ART DTI brummt

  • Ersteller WhiteLucker
  • Erstellt am
W
WhiteLucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
13.09.10
Beiträge
434
Kekse
1.607
Hallo,

da mein Laptop Störgeräusche über das Netzteil macht habe ich hier im Board etwas gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, mir einen Line-Übertrager zu kaufen. Die Wahl fiel hier auf eine ART DTI. Als ich das Gerät am Wochenende ausprobiert habe, hatte ich aber ein dauerhaftes Brummen, auch wenn kein Nutzsignal anlag. Wurde auf den Mischpult-LEDs mit ca. 4 db angegeben. Wenn ich die ART DTI aus der Signalkette rausgenommen habe, sprich direkt per Y-Kabel in das Pult gegangen bin, war das Brummen weg.

Ich bin mit einem Miniklinke -> 2x Cinch Kabel in die Box rein und mit 2 XLR-Kabeln von der Box ins Pult. Das Brummen trat aber auch auf, als ich Testweise per Klinke ins Pult gegangen bin. Und zwar auf beiden Kanälen.

Weiß jemand, wodran das liegen kann oder ist die Box womöglich defekt?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Naja, ohne diese Box ist nicht wirklich ein Brummnen zu hören, sondern es sind eher Störgeräusche und kein dauerhaftes Signal. Schließe ich nun aber die Box an, habe ich sofort ein deutliches Brummen. Das kann doch nicht normal sein?!
 
Doch, kommt vor. Auch bei anderen passiven DI-Boxen. Billige Aktive streuen dafür wieder anderen Dreck ein...

Was heißt hier "kein dauerhaftes Signal"? Meinst du damit das Stör- oder Nutzsignal?

MfG, livebox
 
Das Stör-Signal. Es handelt sich nicht um ein dauerhaftes Brummen, sondern um andere seltsame Geräusche. Kann ich schwer beschreiben, vergleichbar am ehesten mit dem Kratzen einer Festplatte, nur in lauter und über das Netzteil.

Und dass das normal ist erschüttert mich gerade ein wenig :eek: Wovon ist es denn abhängig, ob eine solche Box "funktioniert" oder nicht? Ich habe ja extra die ART DTI gekauft, da diese hier gut wegkommt und nicht zu dem ganz billigen Zeug gehört.
 
-push-

Ich zögere immernoch, das als "normal" abzustempeln. Hat niemand mehr eine Idee?

Noch ein interessantes Phänomen: Ich habe die Box jetzt mal an meinen PC-Lautsprechern (so Logitech Z523 (?) oder so ähnlich) probiert. Selbes Problem. Folgende Verkabelung:

Laptop per Y-Kabel in die ART DTI Cinch-Eingänge, von da per Y-Kabel in den Klinke-Eingang der Logitech.

Nun haben die Logitech ein fest angeschlossenes Klinkenkabel und einen Klinge-Eingang für andere Geräte (da habe ich das Y-Kabel was von der ART DTI kommt eingesteckt). Sobald man in diesen etwas einsteckt, wird das Signal, was über das Klinkenkabel anliegt, nicht mehr wiedergegeben. Stecke ich eben dieses Klinkenkabel, was vorher lose auf dem Tisch lag, nun in den Mic-Input des Laptops, ist das Brummen plötzlich weg ?!

Hat das etwas mit der Erdung zu tun?
 
Danke für den Link. Den Artikel hatte ich bei der Recherche vor dem Kauf schon überflogen, um die Grundlagen zu verstehen. Aber auch bei genauerem Lesen finde ich nichts, was mir bei meinem Problem weiterhilft.

Solche Boxen sind ja sehr beliebt. Aber es kann doch nicht normal sein, dass die ART DTI ein Brummen erzeugt, wo vorher keins war. Denn die Störgeräusche, die sie beseitigen soll, sind kein Brummen, sondern wie oben erwähnt so kratzige / pfeifende Geräusche die aber übers Netzteil kommen. Es gibt also kein Brummen, was sie "verstärkt" oder so. Vorher ist definitiv kein Brummen da. Da muss doch irgendein (Bedien-)Fehler vorliegen...

Was mich wundert ist halt die Geschichte mit dem Klinkenkabel an der Box (habe ich ja im vorherigen Post geschrieben). Sobald ich das in den Mic-Output des Laptops stecke, ist das Brummen weg. An dem Kabel liegt es aber auch nicht, denn wenn ich das Kabel nicht im Laptop habe und die ART DTI ist nicht angeschlossen, brummt es auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WhiteLucker,

Ich zögere immernoch, das als "normal" abzustempeln.

zumindest meine ART DTI habe ich bisher nicht zum brummen gebracht, sondern sie sogar als "Gegenmittel" bei Brummproblemen eingesetzt :gruebel:...
Hast Du mal versucht, das Gehäuse über die entsprechende Schraube zu erden?
 
Dafür wollte ich sie ja eigentlich auch benutzen :D Sollte meine neue Allzweckwaffe sein bei sowas ... :S

Das Erden werde ich probieren, wie realisiere ich das denn am besten? Und ist nicht gerade der Sinn der Box auch der Ground-Lift?

@vermons: Ja genau, wenn ich das Netzteil entferne, sind die Geräusche weg. Den Tipp mit dem anderen Netzteil habe ich schon öfters gelesen, was aber das seltsame daran ist: Genau so ein Netzteil mit Eurostecker habe ich bereits ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hatte die Box erst einmal weggepackt, um sie später mal wieder zu verwenden, z.B. für Trennung zwischen Mischpult und Amp-Racks oder für Handy-Anschluss an eine PA usw.

Letzteres wollte ich gerade probieren. Dabei ist mir aufgefallen: Wenn ich die Ausgänge per XLR mit den Boxen verbunden habe, bleibt es zunächst still. Nun schließe ich auf der anderen Seite ein Cinch->Miniklinke Kabel an, und sofort kommt ein Störgeräusch. Dieses verschwindet erst, wenn ich die Miniklinke in die entsprechende Buchse im Handy oder im Laptop (Akku-Betrieb) stecke. Schließe ich das Ladegerät an, kommt sofort ein lautes Brummen.

Anderes Szenario: Nur die XLR-Ausgänge sind zu den Boxen verkabelt, eingangsseitig nichts. Ich packe mit einer Hand an die ART DTI (einfach an das Metallgehäuse), mit einer Hand an den Stecker am Laptop-Ladegerät. Sofort ein lautes Brummen. Packe ich mit einer Hand an die ART DTI und mit einer Hand an eine Lampe aus Metall (eingesteckt, aber nicht eingeschaltet), kommt auch ein Brummen, aber nicht so laut.

Drittes Szenario: Ausgangsseitig XLR verkabelt, aber nur Output 1. In Input 1 steckt ein Cinch-Stecker des Y-Kabels, den anderen halte ich in der Hand und verstärke damit das Störgeräusch aus Szenario 1 noch. Packe ich nun an eine Heizung, kommt ein helles Rauschen dazu.

Wo liegt das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben