[Zubehör] Mooer Baby Tuner

  • Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Marschjus
Marschjus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.11.16
Beiträge
5.647
Kekse
23.168
Ort
Bei Dresden
Der Mooer Baby Tuner



Als kleiner Helfer auf dem Board ist der Mooer Baby Tuner gedacht. Da mein normales Stimmgerät immer genau da ist wo ich nicht bin wollte ich etwas "fest" auf dem Pedalboard verbauten haben.
Klein sollte es sein und gut abzulesen. Aus der Vielzahl an Produkten habe ich mich dann erstmal für den Baby Tuner des chinesischen Herstellers Mooer Audio entschieden.

Lt. Herstelleraussagen ist das Stimmgerät für 6 und 7saitige Gitarren sowie 4 und 5 saitige Bassgitarren geeignet. Hat einen True Bypass und eine LED Anzeige mit 108 LED's.
Na dann schauen wir mal.

Techn. Daten

Frequenzbereich: 12 Hz - 4186Hz (C8)
Netzteil: 9V DC ("-" innen)
Stromaufnahme: 90mA
Gewicht: 140g
Größe: 93,5mm x 42mm x 52mm

Erster Eindruck
Mooer_baby_Tuner_2.jpg

Das kleine Teil kommt in einer dezenten schwarzen Pappschachtel daher. Klappt man diese auf muss nur ein kleines Stück Schaumstoff entfernt werden und dann zeigt sich schon der Bodentuner.
Dieser ist extra nochmal in einer kleinen Folietüte eingepackt,mehrsprachige Bedienungsanleitung (kein Deutsch) liegt da mit drin. Als Schmankerl hat man noch einen Aufkleber mit dazu gelegt und das war es dann auch schon.

Auf dem Display ist eine Schutzfolie drauf. Eingangsbuchse befindet sich rechts, Ausgang links und oben auf an der Stirnseite der Netzteilanschluss. Das Gehäuse ist aus Metall und macht einen robusten und gut verarbeiteten Eindruck.

Die Praxis

In der Praxis interessieren mich eigentlich 3 Dinge. Zum ersten wie gut und schnell spricht der Tuner an.
Wie sieht es mit der Ablesbarkeit des Displays aus und hat der Tuner irgendeinen Einfluss auf den Klang an sich.

Also der Reihe nach. Beim stimmen reagiert der Tuner sehr schnell und "zappelt" auch nicht zu sehr herum. Das finde ich durchaus gut. Wie genau der Baby Tuner arbeitet kann ich nicht feststellen da mir ein entsprechend genaues Referenzgerät nicht zur Verfügung steht. Aber rein vom hören her habe ich nicht den Eindruck das etwas komisch klingt oder nicht passt.
Nun zum Display...(Schutzfolie hatte ich noch nicht entfernt)
Mooer_baby_Tuner_3.jpg

Bei stimmen wird durch den Strich oben angezeigt ob am zu hoch oder zu tief ist...also eigentlich alles selbsterklärend. Stimmt der Ton sieht es so aus wie auf dem Bild rechts.
Links muss man noch ein wenig nachstimmen. An sich lässt sich die LED Anzeige gut ablesen. Sowohl in dunkler als auch in normal hellen Umgebung. Allerdings finde ich die LED's bei schlechter Beleuchtung (fast dunkel) fast schon etwas zu hell und mit der Punktanzeige muss ich mich erst anfreunden. Aber Ablesbarkeit ist gut.
Wenn der Taster zum stimmen betätigt wird,ist der Ausgang stumm geschalten. Das Umschalten geht völlig geräuschlos von statten,kein knacken oder ähnliches ist über die Box zu hören. Der Fußtaster klackt nur ganz leise. Alles bestens kann man sagen.
Beim zurückschalten verhält es sich genau so.

Fazit:

Der Mooer Baby Tuner ist ein kleiner,stabiler eher günstiger Helfer für Gitarristen und Bassisten. Ansprechverhalten, Bedienbarkeit sind wirklich gut bis sehr gut. Das Display mit der Punktdarstellung trifft jetzt nicht ganz mein Geschmack,aber das ist jammern auf hohem Niveau.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein kleiner Nachtrag von mir.
Ich hab den Tuner nun ja eine Weile in Gebrauch und er verrichtet seinen Dienst als Stimmgerät ordentlich daran gibt es nichts zu meckern. Aaaaaber mir ist kürzlich etwas aufgefallen wo ich erst jetzt den Tuner als Übeltäter entlarvt habe.
Ich hatte..naja seit Weihnachten immer mal wieder ein ganz ekligen Fiepen in der Signalkette. Erst hatte ich den neuen JamMan in verdacht, war es aber nicht. Dann mein BOR-Clone,war es aber auch nicht.
Es trat immer mal wieder ganz willkürlich auf und war dann auch wieder völlig verschwunden. Jetzt hat sich herausgestellt, das dass Netzkabel des Mooer sich hin und wieder etwas locker und irgendwann der Punkt erreicht ist wo es nicht mehr ganz drin steckt.
Dann entsteht dieses Fiepen. Stecker wieder reingesteckt und dann ist es weg. Das ist nichtmal ein mm draußen aber irgendwie scheint die 9V Buchse allgemein nicht so der Bringer zu sein, wirkt inzwischen auch etwas wackelig.
Also muss ich mein Fazit etwas anpassen bzw. ergänzen:
Wer den Tuner nicht nur daheim oder im Proberaum nehmen möchte sondern auch oft live wäre evtl. mit einem anderen Kandidaten besser bedient. In Spielpausen es das Geräusch sehr unschön und auch nicht gerade leise.

Gruß Marcus
 
Hier gibt es Neuigkeiten.
Gestern musste ich leider feststellen das der Tuner nach ca 2 1/2 Jahren aufgegeben hat.
Taster funktioniert noch,zeigt aber nichts mehr an.
Schade,wenn ich bedenke das ich nicht so oft zum Spielen komme und damit der Tuner nicht sonderlich beansprucht wurde,hätte ich eine höher Lebensdauer erwartet.
 
Das ist wirklich schade. Falls Du einen neuen Kandidaten in Erwägung ziehst, dann kann ich Dir den Korg Bodentuner empfehlen: https://www.thomann.de/de/korg_pitchblack_advance.htm - dessen Vorgänger verrichtet nun seit ca. sieben oder acht Jahren klaglos seinen Dienst auf meinem Board, mit 50 oder mehr Gigs.

Auch vom Snark ST-2 kann ich nur Gutes berichten, benutze es allerdings auch erst seit ca. drei Jahren: https://www.thomann.de/de/danelectro_st_2_snark_tuner_metronome.htm

Und falls Du mit langen Kabeln oder vielen Effektgeräten spielst, wäre dieser hier vielleicht einen Test wert: https://www.thomann.de/de/boss_tu_3w_waza_floor_tuner.htm
 
Gestern musste ich leider feststellen das der Tuner nach ca 2 1/2 Jahren aufgegeben hat.
Kann vorkommen. Bei Thomann gekauft? Dann hättest du noch 6 Monate Restgarantie. Einschicken, reparieren oder neues Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja glaub beim T gekauft.
Muss ich doch glatt nachschauen. Dachte nur 2 Jahre Garantie.
 
Um nochmal eine Rückmeldung zu geben.
Ich habe den Babytuner beim T eingeschickt, die konnten aber keinen Fehler feststellen.
Als er wieder bei mir war mehrfach getestet, mal geht er mal nicht. Naja, ist halt so. Ich habe jetzt keine Muse den nochmal einzuschicken.
Ich werde eh am 20.12 beim T eine Bestellung aufgeben müssen, da findet sich dann bestimmt auch noch ein anderer Tuner der in den Warenkorb rutscht.
Bis dahin tut der es noch ansonsten habe ich ja noch mein altes Korg Stimgerät.
 
Inzwischen konnte ich das Problem ein wenig eingrenzen....ich muss immer zu Begin die Leitung für die Spannungsversorgung einmal kurz herausziehen und wieder anstecken, dann geht der Tuner ganz normal. Das erklärt auch warum Thomann keinen Fehler feststellen konnte.
Wackeln hilft nicht, wer weiß was da los ist. Ich denke ich werde wirklich auf einen anderen Tuner wechseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben