Arrival In Eden - Sparks (Post-Rock)

ACIES
ACIES
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.09.16
BeitrÀge
1.609
Kekse
9.000
Ort
RLP
Hallo Zusammen,

ja ich schon wieder 🙃

Mit einer neuen Demo (fast fertig)
"Sparks"

Genre:
Post-Rock

Viel Spaß beim Anhören.

Dreht die Boxen auf, lehnt euch zurĂŒck und Abfahrt.



View: https://soundcloud.com/arrival-in-eden/sparks-preview-post-rock?si=e40d069e455442db80101efaa978a5c6&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing


Verwendet habe ich:

Samplitude Music Studio 2022
Diverse VSTi
Yamaha MX49
Helix LT
Solar 7 String
Ray Gerold Telecaster Bourbon #1

Feedback nehme ich sehr gerne entgegen. @shadok @Zelo01

Vielen lieben Dank fĂŒrs Anhören.

Liebe GrĂŒĂŸe
Max
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
GefÀllt mir gut! Schöner 80s Sound. Schade, dass kein Gesang kommt.
LG Jörg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

GefÀllt mir auch sehr gut:)

Der Übergang um 1:58 find ich ganz cool. Der Snare-Wirbel, und dann der Gitarreneinsatz... Erste Sahne:) Hast du da noch sowas wie ein White-Noise darunter gemischt, oder sind das die Becken?

Am Mix hab ich eigentlich nichts auszusetzen. Aber könntest du die Datei auf Soundclud zum Download freigeben, damit ich mir mal in die DAW ziehen kann, damit ich mir den Track auf einem Analizer mal angucken kann, und ein wenig rum experimentieren kann?

Ich hab die Vermutung dass im Lowend und Highend noch was rauszuholen ist, dazu mĂŒsste ich aber selber ausprobieren um eine schlaue Aussage machen zu können:D

Das Einzige was mir noch auffĂ€llt, was ich versuchen wĂŒrde besser unter Kontrolle zu bringen: Der Bass bei 4:30-4:45. Im Subbereich lĂ€uft der Bass dort plötzlich etwas aus dem Ruder. Hast du dort noch ein elektronischen Bass (Sinuston oder sowas) drĂŒber gelegt?

Bei 2:34-2:36 ist ein Basssweep oder sowas drĂŒber gelegt, dort hört mans besser. hmmm schlimm ist es bestimmt nicht, aber die Stelle sticht etwas raus. Keine Ahnung was ich dort machen wĂŒrde. Vermutlich mal versuchen den Bass an der Stelle mal kurz zwei Sekunden komplett raus nehmen, und den Lowendbereich vollumfĂ€nglich diesem Sweep ĂŒberlassen. Denke die geraten sich gegenseitig etwas ins Gehege.

Nochmal angehört... Glaube jetzt komm ich dem Low-End-"Problem" langsam auf die Schliche. Im Intro gibts FlÀchensound mit viel Lowend. Wenn der Bass dann bei 0:28 einsetzt, spielt dieser FlÀchensound eine Weile weiter, und kÀmpft mit dem Bass. Ich vermute die oben genannte Stelle, dort ist der Selbe FlÀchensound wie im Intro zu hören?
Im Lowend wĂŒrde ich nie zwei Bass-Sounds gleichzeitig spielen lassen (Ausnahme Kick und Bass). Zwei BĂ€sse gehen zwar, aber dann brauchts ein Griff in die Trickkiste: ZB einer von Beiden bekommt ein Lowcut, der Andere nicht. Oder in diesem Fall, wo der Bass nur kurze AnschlĂ€ge macht, dann ne Weile still ist, wĂŒrde ich vermutlich mal versuchen den FlĂ€chensound mit dem Bass als Trigger per Sidechainkompressor wegzuducken, sodass der FlĂ€chensound nur hochkommt, wenn der Bass still ist. Ich denke, das wird kaum auffallen, denn der FlĂ€chensound kann sich gegen den Bass jetzt eh nicht wirklich behaupten. Wirst sehen, obwohl Lowend rausgenommen wurde, wird das druckvoller klingen, weil keine Phasenauslöschungen entstehen können, die unweigerlich da sind, wenn zwei Bassinstrumente gleichzeitig tief im Lowend vertreten sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Prima @Zelo01 ich danke dir vielmals.
Soundcloud sagt wenn ich den Download aktiviere, steht nicht die Original Datei zur VerfĂŒgung. Aber ich kann mit deinem Feedback doch schon was anfangen und werde mir das dankend anschauen.
Da muss ich das Synth-Pad nochmal anschauen glaube ich :) ✌ Und kein White-Noise, dass sind die Becken EZDrummer
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht nichts, wenns nicht die Originaldatei ist, was ich jetzt hören kann, wird vermutlich auch nicht mehr wie das Original klingen. Das ist schon ne Weile her aber ich hatte mal eine Soundcloud-Datei mit einem Original verglichen. Das war ziemlich ernĂŒchternd.:D Was ich oben noch etwas beilĂ€ufig zum High-End-Bereich geschrieben hab, ist gut möglich dass das nur an der Soundcloudkomprimierung liegt. Im Lowend machts weniger bis gar kein Unterschied.

Ich denke es klingt besser, wenn du das nÀchste Mal die Datei direkt hier im Board als MP3 hochlÀdst, und dann von "uns" mit dem Boardplayer angehört wird.

Noch was zum Mix. Der Bass hat ein sehr schönen Anschlag in den oberen Mitten, bei genauem hinhören. Davon wĂŒrde ich mir ein wenig mehr wĂŒnschen, sodass dieses Saitenscheppern etwas nach Vorn kommt, und der Bass prĂ€senter wird. Ich wĂŒrd vermutlich mal mit einem dezenten Verzerrer ran, oder wenn das bereits der Fall ist, dann etwas mehr Verzerrung:) Und vielleicht noch mit dem EQ so um die 3kHz mal breitbandig ein wenig anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay. Guter Hinweis.

Ja an dem Bass habe ich auch etwas lÀnger "gefeilt" ;) das ist mein "Metal-Bass" und hat schon etwas Verzerrung drauf. Ich mag es auch wenn man ein wenig das Scheppern hört.
 
Super Instrumental-Track. Von vorne bis hinten stimmig, schön gespielt und produziert. :great:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben