Art Blakey - Empfehlungen?

  • Ersteller Merowinger110
  • Erstellt am
M
Merowinger110
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.12
Registriert
03.02.08
Beiträge
1.369
Kekse
5.428
Hallo!

In letzter Zeit höre ich wieder sehr gerne Jazz, vor allem Art Blakey und seine Jazz Messengers haben es mir angetan. Die Tatsache, dass man deren Alben in rauen Mengen zu mehr als fairen Preisen bei Amazon downloaden kann, ist dabei sehr hilfreich. Leider sind es wirklich rauhe Mengen und ich kann und will mich nicht durch alle Alben hören, deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Bei Amazon sind außerdem auch Alben zu finden, die irgendwie wie Bootlegs aussehen, darauf bin ich nicht so scharf.

Ich habe schon einige Aufnahmen, aber das sind wohl nur die "Wichtigsten":

- Art Blakey & The Jazz Messengers - Moanin'
- Art Blakey & The Jazz Messengers - A Night In Tunisia
- Art Blakey & The Jazz Messengers - At The Cafe Bohemia Vol. 1 & 2
- Art Blakey & The Jazz Messengers - Free For All

- Art Blakey Quintet - A Night At Birdland Vol. 1 & 2

Besonders "A Night In Tunisia" gefällt mir sehr gut, das Titelstück ist schier umwerfend. Die beiden Drum-Soli sind beeindruckend und auch sonst ist das ganze Album einfach eine Wonne. Mir gefallen alle obigen Alben, aber "Moanin'" und eben "Tunisia" stechen besonders hervor. Als nächstes habe ich vor, "The Big Beat" und "Roots And Herbs" zu erwerben (also bei Amazon herunterzuladen). Könnt ihr mir noch einige Alben empfehlen?
Gerne auch live. Es müssen nicht unbedingt nur Alben mit den Jazz Messengers sein, auch Art Blakey solo interessiert mich. Oder auch andere Drummer, die sich an Blakey orientieren.

P.S.: Hier findet man die Alben bei Amazon. Fast 300 Stück. Vielleicht versteht ihr, warum ich die nicht alle probehören kann. ;)
 
Eigenschaft
 
da ist dir nicht wirklich zu helfen...

Die "Klassiker" hast du schon zielsicher gelistet - der Rest ist Geschmackssache. Die Musiker der Messengers haben sich ja stetig gewandelt, mit ihnen auch immer der Gruppensound.
Am Konzept und am Groove hat sich über Jahrzehnte nicht viel verändert. Mal abgesehen von den letzten 10 Lebensjahren von Blakey - da war er nämlich so gut wie taub und hat eher instiktiv gespielt. Was nicht immer zielführend und oftmals brachial war.

Schau die einfach mal die verschiedenen Besetzungen über die Zeit an, vielleicht kennst Du ja den einen oder anderen Musiker und kannst von dieser Seite einsteigen.

Die Musik gehört in etwa zum Hardbop, da gibt es schon einiges - meistens war halt nicht der Drummer der Bandleader. Versuch dich mal beim Hardbop einzulesen.


Kleine Empfehlung von einer sehr gelungenen Platte, die auch ein Tribute an die Messengers ist:
Joe Nay - Message ->Jeton Rec.
Joe Nay war ein deutscher Drummer und zwar ein richtig guter - leider recht früh bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Mit etwas Geduld gibts die CD bei ebay ab einem Euro...
 
Okay, so was in der Art habe ich mir schon gedacht. Da werde ich wohl doch etwas Fleißarbeit betreiben müssen. ;) Trotzdem danke!

Und Joe Nay werde ich mir vormerken.
 
"Free For All" ist auch für mich eine der Wichtigsten.

Auf "Orgy in Rhythm" spielt Blakey mit dem Perkussionisten Sabu Martinez. Eine gelungene Mischung aus Afrikanischem und Jazz.

Joe Nay war ein ausgezeichneter Drummer. Leider lernte ich ihn erst kurz vor seinem unerwarteten Tod kennen. RIP. Hier eine Aufnahme mit ihm und Peter O'Mara.
 
"Buhaina's Delight" von 1961 kann ich noch empfehlen.
Sehr schöne Scheibe!
Auch mit den Jazz Messengers.
 
Buhaina's Delight
Caravan
Free For All
Impulse!
Indestructible !
Live in Paris 1961
Moanin'
Mosaic
Three Blind Mice
Ugetsu

Das sind meine Lieblingsalben von ihm. Großartig !
 
Olympia !
Das andere kenne ich gar nicht.
 
Okay, danke.

Habe heute übrigens "Mosaic" runtergeladen (höre gerade "Crisis") und finde es spitze. :great:
 
Jaaa, burnt wie die Hölle !

Vergleichbare neuere Sachen finde ich einige Kenny Garret Sachen mit Jeff Tain am Schlagzeug, und
die japanische Band "Soil & Pimp Sessions" CD "Planet Pimp"
 
Die Musik gehört in etwa zum Hardbop, da gibt es schon einiges - meistens war halt nicht der Drummer der Bandleader. Versuch dich mal beim Hardbop einzulesen.

Hi,
genau deswegen hast du quasi das "Debütalbum" der Jazz Messengers vergessen :) ... für viele die Geburtsstunde des Hardbop und definitiv der Jazz Messengers :)

"Horace Silver and the Jazz Messengers" ; gibts als RVG; nur Originals keine Standards und Dorham/Mobley als Frontline... was will man mehr... ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben