Artikel: Bad Intention - Higher Ground

  • Ersteller bad.intention
  • Erstellt am
bad.intention
bad.intention
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
19.01.05
Beiträge
41
Kekse
489
Ort
Bremen
Hallo Boardgemeinde,

heute feiert unser Videodebut Premiere; wir haben uns mit tatkräftiger Unterstützung der Firma "BIG Film" einen Clip zu unserem Song "Higher Ground" geleistet, den wir Euch an dieser Stelle ebenso wie das Video vorstellen wollen:



Making Of : Bad Intention - "Higher Ground" Videoclip

Tiefhängende Wolken, gelegentlicher Schneeregen, Minusgrade und eiskalter Wind… man kann sich besseres Wetter vorstellen, um in sommerlichen Outfits ein Musikvideo auf einem Kinodach zu drehen. Aber Musiker sind bekanntlich ein leidensfähiges Volk und so haben sich Bad Intention aus Bremen Anfang Januar 2011 zum zweiten Drehtag für ihr Debütvideo auf dem Cinemaxx am Hauptbahnhof ihrer Heimatstadt eingefunden.

Bereits im August 2010 - bei etwas anderen Wetterverhältnissen - wurde der Deal eingetütet. Das Sportswearlabel "No Snow No Show" hatte die jüngst veröffentlichte EP der Band in die Hände bekommen und kurzum den Track "Higher Ground" zum Song für ihre 2011 erscheinende Kampagne ausgewählt. Davon unabhängig wurde zusätzlich mit "BIG Film" eine versierte Produktionsfirma gefunden, die ein Video realisieren sollte. Unter Leitung von Kameramann, Journalist und Buchautor Kai Moorschlatt begann so die Vorbereitung auf das erste Video der Bremer Alternative-Band.

Bis zum Drehbeginn sollte es aber noch dauern; Locations mussten ausgewählt und ihnen die Drehgenehmigung entlockt werden. Die Gestaltung des Clips lag der Band sehr am Herzen, so dass sich das Trio selbst um das Drehbuch gekümmert hat. Als dann auch noch der schneereiche Winter sein Veto eingelegt hat, musste die Geduld bis ans Ende strapaziert werden. Im Januar 2011, immer noch bei tiefstem Winterwetter aber zumindest ohne Schnee, konnten die Dreharbeiten beginnen.

Als Locations wurden das Dach des Cinemaxx-Kino in Bremen sowie der Bunker C178 im Bremer Norden ausgesucht. Hier konnte man die Geschichte hinter dem Song perfekt inszenieren. Diese handelt von der Suche nach einem Ausweg, das Ziel ist die Freiheit - eine höhere Ebene ohne Limits. Dazu passt die Bildgestaltung im sportiven Umfeld mit Einblendungen von Snowboardern, Moto-X-Artisten und Basketballern. Die Band musste während der Dreharbeiten feststellen, dass Bühnenerfahrung nicht automatisch sicheres Schauspieltalent mit sich bringt, so dass während der Takes immer wieder unterbrochen werden musste, bis sich Filmteam und Musiker wieder beruhigt hatten. So what - Lachen ist gesund!

In der Nachproduktion unterstützte die Band dann schließlich mit persönlichen Vorstellungen das Filmteam, so dass am Ende eine Story mit schnell geschnittenen, dynamischen und stimmungsvollen Bildern zum Debütvideo der Band wurde.

Infos zur Produktionsfirma: www.big-film.de
Infos zur Band: www.badintention.de


Wir hoffen, dass Euch Song und Clip gefallen. Viele Grüße aus Bremen,

Micha
Bad Intention
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xytras
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Erledigt
bad.intention
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Erledigt
Ich finde den Song echt gut, aber das video finde ich um ehrlich zu sein nicht so gut.
Das klingt jetzt eventuell hart, aber für mich sieht das sehr nach amateur videodreh aus.
Die Idee finde ich nicht die beste, die Farben sind etwas komisch (am anfang muss mehr kontrast rein) und irgendwie sehen alle mimiken und Gehsten sehr steril aus.

Tut mir leid, aber das ist mein Feedback.

Grüße
 
Kein Grund sich zu entschuldigen. Wir haben wie gesagt beim Dreh die Erfahrung gemacht, dass die schauspielerischen Anforderungen bei einem Musikvideo doch weit höher sind als angenommen (und weit mehr als wir können). Was Farben und Kontraste angeht, da hat bestimmt jeder seine eigenen Idealwerte, das ist wie die Frage nach dem richtigen Plek. Am Wichtigsten an deinem Feedback finde ich die Bewertung des Songs und darum freu ich mich drüber!
 
Dem kann ich leider nur zustimmen, zumal Musik und Video nicht wirklich gut synchronisiert sind.
 
Stimmt, schauspielerisch gehört da sicherlich einiges dazu, und dafür braucht man einfach Erfahrung!
Das mit den Kontrasten stimmt denke ich auch, wobei man sich hier natürlich angucken müsste was das Publikum haben will.
Macht einfach weiter, Erfahrung ist da glaube ich das wichtigste, und das Grundmaterial, die Musik, stimmt.
 
Alter, wenn Ihr dafür echt Geld ausgegeben habt, würd ich die Prioritäten nochmal überdenken...
Die Musik is nicht meins und ganz klar Geschmackssache, aber diese 1985-Jugendzentrum-Ästhetik kann jeder Hauptschüler mit ner Handy-Kamera ähnlich brilliant in Szene setzen. Und das hätte Euch wahrscheinlich nur ne Schachtel Kippen und 2 Dosen Bier gekostet.
 
Muss ich auch so unterstreichen. Vielleicht seid ihr etwas euphorisch an die Sache rangegangen. Aber so ein Videodreh muss richtig gut durchdacht sein, alles vorher geplant am besten schreibt man schon vorher eine Art Drehbuch und wenn man kann sogar ein Storyboard.
So kommt das Video total amateurhaft und "wischi-waschi" rüber. Ein Video muss zu nem Song passen, wie ein Text zu einem Song passen muss. Da muss total ineinander zahnen und gerade Akzente kann man im Video wunderbar intesivieren. Als Beispiel: Euer Bassist springt zum Beispiel bei 2:40 einmal hoch. Von der Musik kommt da aber gar nix, wo ich sagen würde "Oah jetzt muss das aber reingeschmettert kommen" (also intesiviert durch Springen des Bassers) So kommt einfach rüber "Boah spring an der Stelle mal! Das wär geil!"
 
und ich muss auch noch zustimmen...
 
Liebe Leute... ich glaub, Ihr schätzt da was falsch ein.

Ich bin dankbar für konstruktive Anregungen, aber so wie sich das hier liest, macht Ihr Euch doch ein etwas falsches Bild von uns und unserem Video. Wir sind eine Hobby-Band, die werktags von früh bis spät im Büro ihrer ganz normalen Arbeit nachgeht und dieses Video is keineswegs eine High-End-Produktion für tausend (oder gar zehntausend) Euro, die wir auf MTV bringen wollen.

Bei uns ist weder musikalisch noch filmtechnisch die Rede von Profis, wie der eine oder andere Kommentator es angesichts so offensiver Kritik zu sein scheint. Eure Videos müssen ja allesamt Preise am Band abräumen... ;)

Und es gibt ganz sicher Amateurbands mit schlechteren Debutvideos. Also lasst uns wenigstens am Leben.

Immerhin haben mehrere Portale das Video für gut genug befunden, um es auf ihrer Startseite oder sogar als Clip des Tages zu posten. Das gibt mir Hoffnung, dass nicht alle ganz so hart mit uns ins Gericht gehen wie Ihr...

Viele Grüße,

Micha
 
Ich finde dafür das ihr ne hobbyband, seid sehr gut!
wie gesagt mit verlichenen anderen bands...
ich muss aber sagen, dass die kabellosen kabelmics ein wenig fail sind :D
dennoch finde ich, dass den dem entsprechenden hintergründen die kommentare hier eine zu krasse kritik ausüben... naja ;)
 
Und es gibt ganz sicher Amateurbands mit schlechteren Debutvideos. Also lasst uns wenigstens am Leben.

Sorry, aber wer so auf die Kacke haut wie du in dem peinlichen Eingangstext (perfekt inszeniert; dynamische und stimmungsvolle Bilder;versierte Produktionsfirma), der braucht sich nicht wundern, wenn ein mässiges Werk auch beim Namen genannt wird.
 
Sehe ich genau so!
Bei so einem Text erwartet man auch etwas mehr. Besonders der Kameramann,Buchautor und Journalist schreit ja gerade nach Kompetenz. Gleich drei "Titel" die es echt in sich haben, als Leser ruft man auf "Na her damit, das muss echt gut sein" Aber vom Socken gehauen wird man leider nicht. Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, das ist mein rein subjektive Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi folks!
Bin recht neu hier im Musiker Board und hier gelandet, weil ich mich auch über ein Musikvideo und Erfahrungen von anderen informieren wollte.
Da ihr hier sehr direkt seid, passe ich mich mal an und habe eine dringende Bitte J
Könntet ihr nicht hier die Links zu Euren Videos auch posten. Ihr scheint ja damit große Erfahrung zu haben. Da hätten wir alle was von. Bad Intention würde sehen, wie es besser geht, ich würde auch was lernen für meine Videopläne und Ihr könntet Eure Videos einer erlesenen Expertenrunde zeigen! Wäre wirklich klasse. Also immer her damit…
Zu dem Video von Bad Intention. So schlecht isses nicht. Habe ein bisschen Ahnung vom filmen und es ist kameratechnisch sehr gut gemacht. Über die Story und die Farbeffekte lässt sich streiten. Aber das ist Geschmackssache und keine Qualitätsfrage. Was wurde bei den Farbaufnahmen eigentlich für ein Effekt verwendet? Gamma-Korrektur? Oder was denkt Ihr?
Der Kameramann kann was: die Aufnahmen vom Stativ wirken nicht statisch und langweilig, die Aufnahmen aus der Hand sind nicht verwackelt. Wer das mit der Handykamera nachmachen kann, wie oben behauptet, der ist ein Naturtalent. Außerdem passen die Schnitte und die Bildeinstellungsgrößen. Rein filmisch sehr gut.
Und zu gorgi: der springende Bassist bei 2:40 springt bei der Textzeile Higher Ground hoch: Higher = höher. Passt doch irgendwie.
Immer dran denken, wir reden hier nicht von Produktionen für MTV oder Viva, sondern von einer neuen, regionalen Band, die mal was innovatives ausprobiert hat und stolz darauf ist. Bad Intention, schätze ich Euch so richtig ein? Insofern: good job!
Wisst Ihr, ob Eurer Kameramann nur bei Euch in der Region aktiv ist oder sich für nen Dreh auch mal ein paar Stunden hinters Steuer setzt?
 
Sehe ich genau so!
Bei so einem Text erwartet man auch etwas mehr. Besonders der Kameramann,Buchautor und Journalist schreit ja gerade nach Kompetenz. Gleich drei "Titel" die es echt in sich haben, als Leser ruft man auf "Na her damit, das muss echt gut sein" Aber vom Socken gehauen wird man leider nicht. Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, das ist mein rein subjektive Meinung.

Das trifft es sehr gut :)
Die Kritik richtet sich ja mehrheitlich nicht gegen die Band selbst, das Lied ist doch schnieke!



Habe mich auf der Seite von "Big Film" mal umgesehen, bin ehrlich gesagt etwas negativ überrascht.

Eine Minute für 500€ aufwärts bei der gebotenen Leistung und Qualität finde ich persönlich nicht unbedingt das gelbe vom Ei ...
Bei den Audiokommentaren kommt die Stimme meist komplett von links, sieht nach Mono-Mic auf Stereospur aus...ist sowas üblich?
Die nachträgliche Hintergrundmusik scheint dagegen meist nur nach rechts gepannt zu sein.
 
Das trifft es sehr gut :)
Die Kritik richtet sich ja mehrheitlich nicht gegen die Band selbst, das Lied ist doch schnieke!



Habe mich auf der Seite von "Big Film" mal umgesehen, bin ehrlich gesagt etwas negativ überrascht.

Eine Minute für 500€ aufwärts bei der gebotenen Leistung und Qualität finde ich persönlich nicht unbedingt das gelbe vom Ei ...
Bei den Audiokommentaren kommt die Stimme meist komplett von links, sieht nach Mono-Mic auf Stereospur aus...ist sowas üblich?
Die nachträgliche Hintergrundmusik scheint dagegen meist nur nach rechts gepannt zu sein.

500€ für 1 Minute von diesen Schrott?!!! :rofl: Und in Afrika hungern Kinder..

@filmfan: du bist nicht zufällig an der enstehung dieses famosen videos beteiligt und versuchst hier n bisschen die kohlen ausm feuer zu holen??
kommt n bisschen strange rüber, und es weht ein leichtes troll-aroma über deinem post! :cool:
 
Hi folks!
Bin recht neu hier im Musiker Board und hier gelandet, weil ich mich auch über ein Musikvideo und Erfahrungen von anderen informieren wollte.
Da ihr hier sehr direkt seid, passe ich mich mal an und habe eine dringende Bitte J
Könntet ihr nicht hier die Links zu Euren Videos auch posten. Ihr scheint ja damit große Erfahrung zu haben. Da hätten wir alle was von. Bad Intention würde sehen, wie es besser geht, ich würde auch was lernen für meine Videopläne und Ihr könntet Eure Videos einer erlesenen Expertenrunde zeigen! Wäre wirklich klasse. Also immer her damit…
Zu dem Video von Bad Intention. So schlecht isses nicht. Habe ein bisschen Ahnung vom filmen und es ist kameratechnisch sehr gut gemacht. Über die Story und die Farbeffekte lässt sich streiten. Aber das ist Geschmackssache und keine Qualitätsfrage. Was wurde bei den Farbaufnahmen eigentlich für ein Effekt verwendet? Gamma-Korrektur? Oder was denkt Ihr?
Der Kameramann kann was: die Aufnahmen vom Stativ wirken nicht statisch und langweilig, die Aufnahmen aus der Hand sind nicht verwackelt. Wer das mit der Handykamera nachmachen kann, wie oben behauptet, der ist ein Naturtalent. Außerdem passen die Schnitte und die Bildeinstellungsgrößen. Rein filmisch sehr gut.
Und zu gorgi: der springende Bassist bei 2:40 springt bei der Textzeile Higher Ground hoch: Higher = höher. Passt doch irgendwie.
Immer dran denken, wir reden hier nicht von Produktionen für MTV oder Viva, sondern von einer neuen, regionalen Band, die mal was innovatives ausprobiert hat und stolz darauf ist. Bad Intention, schätze ich Euch so richtig ein? Insofern: good job!
Wisst Ihr, ob Eurer Kameramann nur bei Euch in der Region aktiv ist oder sich für nen Dreh auch mal ein paar Stunden hinters Steuer setzt?
Das muss ja zum Text und zur Musik passen. Wenn man im Video schon Sprünge abzieht dann muss das auch rüberkommen und allein an einem Wort (higher) wird das sehr wahrscheinlich nicht rüberkommen, als es gedacht ist.
 
OT: Was hat das mit dem News-Bereich vom Board zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsächlich komplett Offtopic, aber guckst Du hier: https://www.musiker-board.de/verbes...kleinen-musiker-vorstellen-hier-moeglich.html
Die Möglichkeit für Boardmitglieder, ihre Veröffentlichungen vorzustellen, wurde auf User-Wunsch extra geschaffen und ich finde es eine tolle Sache, wo die Musiker "an Board" mal vorstellen können, was sie eigentlich so machen.
Auch im vorliegenden Fall finde ich, wird etwas zu hart mit der Band ins Gericht gegangen. Jungs, das sind Leute wie ihr und ich, die hobbymäßig Musik machen - da finde ich ein solches Video und einen solchen Song als Resultat doch seeehr vorzeigbar...
 
Offtopic - per PN geklärt

2. Der Song ist tatsächlich absolut in Ordnung. Gesang im Refrain ist nicht ganz astrein, aber eigentlich positiv, dass da kein Autotune zum Einsatz kam, was ja heute fast Standard ist. Nicht meine Musik, aber ich kann's nachvollziehen, dass da andere ihre Freude dran haben.

3. Das Video ist in der Tat nicht so pralle. Qualität ist ganz okay, aber auch wieder nur so ein 08/15 Performance Ding mit ein bißchen Sportaction drin - mich nerven solche Clips tierisch. Frag mich, worin da der Mehrwert des Videos gegenüber des reinen Hörgenusses liegt.
Ich denk mir immer: entweder ein RICHTIG gutes Video, dass die Stimmung / Dynamik der Musik perfekt einfängt und vielleicht auch inhaltlich ein bißchen mehr bietet als Musiker beim musizieren oder einfach ein live-Mitschnitt. Alles andere dazwischen ist irgendwie nur Promotion und keine ansehnliche Kunst und hat für mich keinen Wert.
Gerade solche Sachen wie fehlende Verstärker und Kabel an den Mikrofonen fallen mir als Musiker sofort auf und hinterlassen einen faden Musikantenstadl-Geschmack. Und insgesamt sieht es so aus, als würden da Laiendarsteller eine Rock-Band imitieren. Einfach zu brav und theatralisch.
Youtube und Co. sind leider voll mit semiprofessionellen Musikclips die alle gleich aussehen und ich frag mich jedesmal, ob das sein muß. Wenn eine wirklich geniale Idee dahintersteckt, kommt man jedoch sehr schnell weg von einer Diskussion über Budget etc: http://www.youtube.com/watch?v=Y3Vcoq-QRo4 (Okay, das Video war bestimmt auch nicht billig, aber auch in schlechterer Umsetzung wär es sicherlich immer noch sehenswert !)

Aber unterstreicht Euch hier die positiven Bemerkungen zur Musik ! Das sollte auch das wichtigste bei einer Band sein. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber wer so auf die Kacke haut wie du in dem peinlichen Eingangstext (perfekt inszeniert; dynamische und stimmungsvolle Bilder;versierte Produktionsfirma), der braucht sich nicht wundern, wenn ein mässiges Werk auch beim Namen genannt wird.

Wie schreibt Ihr Eure Promotexte? So:? Wir sind ne mittelmäßige Band, Ihr könnt Euch unseren Kram reintun aber verpassen tut Ihr nix wenn Ihr's lasst?

BTT: Ich mag das Video. Da wird sicherlich nicht die Geschichte des Musikclips neu geschrieben. Aber handwerklich ist das absolut i.O.

PS: Die Farbstärke ist reduziert, soll sicherlich den Kontrast zu den S/w Szenen abmildern. So wirkt das ganze schön grau in grau und so sieht's momentan bei uns in Bremen wirklich aus.:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben