Art & Lutherie Dreadnought: Nitrolack - Ständer?!

PatPB
PatPB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.12
Registriert
24.08.08
Beiträge
467
Kekse
1.786
Guten Abend zusammen!
Ja tut mir leid, noch ein Nitrolackthread! :rolleyes:
Und zwar: Ich habe mir zu Weihnachten eine Art & Lutherie Dreadnought (https://www.thomann.de/de/artlutherie_dreadnought_antique_burst.htm) geleistet. Erst zu Hause habe ich dann bemerkt, dass die Gitarre offensichtlich mit Nitrolack lackiert wurde.
Nun hatte ich mir eigentlich vorgestellt, dass die Gitarre erstmal im Multiständer platzt findet (Rockstand), daher habe ich als Vorsichtsmaßnahme ein altes Hemd zerschnitten und den Ständer an den entsprechenden Stellen damit umwickelt. Abgesehen von der Optik ist das aber nicht wirklich das wahre, da die Gitarre nicht wirklich fest steht.
Nun suche ich eine Lösung.
Hat irgendjemand schon Erfahrungen im Bezug auf Akustikgitarren und Nitrolacken gemacht und kann mir hier etwas empfehlen?
Die Hercules Stands sollen ja angeblich zum Schutz des Nitrolackes weichmacherfrei sein (auch wenn nicht geeignet aus Vorsichtsgründen dran steht). Gibts sonstige Tips?

Danke schonmal im Voraus
Gruß Pat
 
Eigenschaft
 
Ja den Thread kannte ich vorher schon.
Mir geht es aber hauptsächlich um die alternative Lagerung und um Vergleichsfälle aus der Akustikabteilung (wo man ja nicht wirklich was zu dem Problem findet).
Ich kann es aber auch im andern Thread fragen und hier könnte zugemacht werden, das ist mir egal. ;)
 
ne gute Frage stellst du da..
soviel ich weiß sind die Ständer von Hercules ohne Weichmahcher, die den Nitrolack angreifen könnten.

Aber wie du auch schon festgestellt hast, schreibt Hercules auf seiner eigenen Seite.

Guitar manufacturers employ differing types of finishes and finishing techniques. Please refer to your owner's manual for information regarding proper storage of your instrument.


aber ich denke mal, die wollen sich "nur" absichern....

wie soll man dir da raten.??
meiner Klampfe passiert nichts....
 
Hier werden Sie geholfen ;)

Es war schon immer etwas teurer, besondere Ansprüche zu haben...
 
Hier werden Sie geholfen ;)

Es war schon immer etwas teurer, besondere Ansprüche zu haben...

Wer will einen Ständer haben, der soviel kostet, wie die Gitarre selber? :gruebel:

Jan ♪♫

Edit: Ich bemerkte erst jetzt das Kleingedruckte :D
 
Habe meine Seagull lange Zeit im K+M 17540 gehabt, auch keine Ausfallerscheinungen. (Ist nur aus Platzmangel dort wieder herausgeflogen.)
 
Auch nach weiterer Recherche beschleicht mich sowieso das Gefühl, dass diese ganze Problematik Nitrolack<->Ständer, eigentlich aussschließlich bei Gibsons oder zumindest E-Gitarren auftritt.
Könnte ja entweder daran liegen, dass Gibson einen ganz speziellen Nitrolack verwendet oder, dass bei E-Gitarren, bedingt durch das höhere Gewicht, der Kontakt zu Ständern und anderem viel intensiver ist, als bei A-Gitarren. :gruebel:
 
Der Thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber ich nutze für meine Akustikgitarren mit Nitrolackierung meist einen K&M Ständer mit Corkbezug (K&M 17541 Cork). Der Hersteller garantiert das keine Schäden am Lack entstehen. https://www.thomann.de/de/km_17541_cork.htm
 
bei dem Korkbezug steht ebenfalls "nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack" ;)
Also meine Art & Lutherie CW Cedar Antique Burst steht seit fast zwei Jahren in einem Ständer von Hercules und es ist noch nichts passiert. Am Anfang hatte ich auch Bedenken, aber die A&L scheinen nicht so empfindlich zu sein.
 
bei dem Korkbezug steht ebenfalls "nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack"
Ja, das ist aber eher von einem netten Thomannmitarbeiter automatisch eingefügt worden.

Nach den Angaben im Shop kann man sich sowieso kaum richten, denn in der Übersicht heißt es bei einem Ständer oft "nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolack", klickt man ihn dann aber an und schaut sich die Detailseite an, steht dort z.B. "Diese Auflagen sind weichmacherfrei und haben bei Langzeittests keinerlei Reaktion mit den verschiedensten Lack-Finishes gezeigt."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben