ersten Ton sitzt das nicht. Ich kann dann korrigieren (noch mal drücken) oder es stimmt eben beim nächsten Ton... der Fehler: Das Arpeggio beginnt auf der Eins bei der hohen Note. Also statt DumDi DumDi (richtig) macht es DiDumDiDum... (ich hoffe, das war jetzt verständlich). Der hohe Ton kommt wirklich korrekt auf die erste Zählzeit! D.h. der Arpeggiator arbeitet 'in Time' aber manchmal falsch herum.

Wie gesagt: ohne Playback immer DumDiDumDi... mit Playback mal DiDumDiDum und manchmal DumDiDumDi je nach Treffergenauigkeit. Und nur, wenn das Playback läuft.

Ich vermute den Fehler irgendwo in der Performance... die Roundtrip-Latenz liegt so bei 15 Millisekunden. Das sollte es glaube ich nicht sein.

Merkwürdig ist: Bei einigen Stücken ist es aufffällig und schwierig zu treffen - bei anderen geht es.

Ach ja: das passiert bei jedem USB-Keyboard, das ich einsetze (Auf Mac, i7DuoCore, 8GB, SSD). Und es passiert auch, wenn ich gar kein Keyboard (sondern z.B. die Laptop-Tastatur) benutze... Muss ich mir noch mehr Mühe geben? Habt Ihr eine Idee zur Verbesserung? Kennt jemand das Problem?

DankeDankeDankeDanke!
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an der Backingtrack ist im Logic von dir erstellt und dann als AIF oder CAF exportiert.
Damit sind in der Datei Tempo und evtl. auch TimeSignature Infos gespeichert.
MS liest sie und wendet sie für MidiFX Aufgaben an.

Sind im Song TimeSignature wechseln?

Es ist nur eine Vermutung aber prüfe mal dein Banking Track Ausgangsmaterial.
 
Hallo.

Genau. Der Backingtrack kommt aus Logic. Bisher WAV... ersetze ich aber durch CAF.

Und ja... die Timings werden von Mainstage korrekt gelesen.

Es gibt nie irgendwelche Wechsel.

Der Fehler tritt auf egal ob ich beim Backing-Track den SnapTo oder den Sync anmache.

Inzwischen weiß ich, dass das Problem eher in der Gesamtlatenz zu suchen ist. Die habe ich auf "Hoch=Sicher" eingestellt = 15ms Roundtrip. Das reicht wohl aus, den Arpeggiator nicht immer zu treffen. Mmmh.

Ich habe auch ein Ressourcenproblem (siehe anderer Threat hier... Mainstage kratzt...). Wenn es kratzt ist die Sache mit dem Arpeggiator auch schlimmer.


Ich nutze wohl zuviel auf einmal oder will zuviel... ? ...
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Wie kann ich in MS3 einstellen, dass der Apeggioator nicht meinen Anschlag als 1, sondern die des Klicks übernimmt? Ich habe vor den Arpeggiator noch einen Chordtrigger gesetzt. Es wäre nun die Traumvorstellung, wenn MS dann den Arpeggioator erst startet, wenn die 1 vom Klick losgeht (zu frühes timing) oder er dann auch erst ab zweiten Note vom Pattern auf dem zweiten Schlag vom Klick startet.
War das verständlich und ist das überhaupt möglich?
Ich verwende für den Klick nicht die Playbackfunktion (bei uns verändert sich das Tempo nicht), sondern einfach das normale Metronom.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße!
 
Hallo Benibanani,

das Thema bleibt offen! Das, was Du tust, ähnelt sehr dem, was ich tue.... Ich denke, dass Du alles richtig machst. Bei den Arpeggiatoreinstelllungen (also z.B. der Logic Arpeggiator in Mainstage) musst Du bei "Keyboard" im Arpeggiator "Link to rate" aktiviert haben.

Leider löst das das Problem nicht. Das Problem ist einfach der Prozessor Deines Macs (was hast Du da am Start?) und eventuell das Soundinterface.

Ich nutze ein altes Presonus Firestudio und einen 2010er Mac i7 Duo mit 8MB (und SSD). Keyboard über USB angeschlossen - hat also mit Soundinterface nix zu tun. Je komplexer das Setup innerhalb von Mainstage wird (und wohl auch je länger man spielt!!!), desto schlimmer wird es mit dem Arpeggiator. So habe ich z.B. auch derbe Soundkratzer nach 15 Minuten. Aber nur bei Konzerten mit vielen Patches.

Tja. Mein Problem (Probleme) sind nicht gelöst... Deine auch nicht. Ich lebe etwas damit. Je höher die Systemauslastung, desto schwieriger wird der Umgang mit Arpeggiatorn.

Ich habe auch schon andere probiert (Cream Arpeggiator). Gleiches Problem! Die Notenverarbeitung nimmt irgendwann ab. Da muss man schon sehr gefühlvoll den Notenwert treffen, um im Timing zu sein.

Übrigens habe ich auch das Problem mit dem "Beginn". Wenn man zu spät kommt spielen die Arps wirklich falsch herum... wenn man z.B. einen Disko-Bass hat, geht es auf einmal auf dem hohen Ton los. Ich denke, dass Du das Problem auch hast? Wie auch immer...

Man benötigt wohl einen besseren Rechner, für diese Geschichten ;-) ... leider sind die neuen Macs zu dem Preis irgendwie nicht akzeptabel - finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben