Artikel: Echoes-Gitarrist Oliver Hartmann im BONEDO-Interview zum den Sound von Pink Floyd

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Ein bemerkenswertes Interview hat Thomas Dill mit dem Gitarristen Oliver Hartmann (er spielt unter anderem bei AVANTASIA, HARTMANN und ECHOES) gemacht. Es dreht sich bei dem Interview darum, wie man sich dem legendären Gitarren-Sound Sound von David Gilmour nähert. Dabei kommen interessante Aspekte zur Sprache.

PinkFloydII_Teaser_01_aa67fb450f.jpg

=> zum Interview

Besonders freut mich das natürlich auch weil ich der Bassist von Echoes bin und wirklich nicht daran schuld bin, dass sich Bonedo für Echoes interessiert :D

 
Eigenschaft
 
Ein bisschen offtopic, habe jetzt nur das cover video gesehen:
Leider sind cover meist nicht so gut wie die Originale. Das Kommt weil die Cover-Künstler die Songs nicht geschrieben haben. Nur die Original Writer können das original auch bringen. Der Rest ist entweder schlechter oder genau so gut. Ich sehe Sehr selten, ja fast nie ein Cover das besser ist als das Original. Wenn dann, ist es auch meistens Geschmackssache, weil das Cover, falls es dann doch besser sein sollte, komplett anders als das Original ist (vgl. Hinder - take me home tonight und das Original aus den 80'ern) Die Jungs kommen aber nah ans Original ran.
dennoch .. cover hin oder her .. ein cover von diesem Song? Das ist für mich als ob man versucht, die Mona lisa nachzumalen .. das ist nicht nötig. Das Original wurde bereits perfekt auf platte gepresst und anschließend millionenfach verkauft. Dennoch Super performance
 
Hallo Martin,

dann interessiert Dich diese Interpretation aus Österreich vielleicht auch:



Greetings from Austria
relact
 
Hallo Martin,

dann interessiert Dich diese Interpretation aus Österreich vielleicht auch:



Greetings from Austria
relact


...das ist mal sauber gespielt!:great:

Grundsätzlich ist es für mich immer so eine Sache andere Tribute-Bands zu kommentieren. Mir macht das bei Echoes sehr viel Spaß, und ich möchte nicht an dem üblichen Wettbewerb teilnehmen, wer das am besten macht. Solange genug Leute kommen, die nach der Show begeistert sind werde ich das weiter machen. Ich denke, so geht es auch vielen anderen Musikern, die sich mit Cover-Songs beschäftigen!

Immerhin hatten wir bei der letzten XL-Show 1500 Zuschauer (angeb ;))
 
Habe Echoes in Pirmasens 2005 (oder 2006?) live gesehen...einfach geil. Die haben alle super treu die Stücke gespielt. Danke an der Oliver und seine Truppe nochmal :great:
 
Grundsätzlich ist es für mich immer so eine Sache andere Tribute-Bands zu kommentieren. Mir macht das bei Echoes sehr viel Spaß, und ich möchte nicht an dem üblichen Wettbewerb teilnehmen, wer das am besten macht.

Das "The Wall" Projekt war das letzt mal vor sechs Jahren auf der Bühne und ist jetzt ohnedies Geschichte und keine Konkurrenz mehr zu Euch. Wettbewerb? Ja wer meint, der soll ... nein, ich find es einfach spannend und interessant zu sehen, was jeder aus dem vorgegebenen, populären Stoff macht. Und da Du selber involviert bist, hörst Du sicher ganz anders zu, als ein reiner "Konsument". Das war der Hintergedanke.

Mir gefällt, was ihr daraus gemacht habt ... mich interessiert die Wirkung des Gesamtbildes, was man in der Lage ist, mit eigenen, verfügbaren Mitteln auf die Beine zu stellen, nicht eine Diskussion über Original-Gilmour-PUs ... Bernhard hat auch "fälschlicherweise" eine Fat Strat, ein Digitech und einen Marshall Combo. So what? :D
 
Ich freue mich, wenn ihr wieder in den hohen norden, gaaanz weit oben....so schafflund die ecke wieder kommt. Super spielt ihr;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben