Artikel: Fender - The new Machete amp

NOMORE
NOMORE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.24
Registriert
23.12.04
Beiträge
3.143
Kekse
20.666
Ort
Wien
NEUES AUS DEN HAUSE FENDER: Pro Tube Series - Machete Amp

Fender.com schrieb:
The new Machete amp is unlike any guitar amp Fender has ever created-a high-performance, high-gain, high-end tone machine that combines tube sound and highly distinctive cosmetics. Discerning guitarists and amp connoisseurs who are both meticulous and adventurous about even the finest details of their sound will find the Machete a formidable new member of the Fender family.

The 50-watt, dual-channel Machete combo boasts a completely new high-gain channel unlike anything ever seen on a Fender amp, an extremely clear-sounding clean channel that can be pushed into aggressive rhythm guitar territory, and onboard digital reverb. Its heavily robust enclosure construction and single 12” Celestion® speaker deliver full, rich and pummeling response, with a midrange notch control, adjustable speaker damping for finely tuned performance, XLR output with switchable speaker muting and cabinet emulation, and push-pull pots for bright boost and gain boost on the rhythm channel. Its distinctive cosmetics include black vinyl covering with inlaid white piping and gray vinyl “steering wheel grip” accents, new Black Silver Strand grille cloth, heavily knurled chrome knobs and all-new corners and hardware. Four-button footswitch and fitted cover included.

LINK FENDER

lg,NOMORE
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mach-static-img.png
    mach-static-img.png
    155 KB · Aufrufe: 641


http://www.youtube.com/watch?v=vUSJGPfZ2m4

Der Amp schaut super aus und die Features sind auch toll - aber der Sound in den Demo-Videos gefällt mir nicht wirklich. Zu dünn, leblos und scooped.
Streetpreis soll ca. 1900 $ sein, schätze mal, der wird dann hier ca. 1000 Euro kosten.

Edit: habe gerade gesehen, dass der für 1800 Euro bei Soundland gelistet ist - also für den Preis kauft den wohl kaum jemand... Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Streetpreis soll ca. 1900 $ sein, schätze mal, der wird dann hier ca. 1000 Euro kosten.

Edit: habe gerade gesehen, dass der für 1800 Euro bei Soundland gelistet ist - also für den Preis kauft den wohl kaum jemand... Schade!
Was bei dem aktuellen Umrechnungskurs (1900 USD = ca. 1500 EUR) ja aber duchaus der normalen Fenderpreisgestaltung entspricht.
Der Sound haut mich bis auf den geboosteten Crunchsound und den "Bright-Clean" aber auch nicht aus den Socken, allerdings sind Youtubevideos meiner Erfahrung nach in Sachen Soundvermittlung auch nicht immer das geeignetste Medium...

Gruss
TheMystery
 
Ich bin halt - naiv und romantisch wie ich bin - davon ausgegangen, dass der Streetprice erstmal zu hoch gegriffen wurde und das dann noch ein bisserl günstiger wird und einigermaßen gleich viel drüben kostet wie hier. Und halt so in der Region eines Hot Rod Deluxe...

Dass die Youtube Videos nicht unbedingt den Real-Sound liefern, ist mir schon klar, ich hab ja auch nur gesagt, dass mir der Sound in den Videos nicht gefällt. Wäre ja schön, wenn der Amp live mal richtig was taugt! Optisch gefällt er mir gut!
 
Korrigier' mich bitte, falls ich da einen Denkfehler drin habe, aber für mich galt bisher:

Street Price = realer Straßen/-Ladenpreis

vs.

Manufacturer's Suggested Retail Price (MSRP) = unverbindliche Preisempfehlung (UvP)​

Gruss
TheMystery
 
Nö, das ist schon richtig so... ^^
 
Hm, hab gedacht da fender jetzt eh den evh 5150 hat, lassen sies mit einem eigenen high gain amp...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


Nice!

Aber als richtig coller Fender-Employee hätte er den Amp mit einer Paula präsentiert:eek::D

Greetz,

Oliver
 
Wenn Fender clever wäre, dann würden sie noch Danny Trejo fürs Marketing einspannen - der wäre dafür ganz bestimmt zu haben. Hat auch den Vorteil, dass ihn wirklich JEDER kennt (nur den Namen nicht ^^) und er wahrscheinlich auch keine sehr hohe Gage verlangen würde. Kleiner Tipp von mir!

Ob er nun Gitarre spielen kann, weiß ich nicht, wäre aber auch nicht so wichtig - alternativ vielleicht Rodriguez' Band "Chingon" (http://www.youtube.com/watch?v=xLm18xL0l2Q).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Naja so wirklich umhauen tut mit der Amp nun grad nicht. Sieht auch nicht wie ein Nachfolger des Metalhead aus. Zumal dieser ein vollkommen anderes Konzept und einen vollkommen anderen Aufbau beherbergt.
 
es gibt ein Videoreview von PremierGuitar :)

 
Ich hab den Amp jetzt seit 2 Wochen. Ich gebe meinen Diezel dafür dran, weil ich nach 20 Jahren Marshall und Diezel soundmäßig mal was anderes brauche. Ursprünglich sollte es ein Supersonic 100 sein, aber der war derart penetrant in den Hochmitten, dass ich ihn wieder zurückgebracht habe. Und da hatten sie nun diesen: *nicht* schön, wie ich finde. Mit einem wirklich unterirdischen Namen. Und mit Youtube Videos von Fender auf den Markt geschickt, die ziemlich bescheiden klingen.

Trotzdem mal probiert - und echt von den Socken. Die Offenheit, die den Supersonics total fehlt, gibt es hier bis zum Abwinken. Die Klangregelung wirksamer als alles was ich bisher kannte. Mein letzter war ein Diezel Einstein, da greift die Klangregelung schon ordentlich - aber das ist nichts gegen den hier. Ich schätze mal, die ätzenden Sounds in manchen der Videos rühren daher, dass jemand mit dieser Art der Klangregelung nicht umgehen kann.

Sound: Im Clean geht er relativ schnell in die Übersteuerung. Im Vergleich zum Clean meines Diezels eine wirkliche Steigerung. Mit ner Les Paul am Halspickup ist das Blues Heaven. Clean Channel im Boost Mode geht je nach Einstellung bis zum ordentlichen Rock-Brett. Mit der Strat wirklich schöne, breite Sounds mit einem ordentlichen Schuss Brillianz. Das hat mir beim Supersonic total gefehlt.
Auf Channel 2 sind die eher fetten Rock Sounds. Gain über 1 Uhr hatte ich glaube ich noch nie. Wenn man weiter aufmacht, wird es für meinen Geschmack zu matschig. Darunter ist es sehr, sehr geil. Was mir gefällt: Auch mit viel Gain hört man noch den "Draht" der Saite, es geht auch verzerrt noch twangig und man hört, was die Finger da tun. Ich glaube nicht, dass der Amp für den Preis Fans in der Metal-Gemeinde findet. Dafür gibt es sicher passendere Amps für weniger Geld und mit mehr *omph*. Aber wer Solo-Sounds von Lukather bis Gary Moore mag, der sollte ihn mal ausprobieren. Dass Fender versucht, ihn in der Metal-Ecke zu positionieren, finde ich nicht sehr schlau.
Der Clean gibt sehr schöne bluesige Sounds her. Die Notch-Filter auf den beiden Kanälen klingen eigentlich nur zwischen 11 und 1 Uhr wirklich gut, in diesem Bereich sind sie aber super um den Amp auf verschiedene Boxen anzupassen (zusammen mit dem 5-Stufen Speaker-Damping).

Handling: Der Amp ist MIDI-fähig - Kanalumschaltung, Boost, Reverb und Effects Loop sind per MIDI schaltbar. Für mich ein Riesen Plus, weil er sich so gut in ein Switching System integriert. XLR out mit Speaker Simulation gibts auch, klingt sogar recht ordentlich. Effects Loop geht auch als Solo Booster, weil der Pegel regelbar ist. Was für mich perfekt passt: Er hat einen 6db-Absenkungs Knopf auf der Vorderseite. Den gedrückt, und meine Les Paul ist gain-mäßig in einem ähnlichen Bereich wie die Strat ohne Absenkung. Ist praktisch, wenn man live mal den Gitarrentyp wechselt.

Wenn er jetzt auch noch gut aussehen würde...ich werd mal die hässlichen Metallknöpfe gegen Chicken Heads austauschen, vielleicht hilft das was :)

Grüße
Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand von welchem Hersteller die 6L6GC Endstufenröhren in diesem Amp sind?

Gruß
Jay
 
Scheinbar jetzt auch als Topteil erhältlich - meiner Meinung nach etwas sehr groß geraten...

 
:D

Ja, die kleine 112er sieht darunter recht verloren aus.
Wuchtiges Teil jedenfalls.

Nur von der Wandmalerei bin ich irritiert. Da war THC im Spiel,,,,,,, (und nein, ich meine nicht die Amps)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben