Artikel: Das Musiker-Board stellt 20 Fragen an Hellmut Hattler

Xytras
Xytras
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
06.10.05
Beiträge
7.605
Kekse
44.029
Ort
Berlin
Das Musiker-Board fragt, die Stars antworten

Das Musiker-Board vermittelt euch den Kontakt zu einem der Großen am Bass: [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Hellmut_Hattler]Hellmut Hattler[/URL].

Hier einige Eckdaten zu Hellmut von Wikipedia:
Wikipedia schrieb:
  • Geboren am 12. April 1952
  • In den 1960ern Gitarrist, stark von Jimi Hendrix beeinflusst
  • Gründer der Popgruppe Kraan als Bassist mit den Wolbrandt-Brüdern im Mai 1971
  • Gründete 1991 mit dem Ulmer Trompeter Joo Kraus Tab Two. Aus den anfänglichen Versuchen, Jazz und Hip-Hop zu vereinen wurden sie die wegweisende deutsche Acid-Jazz Formation, die mit ihren sieben Alben großen Erfolg hatte. Flagman Ahead wurde zum Dauerbrenner amerikanischer Radiostationen; das Duo komponierte für Tina Turner. Dennoch beendete Tab Two nach vielen weltweiten Tourneen die Zusammenarbeit und löste sich auf
  • 2000 stellte er sein neuestes Projekt Hattler auf die Beine, das mit dem Album "No Eats Yes" neue Impulse setzte
  • "No Eats Yes" wurde im März 2001 mit dem deutschen Schallplattenpreis ECHO ausgezeichnet.
  • Seit 2006 ist Hattler in verjüngter Besetzung mit Fola Dada, Torsten de Winkel und Oli Rubow auf der CD The Big Flow sowie auf Tour zu hören.
  • 2001 gründete Hattler das Platten-Label Bassball Recordings.
  • Hellmut Hattler hat bisher zwei Bass-Bücher veröffentlicht, zum einen die Schule Hip Bass, die sich vor allem mit der von Hattler selbst entwickelten Plektrum-Technik beschäftigt, zum anderen das Hattler Songbook, das Songs von seinen verschiedenen Projekten in Tabulatur und Notenform darstellt.

Das ganze hört sich dann so an:





Weitere Informationen zu Hellmut bekommt ihr auf seiner Facebook-Seite
http://www.facebook.com/HELLMUT.HATTLER
und auf seiner Homepage
http://www.hellmut-hattler.de

Jetzt seid ihr gefragt: Hellmut hat sich bereit erklärt, Eure Fragen zu beantworten. Was ihr tun müsst, damit eure Frage Hellmut erreicht? Ganz einfach, überlegt euch eine möglichst interessante oder ungewöhnliche Frage zum Lebenswerk von Hellmut, zu seinen zukünftigen Plänen oder zu seinem Weg im Musikbusiness und stellt sie hier im Thread.
Die 20 besten Fragen werden von uns zusammengefasst, ggf. redaktionell bearbeitet und an Hellmut weitergeleitet. Das Resultat wird auf der Startseite des Musiker-Boards veröffentlicht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die Idee finde ich auf alle Fälle super:great::great:
Hier meine (leider) nicht all zu kreative Frage:
Inwiefern ist dein Bass gemoddet und wie sieht dein Setup beim Bass aus? Spielst du vielleicht andere Pickups oder eine andere Elektronik? Den Plektrumhalter und das Tremolo kenne ich schon, aber man kann die Innenseite deines Basses ja quasi nie sehen und der Sound ist echt schon ziemlich amtlich:gruebel:...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier meine (leider) nicht all zu kreative Frage
Also ich finde die Frage nicht schlecht, schließlich geht sie von einem Musiker an einen Musiker. Mit "kreativ" und "interessant" wollte ich auch eher unsere Auswahlkriterien für die Fragen andeuten, weil ich hoffe, dass wir im Thread auf mehr als die 20 Fragen kommen werden, die Hellmut uns beantworten möchte.

Ich geh mal mit gutem Beispiel voran und formuliere eine Frage, die mich persönlich wegen seiner Biografie interessieren würde:
Du kennst beide Seiten des Musikbusiness, da Du als erfolgreicher Musiker und als Labelinhaber aktiv bist. Wenn Du heute am Anfang Deiner Karriere stündest, würdest Du versuchen, bei einem Label unter zu kommen oder würdest Du eher auf Selbstvermarktung und das Internet setzen? Was würdest Du tun, um Dich und Deine Musik für ein Label attraktiver zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Xytras
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: Ups. Doppelpost.
Hier meine (leider) nicht all zu kreative Frage:
Inwiefern ist dein Bass gemoddet und wie sieht dein Setup beim Bass aus? Spielst du vielleicht andere Pickups oder eine andere Elektronik?.

das sind zwei Fragen, und ich weiß nicht ob Hellmut versteht, was Du mit gemoddet meinst - ich kenne dieses Wort nicht!

Da ich selbst Pick-Bassist bin und seit Jahren dem Pickboy Carbon Nylon
vertraue, würde mich natürlich interessieren, welches Pick Hellmut benutzt, und was das besondere daran ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das sind zwei Fragen, und ich weiß nicht ob Hellmut versteht, was Du mit gemoddet meinst - ich kenne dieses Wort nicht!
Danke für den Hinweis. Auf sprachliche Fragen sollten wir aber m.E. an dieser Stelle nicht weiter achten - wir werden die Fragen (wo nötig) noch einmal redaktionell überarbeiten (natürlich ohne ihren Sinn zu verändern) und auch sehen, dass wir sie nach Möglichkeit in einen einheitlichen Stil bringen, damit Hellmut das Antworten möglichst leicht von der Hand geht und der Artikel hinterher möglichst lesenswert ist. Das ist aber nichts, was die User hier leisten können und sollen, sondern etwas das ich übernehme bevor wir die Fragen absenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Helmut,
hier der Dauerbrenner der Musiker-Board Themen:

Was bedeutet Groove für Dich und dein Spiel? Was versteht du darunter und wie entsteht er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei jemandem, der eine derart lange Karriere als Berufsmusiker hat, würde mich sehr interessiern, ob da Phasen herausstachen, die er als besonders schön oder als besonders schwierig in Erinnerung hat .... und warum das jeweils so eine besondere Zeit war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand Kraan klasse. Und für mich waren Kraan, Wolbrandt, Hattler und "der" Rickenbacker-Bass unzertrennbar miteinander verbunden. Ich weiß, dass er inzwischen einen anderen Bass spielt (Statusbass?) Und er klingt genauso nach Hattler wie früher :) Trotzdem würde mich interessieren, warum er nach so vielen Jahren seinem Rickenbacker untreu geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hellmut ist ja jetzt schon recht lange im Musikgeschäft unterwegs und sieht trotzdem noch um einiges knackiger aus als eine ganze Reihe seiner Kollegen. Meine Frage daher: Hält Bass spielen fit? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde gern wissen, wie er Songs schreibt.
Also ob er eine bestimmte Technik oder Abfolge hat oder ob ihm die Dinge einfach zufliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tja ... weitgehend alte männer hier unter sich ... :( ;). meine frage an helmut (auch wenn es streng genommen zwei zusammen gehörige sind).

die meisten deutschen bands der 70er sind nach dem kurzen hype der krautrock-szene - so sie jemals als (geschlossenes) ganzes existiert hat - verschwunden. kraan klingt nach der reunion m.e. frischer denn je, z.b.




und hattler erfindet sich immer wieder neu.

woraus ziehst du deine motivation bei der komposition - was willst du schaffen?
 
Bin zwar Gitarrist ...:)) aber mich interssiert das Aufnahmeverfahren der frühen 70er. Wie wurden eure frühen Platten aufgenommen.....wieviele Spuren standen euch zur Verfügung ? Habt ihr live eingespielt ..oder auch Overdubs.....standen die Amps auch alle mit im Aufnahmeraum ....einfach ein paar Infos zu einer Recording Session in den frühen 70ern :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tja ... weitgehend alte männer hier unter sich ... :( ;). meine frage an helmut (auch wenn es streng genommen zwei zusammen gehörige sind).

die meisten deutschen bands der 70er sind nach dem kurzen hype der krautrock-szene - so sie jemals als (geschlossenes) ganzes existiert hat - verschwunden. kraan klingt nach der reunion m.e. frischer denn je, z.b.




und hattler erfindet sich immer wieder neu.

woraus ziehst du deine motivation bei der komposition - was willst du schaffen?


Ich melde mich mal als Jungspund zu Wort und erweitere (liegt im Auge des Betrachters) deine Frage. ;)

Ob Hip Hop, Acid Jazz oder elektronische Elemente - Hellmut sprengt in seinem Spiel und Schaffen Konventionen: Gibt es "Tabus", worauf möchte er sich auf keinen Fall einlassen? Was würde ihn besonders reizen? Ich kann mir schon in etwa die Antwort ausmalen. ;)

Ich weiß nicht, ob das eine legitime Frage sein kann, versuche es dennoch: Wurden in den Siebzigern auch bewusstseinserweiternde Substanzen konsumiert?

Die Aktion ist so klasse, großes Lob an die Initiatoren! Hellmut ist einer der wenigen Bassisten, die mich so nachhaltig beeindrucken und beeinflussen (!). Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gerade für einen so virtuos und "busy" spielenden Bassisten ist ja sein konsequentes Plektrumspiel besonders.

Mich würde interessieren wie er dazu kam und wie er es empfindet, als Bassist "gitaristische" Spielweisen einzusetzen, wie das Spiel mit einem Plektrum oder die Verwendung von einem Delay. Wie beeinflusst das sein Spiel und den Groove eines Songs.

Tolle Aktion! Dickes Lob an die Organisatoren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Hellmut:
Was könnte Dich veranlassen, was würde Dich reizen, bei einem Projekt eines anderen Musikers mitzumachen, bei dem Du wenig geforderst bist hinsichtlich eigener Ideen und Virtuosität?


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Hellmut, mir fällt noch eine Frage ein: Benutzt Du eigentlich für die Signalübertragung an den FoH-Mixer lieber:

  • den DI-Ausgang des Bassverstärkers?
  • ein Mikrofon - wenn ja welches?
  • oder beides gleichzeitig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viele junge Bassisten gehen durch ein Arsenal an Instrumenten / Amps / Effekten etc., bevor sie sich für die Waffe(n) ihrer Wahl entscheiden - wenn überhaupt... ;). War das bei dir auch so oder hast du ohne große Umwege "dein" Equipment gefunden? Wenn ja, wie: per Zufall (also planlos drauf losgekauft und irgendwie das richtige ergriffen :D) oder durch gründliche Suche (Welche Kombination erzeugt genau diesen Sound, den ich mir vorstelle)?

Erläuterung dazu: Variante b) erscheint sinnvoller, Variante a) ist aber nach meiner Erfahrung viel häufiger. :) Ist das bei denen, die den Durchbruch geschafft haben, anders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Frage: Beobachtest Du auch die aktuelle Bassisten-Szene? Gibt es ggf. Basser-Kollegen, die in deinen Augen (bzw. Ohren ;)) besonders hervorstechen?

Und was mich bei jedem guten Mucker interessiert: Was hörst Du gerade an Musik, was rotiert zur Zeit auf deinem Plattenteller / in deinem CD-Player / auf deinem mp3-Player?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben