ARTEC Matrix Pedal Tuner

• Ersteller themarvellous
  • Erstellt am
themarvellous
themarvellous
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.20
Kekse
3.134
Artec Big Dot SE-PTN Matrix Pedal Tuner uff:ugly:

Der Name verspricht Großes, ich habe geschaut, ob dem wirklich so ist...

Preis:
Im gut sortierten Fachhandel ist der Big Dot für etwa 55EURonen erhältlich.

Facts:
24 helle LEDs zeigen den Ton und die Tonhöhe an

Das Gehäuse ist ein Zink-Druckguss (ca.7,5cm x 11,5cm x 5cm) und beeinhaltet:
zwei 6.3mm Klinkenein-/ausgänge,
einen 9V Netzteileingang (negative Tip),
ein 9V Batteriefach,
True-Bypass durch einen robusten 3Dttp Fussschalter,
20 blaue, 2 rote, 1 orange & 1 grüne LED,
Das Gerät wiegt mit Batterie etwa 300g und
verbraucht aktiviert etwa 28mA und im Bypass garnüscht.
über den Frequenzbereich des Tuners und seine Genaugigkeit kann ich nichts sagen, er ist aber auf 440HZ kalibriert.

Skills:
Der Artec Big Dot Tuner verfügt über einen True-Bypass in Form eines 3DTTP-Fussschalters, weswegen er im Bypassmodus keinen Strom verbraucht, das sind bei einem Preis von etwa 50Euro schon zwei erfreuliche Nachrichten zu Beginn.
Der Output wird beim Stimmvorgang stummgeschaltet...
Zur Anzeige der Stimmung dienen 24 helle große LEDS. Die unter zwanzig sind blau und zeigen links und rechts scrollend den Ton an.
Halbtöne werden durch eine Orange LED rechts oben angezeigt, und die übrigen 3 LEDs oben links zeigen die Tonhöhe an.
Nach ersten Tests habe ich aber zu bemängeln, das der Tuner mit nur insgesamt 3LEDs die Tonhöhe anzeigt, für zu tief und zu hoch jeweils eine.
Mit ein wenig Latenz vom Anschlag bis zur Anzeige arbeitet er zwar "genau", aber er zeigt gerne auch mal falsche Töne an (zB. D anstelle von Fis), das aber auch überwiegend nur bei Dropped-Tunings.

Fazit:
Positiv:

Der Artec Big Dot Tuner ist robust und hochwertig verarbeitet, mit True-Bypass ausgestattet und hat einen minimalen Stromverbrauch zu einem verdammt guten Preis.
Die Anzeige ist sehr hell und unübersehbar und deswegen auch gut für das Gitarristen-EGO ;)...

Negativ:
Eine leichte Verzögerung in der Anzeige und die Einschränkung auf 3LEDs für die Tonhöhenanzeige sind ein Manko, das es bei einem solch niedrigen Preis und wegen der wertigen Bauteile zu vernachlässigen gilt. ...Wahrscheinlich hätte ich mich erst an das Gerät gewöhnen müssen, habe mir aber nur wenig Zeit dafür genommen...

Link zum Hertsteller:
http://artecsound.com/effect/index.html

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:

Eigenschaft

Anhänge

• 2c0e_1_sbl.jpg
    2c0e_1_sbl.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 301
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer