Art&Lutherie Dreadnought - Blindkauf sinnvoll?

E
earn10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.21
Registriert
28.04.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich habe erst vor einigen Monaten eine Konzertgitarre erworben, mit welcher ich absolut zufrieden bin.

Da diese fürs Strumming jedoch absolut ungeeignet ist, würde ich mir hierfür gerne eine günstige (ca. EUR 200-250) steel string zulegen.

Yamaha habe ich bereits getestet, sind mir jedoch fast etwas zu hell (habe mir die Bezeichnung nicht gemerkt, da die Gitarren nicht beschriftet waren; es handelte sich um Einsteigermodelle mit massiver Fichtendecke - wahrscheinlich FG-720,730).

Im Forum wurde die Art&Lutherie Dreadnought ziemlich gelobt. Ich habe leider bisher keinen Händler in Österreich gefunden, bei dem ich A&L Gitarren anspielen kann.

Derzeit wird eine A&L Cedar Antique Burst (angeblich im Jänner 2009 gekauft) ab EUR 232,00 bei ebay versteigert (http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260429167744&ssPageName=ADME:X:RTQ:AT:1123) oder ich könnte eine A&L Dreadnought Burgundy (Fichtendecke) - B-Ware (mit "Macke an der Decke" - was auch immer das heißt) für EUR 249,00 kaufen (http://www.musicworldbrilon.de/GitarrenBaesse/Westerngitarren/Art-&-Lutherie-Dreadnought-Burgundy--17788.html).

Würdet Ihr so einen Blindkauf riskieren? Die B-Ware kann ich ja immerhin zurückschicken - im Gegensatz zu einem Kauf von Privat bei ebay.

lg
Erika
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr so einen Blindkauf riskieren? Die B-Ware kann ich ja immerhin zurückschicken - im Gegensatz zu ebay.

nun, von einem blindkauf würde ich generell absehen. du hast nun leider nicht den link gepostet, sodass man sich das mal angucken könnte, aber naja...

sagen wir mal so, wenn er dir rückgaberecht gibt, was eigentlich sehr selten vorkommt, dann kannst du zuschlagen.
ich würde aber eher empfehlen, sich nochmal mit dem verkäufer per emial in verbindung zu setzen, und ggf bilder anfordern oder die auswirkungen auf den ton, durch diese macke, erfragen.

lg Remiel
 
Optische Mängel (Lackmacken etc.) wirken sich nicht auf den Klang aus, sofern diese nicht durch strukturelle Schäden verursacht worden sind (Deckenriss etc.). Auch B-Ware muss TECHNISCH intakt sein (oder der Schaden angegeben). Von daher ist das Risiko nur begrenzt.

A&L stammen aus dem Hause Godin. Ich habe bisher 2 Seagulls (auch Godin) blind gebraucht gekauft, beide o.k., und mehrere andere aus dem Haus (Seagull, Norman, Godin, jedoch keine explizite A&L) gebraucht und neu im Laden gespielt - alle o.k. (und für meinen eigenen Geschmack, der nicht deinem entsprechen muss, nicht nur für den Preis sehr gut).

Das Musicworld-Angebot ist ordentlich, ein Risiko letztendlich fast nicht vorhanden (Rückgabe).

Die Burgundy ist allerdings eine Gitarre mit Fichtendecke, die aus dem Privatverkauf eine mit Zederndecke. Hier müsstest du wissen, was du möchtest.
 
M
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Spam
Danke für deinen Rat, rw! Habe die A&L mit Fichtendecke gekauft. Die Gitarre hat mich allerdings nicht wirklich überzeugt, da die Bässe etwas untergegangen sind. Außerdem waren die Bünde nicht perfekt - die E-Saite hat überhaupt gescheppert.

Habe die Gitarre jedenfalls zurückgeschickt. Der Shop ist wirklich zu empfehlen - die Rückabwicklung funktionierte bisher vorbildlich!
 
Danke für die Rückmeldung. Shit happens, aber du bist zum Glück ohne echten Schaden davon gekommen. Dann also weiter hören...

Ich hatte - lange Zeit - vor meinen Blind-Gebrauchkäufen allerdings die Chance, die Instrumente mal im Laden zur Probe zu spielen. Von daher wusste ich noch, wie die Instrumente in etwa klingen sollten.
 
Hehe ich glaub die Gitarre die du zurückgeschickt hast hab ich vor ein paar
Wochen selbst noch gespielt als ich dort war;)
Der Shop ist wirklich zu empfehlen da dort wirklich sehr kompetente und
freundliche Mitarbeiter sind,
ich kann deine Entscheidung die Gitarre zurückzuschicken voll verstehen..
die Macke sah wirklich nicht grade schön aus.
Aber zu der scheppernden E-Saite kann ich nur sagen das ich dort bereits
2 E-Gitarren gekauft hab, bei beiden hat die E-Saite gescheppert aber
das hatte sich bei beiden nach 2 Tagen erledigt.
Das die Bässe untergegangen sind kann ich nich verstehen, wo ich sie gespielt klang sie wirklich schön warm und rund :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben