Infos über Art&Lutherie Dreadnought aus 2005

  • Ersteller checkson
  • Erstellt am
checkson
checkson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
19.06.04
Beiträge
211
Kekse
0
Servus,

Ein Bekannter von mir hat mir angeboten, mir seine Dreadnought-Gitarre für 70€ zu überlassen. Es handelt sich dabei um ein Instrument von Art&Lutherie, Modell "Dreadnought Cedar CW Black".

Jetzt wollte ich mir vor noch ein paar Infos einholen über das Instrument, bin nun nach etlichen Google-Suchgängen aber zum Schluss gekommen, dass es dieses Instrument in dieser Form nicht mehr gibt.
Die Gitarre ist nämlich 4 Jahre alt, wurde also 2005 gekauft und zwar beim Musicstore Köln für 229€.
Wenn ich heute unter dem Name "Dreadnought Cedar CW" suche finde ich folgendes: http://www.artandlutherieguitars.com/cwcedarblack.html ---> allerdings kostet die Gute jetzt 515€.
Der Unterschied zu der mir angebotenen Gitarre ist auf den ersten Blick nur der, dass das jetzige Modell mit Elektronik ausgestattet ist, wohingegen das 2005er Modell keinerlei Pickup oder Elektronik hat. Allerdings habe ich keine Ahnung über die Hölzer, aus denen die mir angebotene Gitarre ist.

Deshalb ist nun meine Frage, ob der Preisunterschied von 2005 zu heute lediglich durch die eingebaute Elektronik bedingt ist, oder ob die Firma Art&Lutherie in den letzten 4 Jahren ihre Instrumente derart qualitativ verbessert hat, dass sie teurer sind oder einfach so die Preise gehoben wurden?
Hat also irgendjemand schon 2005 Erfahrung mit Art&Lutherie gemacht und kann bestätigen, dass die auch damals schon aus guten Hölzern gebaut wurden und für wenig Geld viel hergeben?
Kurz gesagt: Wenn ich mir für die Gitarre einen Fishman hole, hab ich dann in etwa das gleiche, wie mir die jetzt im Handel erhältliche Variante für 500€ bietet?

Vielen Dank,
Gruß
M

Ps.: Ein Anspielen war noch nicht möglich, da sie recht stiefmütterlich behandelt wurde und zur Zeit nur 2 Saiten aufgezogen sind. Bevor ich Saiten kaufe zum testen, möchte ich aber schon konkretes zu den Materialien wissen.
 
Eigenschaft
 
Es gibt die Art & Lutherie immernoch mit Cut und ohne Pickup, dann kostet sie im Netz so ab 380 Euro.

Für 70 Euro würde ich sie sofort kaufen, sofern technisch alles ok ist. Die Verarbeitung und der Klang waren "damals" auch nicht schlechter.
 
ich kenne zwar "dein" modell nicht, aber ne art + lutherie für das geld würde ich auch fast bedingungslos empfehlen - siehe den anderen post..

ich habe eine neuere A+L und bin auch nach längerem besitz immer noch total begeistert!
wirklich feine gitarren aus dem kanadischen godin - konzern...
 
Ein Anspielen war noch nicht möglich, da sie recht stiefmütterlich behandelt wurde und zur Zeit nur 2 Saiten aufgezogen sind. Bevor ich Saiten kaufe zum testen, möchte ich aber schon konkretes zu den Materialien wissen.

Saiten kosten etwa 5 EUR.
Warum man nur 2 Saiten auf eine Gitarre aufzieht, kann ich wohl nie verstehen.... :eek:
 
Solange die, außer optischen Macken, noch okay ist, würde ich auch zuschlagen. Hierauf solltest du achten ob in Ordnung:
- Bünde runter gespielt = Saiten haben die Bünde schon stark bearbeitet
- Hals verzogen
- Riss im Korpus oder irgendwelche Leimverbindungen offen
- Sattel und Stegeinlage ohne Beschädigungen

Na ja, Saiten zum testen wären ja nicht so teuer, einen 5er kannst du sicher dafür investieren. ;)

Edit:
Ein paar Worte zum Material: massive Zederndecke, Boden und Zarge ist Wildkirsche, Hals Silberblattahorn mit Palisander Griffbrett
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Scheinbar war ich doch nicht eifrig genug beim Suchen, hab nämlich die CW Black ohne Pickup einfach nicht gefunden! Ist scheinbar aber doch ein bisschen teurer geworden. Dann werd ich gleich zuschlagen!

Saiten kosten etwa 5 EUR.
Warum man nur 2 Saiten auf eine Gitarre aufzieht, kann ich wohl nie verstehen.... :eek:

Also das Instrument war ein Geschenk der Eltern, allerdings wie so oft war es doch nicht das richtige Hobby, somit ist die GItarre in der Ecke verstaubt und 4 Saiten hats über die Jahre halt erwischt ;).
Deswegen würd ich sie eben auch so billig kriegen, Gebrauchspuren sind minimal. Nur Einstellen müsste man sie ein bisschen, die Saitenlage ist etwas komisch.

Nochmals Vielen DAnk!

Gruß
M
 
...die Saitenlage ist etwas komisch.

Das ist eigentlich nicht verwunderlich, wenn nur zwei Saiten aufgezogen sind. Da fehlt einiges an Zug auf den Hals, er wird also viel zu weit nach hinten gebogen sein.

Ich würde aber tatsächlich wie oben empfohlen vor dem Kauf mal einen kompletten Satz aufziehen, wenn das geht. Nicht das der Hals tatsächlich total verzogen ist und du dich dann ärgerst.

Gruß
Toni
 
somit ist die GItarre in der Ecke verstaubt und 4 Saiten hats über die Jahre halt erwischt ;).
die Saitenlage ist etwas komisch.

Gruß
M

Hi

also da wäre ich etw. vorsichtig. So ein Teil hatte ich auch mal in der Hand.
Jahrelang mit der Kopfplatte an die Wand gelehnt.
Die Bezeichnung Halskrümmung konnte man wörtlich nehmen. Da war auch mit dem
Halsstab nichts mehr zu machen.

flo*
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben