Art S8 Mic Splitter vor Presonus FP10 - Signal viel zu leise

N
nomek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
19.09.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Zusammen,,
Ich recorde derzeit unsere Band, einmal per Session und auch live. Wir haben 3 Mics (3 Gesangsstimmen).
Diese habe ich jetzt durch einen Splitter aufgeteilt, damit das Signal einerseits ins Pult und somit in die PA geht und anderseits in ein Firepod FP10 zwecks Recorden.
Der Art S8 hat zwei Ausgänge pro Einganssignal. Eine Direct-Out (zum Pult) und einen gekapselten (Fürs Recording).
Jetzt ist es allerdings so, daß das Eingangssignal des FP10 so niedrig ist, daß bei Aufnahmen, die Micros gänzlich im Fahrtwind der Instrumente verschwinden.
Zumal die Beschreibung sagt, daß das Art S8 zwei identische Ausgangssignale erzeugen würde, was defacto nicht der Fall ist. Diverse Suchen im Inet haben kein Erfolg gegeben.

Dazu meine Frage: Muss ich einen Microphon - Preamp zwischen den Microphon Splitter und dem Presonus FP10 schalten, damit meine Mics nen ordentliches Signal bekommen, bevor sie ins Firepod gehen?
Ist das Best practise? Alle schreiben zwar, daß der Mic Splitter super ist, jedoch verriet bisjetzt keiner, daß er noch nen Preamp dahinter hat/hatte. Aus diversen Photos von Home-recording artikeln, waren immer welche zu sehen. Welche anderen Gründe könnten vorliegen, daß das Signal hinter dem Art S8 so dermaßen leise ist? Ein Signal kommt deffo in der Spftware an. Der Pegelausschlag ist da, aber dermaßen marginal.

Detailfrage: Wenn meine Annahme richtig ist, macht es Sinn einen 4 Kanal Mircophon Röhren Preamp zu holen oder (nach Recherche) diesen 8 Kanal Digimax D8 Preamp für sogar günstigeres Geld?
Das Presonus Digimax D8 hat einen Adat Ausgang, den ich aber nicht brauche (weil ich kein ADAT habe), sondern nur die 8 Line Ausgänge. Ist das Digimx D8 das falsche Gerät für mich? Bessere Alternativen bis 400€?

Recht herzlichen Dank,
nomek
 
Eigenschaft
 
Muss ich einen Microphon - Preamp zwischen den Microphon Splitter und dem Presonus FP10 schalten, damit meine Mics nen ordentliches Signal bekommen, bevor sie ins Firepod gehen?
Der Firepod hat doch integrierte PreAmps. Du gehst aber schon per XLR ind das Interface? Und der Gainregler ist schon auf Anschlag, oder wie?

Mir ist noch nicht ganz klar, ob du eindeutig sagen kannst, dass der Splitter so viel Pegel weg nimmt. Ist der Pegel normal, wenn du mit dem Mikro direkt in den Firepod gehst?
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Also klar mehr Infos:

Der Splitter ist eine Neuanschaffung gewesen, weil wir zwecks Hören und Recorden, die Mics alle im Pult hatten und das Stimmengruppensignal ins Firepod geschickt hatten, was astrein war, jedoch alle Stimmen auf einer Spur.
Genaus das wollte ich ja trennen. Also vom Pult direkt ins Firepod war ein Supersignal. Vom Splitter ins Pult ist auch ein super Signal. Alles top. Nur vom Splitter ins Presonus ist das Signal mieß. Und ich habe das Presonus schon "volle Kanne" aufgedreht. Mehr ist nicht drinn, quasi Anschlag.
Paß auf, dann hab ich was Eckliges gemacht. Ich habe noch so einen alten 2 Kanal Behringer Kompressor. Den habe ich dann mal zwischen Art S8 und dem Presonus geschaltet und Hossa waren da auf einmal Pegel, die vorher nicht gewesen waren. Also scheint es doch da in diese Richting zu gehen. Ich habe jetzt nur meine Stimme aufgenommen und mußte feststellen, daß ich da keine sonderliche Veränderung festgestellt habe. Da der Compressor jetzt nicht das Optimalste in Sachen Verstärkung ist, dachte ich eben an einen Microphon Preamp.:gruebel:
Also, um deine Eingangsfrage präzise zu beantworten, ja der Splitter nimmt viel Pegel weg, denn vorher war das nicht der Fall. Auch ein direktes Einstecken des Mics in das Firepod erzeugt nen super Signal.
Das Kabel was zwischen Art S8 und dem Firepod steckt, ist nen Snake Pro Multicore 8fach XLR, frisch gekauft.
Hilft dir das weiter?

Grüße,
normen
 
der Splitter ist (pro Kanal) einfach ein Transformator mit 2 Abgriffen für die beiden Ausgänge.
Der teilt das Signal wirklich exakt durch 2 (plus etwas Verlust, der immer auftritt).
Dass sich das am Pult und dem Presonus unterschiedlich bemerkbar macht, liegt am Gain: da hat das Pult wohl deutlich mehr Reserven als der Presonus.
Hat mich auch erstaunt, dass nur 50 dB vorgesehen sind - bei der doch sehr selbstbewussten Darstellung der Preamps auf der Webseite.
Vielleicht gibt's für den Firepod 'nen Tuning Tip im Netz, ansonsten so wie du es jetzt gemacht hast. Wenn der Sound ok war...
Dumme Frage: kannst du den Presonus nicht 'hinter' das Pult verlegen, und zB mit dem Splitter die Aux-Wege 'anzapfen' (falls die sonst in Gebrauch sind...) ?

cheers, Tom
 
Mmmhhh..."hinter dem Pult"..Aber das ist es doch jetzt auch, oder was habe ich übersehen. Jetzt Kommt das Mic-EIngangssignal vonm Splitter und geht einmal zum Pult und zum Firepod.
Und du willst, daß das Pult das Eingangssignal selbst ist und mit TRS-Kabe???l vom Aux oder Insert (Ist nen Yamaha MG166) raus und direkt ins Presonus. Hab ich dich richtig verstanden?
 
so wie du es beschrieben hast, liegt der Splitter vor dem Pult:
Mic -> Splitter -> Pult in
____________-> Presonus

ich meine (Normalfall):
Mic -> Pult -> direct/recording Out -> Presonus

da das Pult diese (direct) Ausgänge nicht hat (sonst hättest du ja keinen Splitter gekauft)
könnte man die Insert Eingänge dafür 'zweckentfremden' (wird oft gemacht wenn selbige nicht in Gebrauch sind)

falls diese schon benutzt werden, könnte man den Splitter dort einschleifen (wo immer der hingeht)
und den 'abgesplitteten' Teil wie jetzt zum Presonus führen. Hinter'm Pult ist nicht ganz korrekt, müsste 'nach der Vorstufe' heissen.
Der Unterschied ist, dass der Splitter (vom Pult) schon ein vorverstärktes Signal bekommt.

cheers, Tom
 
Super danke. Da muß ich mal inmich gehen. Weil letztenendlich ist es ne Preisüberlegung. Jetzt 4x TSR-Y Kabel (Oder 8mal, wenn ich alle Spuren vom Pult haben wil) und später nen Preamp u.o. Compressor zukaufen für qualitativ besseres Recording oder die bestehende Config lassen und nen 4 Kanal Preamp zu holen....mal schauen...;-)
Danke auf jeden fall,
Grüße,
nomek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben