Workshop Sing 'n Play Yer Guitar Diskussion und FAQ

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Hallo singende Gitarristen, hallo gitarrespielende Sänger,

für alle die gerne singen und sich dabei mit der Gitarre selbst begleiten, und die sich ohne Lehrer weiterentwickeln wollen, starten wir im Akustikgitarren-Forum des Musiker-Boards den Workshop Sing 'n Play Yer Guitar.

Einige von Euch haben sicher die Abstimmung während der letzten beiden Wochen mitverfolgt. Nun legen wir los!

Wer darf mitmachen?
Jeder, der gerne möchte! Insbesonders:
- Anfänger,
- Gitarristen, die gerne auch mal dazu singen,
- Vocaleros, die zufällig auch so ein komisches Instrument mit 6 Saiten im Eck stehen haben und nicht so recht wissen, was damit anfangen, aber auch
- Fortgeschrittene oder Könner, die sich konstruktiv mit ihren Ideen einbringen.

Wie läuft der Workshop?
Wir werden unterschiedliche Songs erarbeiten, die für Gesang mit Gitarrenbegleitung geeignet sind. Je Song wird im A-Gitarren-Subforum "Hörproben Akustikgitarre" ein eigener Thread eröffnet. In diesem werden die Youtubevideos der Teilnehmer verlinkt. Dort werden Fragen zum Song gestellt und beantwortet. Wer kein Video von sich aufnehmen möchte, kann seine Audiospur auch mit einem "Standbild" mischen und auf Youtube stellen.

Wie lange kann ich im Workshop einsteigen?
Der Workshop ist so konzipiert, dass Du jederzeit einsteigen kannst. Ein Inhaltsverzeichnis der einzelnen Songs befindet sich etwas weiter unten. Egal wie alt der letzte Post ist, wenn Du mitmachen möchtest klick auf den Link des Songs und poste Deinen Beitrag dort.

Was bringt mir der Workshop?
Ziel dieses Workshops ist, sich gegenseitig zu helfen und mit Aufnahmen der eigenen Beiträge Rückmeldung zum eigenen Fortschritt zu bekommen. Außerdem Gleichgesinnte zu finden, sich auszutauschen, Probleme zu lösen, Hilfe zu finden, Tipps auszutauschen, neue Ideen für Interpretationen zu finden und natürlich auch Motivation zum Durchhalten zu bekommen.

Wie mache ich im Workshop mit?
Du kannst einsteigen wann und wo Du möchtest. Du hörst Dir das zu jedem Song verlinkte Video auf Youtube an, siehst Dir parallel dazu den verlinkten Text mit den Akkorden an, spielst und übst den Song, und wenn Du Lust auf Rückmeldung hast, recordest Du Deinen Beitrag, stellst in auf Youtube und postest den Link im jeweiligen Thread bei den Hörproben Akustikgitarre. Von anderen Workshop-Teilnehmer bekommst Du dann konstruktive Rückmeldung. Du kannst im Thread passend zum Song auch Deine Fragen zum jeweiligen Song posten.

Wie nehme ich auf?
Falls das Aufnehmen Neuland für Euch ist, findet ihr unter diesen Links die brennendsten Fragen beantwortet:
Backsteins Tipps zum Aufnehmen der A-Gitarre am PC
[Workshop]Einfaches Gitarrenrecording am PC
Audio Recording über Line In von Soundkarte mit Video Recording über Webcam
Komplettsets zum Einstieg ins Recording - Kaufempfehlungen
Spezialfragen werden kompetent im Recording-Forum beantwortet.

Habt ihr Anfängertipps für mich?
Poste bitte einfach Deine Fragen, die Dir am Herzen liegen, beim jeweiligen Song im dazugehörigen Workshop. Sei es zum Singen oder zum Gitarrespielen. HFUS, HCAs und MODs aus den Bereichen Vocals und A-Gitarre lesen mit und helfen Dir weiter.
Ein allgemeiner Tip zum gleichzeitigen Singen und Spielen: übe Passagen, die Dir schwer fallen solange getrennt, bis sie flüssig laufen und kombiniere dann. Singe nach Möglichkeit im Stehen oder auf einem Barhocker.

WICHTIG - Achtung Urheberrecht
Aufgrund des Urheberrechts dürfen keine Songtexte und auch keine Aufnahmen der urheberrechtlich geschützten Songs von Euch direkt hier im Board gepostet werden. Bitte veröffentlicht Eure Beiträge auf Youtube und verlinkt dann hier im Board. Im Board veröffentlichte Beiträge müssen von den Mods gelöscht werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Inhaltsverzeichnis der Songs
Song 01 - Hallelujah
Song 02 - Hollywood Hills
Song 03 - Nur noch kurz die Welt retten
Song 04 - In The Ghetto

Wir hoffen auf zahlreiche Beteiligung und wünschen Euch und uns viel Spass!

Und nun: Let's sing 'n Play Our Guitar
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal finde ich es super, dass ihr hier so was startet, das könnte sicher interessant werden. Zwei kleine Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich noch:

- Bei den verlinkten Akkorden von Ultimate Guitar steht iin der letzten Zeile ein E-Moll. Ich würde meinen, dass das wie oben im Text eher ein E-Dur sein sollte.

- Wie sieht es denn mit dem urheberrecht aus, wenn ich eine mp3-Datei auf einem anderen Platz im Netz hochlade (z.B. Dropbox). Ist das wirklich ein rechtlicher Unterschied zu Youtube? Ich meine malgelesen zu haben, dass der Deal zwischen GEMA und Youtube schon länger ausgelaufen ist. Das Hochladen von mp3s würde es mir z.B. ersparen, einen Film mit Standbild zu basteln, denn ich habe keine vernünftige Kamera zur Verfügung.

Gruß
Toni
 
Ich habe deinen post mal in den FAQ-thread verschoben, weil das thema vielleicht für mehr als nur ein lied von interesse sein könnte.

Du brauchst keine kamera. Mit den meisten gängigen programmen kannst du einfach ein foto und dein mp3 zu einem YouTube-tauglichen "film" kombinieren. Ich kann in Windows-fragen nicht wirklich helfen. Ein beispiel wäre aber die software ffmpeg, die gibt es für mehrere plattformen, auch für Windows. Ein einfacher befehl:
€ by Ben: Befehl funktionierte nicht, richtige version siehe weiter unten
reicht in Linux, um einen film zu machen. [Das dürfte in Windows ähnlich sein.

Ich bin aber sicher, mit den in Windows üblichen tools wie "Movie-Maker"(?) geht das auch ganz einfach.

Wie sieht es denn mit dem urheberrecht aus, wenn ich eine mp3-Datei auf einem anderen Platz im Netz hochlade (z.B. Dropbox).
Hier müssen wir uns an die zur zeit geltenden hörproben-regeln halten. Damit fällt alles ausser YouTube leider raus.

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber sicher, mit den in Windows üblichen tools wie "Movie-Maker"(?) geht das auch ganz einfach.

Ja genau! Den Windows Movie Maker kann man - sofern man ihn nicht ohnedies hat - gratis downloaden.

Hier habe ich eine Gebrauchsanleitung für den MovieMaker für den Gebrauch unter Windows XP entdeckt. Mit dem Hinweis: Diese Anleitung soll helfen mit dem Programm Windows Movie Maker umgehen zu können. Es sollten entweder mittels Digitalkamera, digitaler Videokamera, Scanner oder einem Zeichenprogramm bereits Dateien, die Verwendung finden, vorliegen und am Computer gespeichert sein (am Besten in einem eigenen Ordner). Diese Dateien werden mittels Movie Maker zu einem Film versponnen.

Unter Windows Vista und Windows 7 nennt er sich Windows Live Movie Maker 2011, ebenfalls gratis zum Download im Netz verfügbar, Suche über Google.
 
Ich wollt mich auch mal in den Ring schmeißen, aber Youtube hat Probleme mit dem Video.

Generiert mit
Code:
ffmpeg -i OfenDSC_0140.jpg -i Hallelujah_Gitarre_off_1.mp3 Hallelujah_vid_1.avi
wie BenChnobli geschrieben hatte; VLC und MoviePlayer spielen es auch ab, aber Youtube gibt mir "upload failed".

Weiss da grad wer eine schnelle Lösung oder muss ich graben gehen?
Die genaue Fehlermeldung lautet
Failed (unable to convert video file)

Er kommt bis 100% laden, fängt dann mit dem Processing an, gibt für die Formate von Video und Ton brr, mpeg? und auf alle Fälle mp2 für den Ton an, gibt mir einen youtube link und dann tut sich - nix.

mp3 ist durch Audacity gelaufen da dort angehört und Anfangsgeräusche weggeschibbelt; mp3-Optionen in Audacity könnte ich bei Bedarf liefern, das aber dann per PN :)

Ich suche später oder morgen nochmal und poste das dann im allgemeinen Thread mit Verweis hierhin, fllls ich auf eine Lösung komme. Falls nicht, müsst Ihr leider länger warten und mit camcorder-Aufnahme vorlieb nehmen :) Schadt eh nix, so prall ist das Gitarrenspiel eh ned und der Gesang leidet auch ;) Ich wollt das mehr dokumentationshalber einstellen.


O je, habe es gerade getestet. Der fehler tritt bei mir auch auf.

@Moniaqua, es hat mir ja doch keine ruhe gelassen :) Versuch mal folgendes: Annahme, dein soundfile wäre 2 minuten 15 sekunden lang, das musst du halt checken:
Code:
ffmpeg -t 00:02:15 -loop_input -i standbild.jpg -t 00:02:15 -i aufnahme.mp3 resultat.avi
Das hat bei mir soeben auf YouTube funktioniert.

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar etwas spät aber ich hab mal ne Frage wie ich günstig Gesang aufnehmen kann. Momentan kann ich nur meine Gitarre (E) aufnehmen, da meine Western keinen Tonabnehmer hat und hätte durchaus Lust das Singen während des Gitarren spielens zu erlernen. Ich hab ein Headset mit Mikro und könnte da sicher irgednwas rausholen, aber würde wohl von der Qualität her eher schlecht sein.

Also wenn jemand Equipment empfehlen kann würde mir das sehr weiterhelfen. Muss nichts besonderes sein, da hauptaugenmerk auf git liegt.

Danke schon mal ;)
 
Um mal ein wenig eigenwerbung zu machen:
https://www.musiker-board.de/pickup...terngitarre-auf-pc-aufnehmen.html#post5383062

Ich selbst nehme an dem Workshop mit meinem Samson G-Track teil. Ich denk zwar schon das es "besser" geht aber um ein wenig Gitarre und Gesang aufzunehmen reicht es mehr als aus.
Das Ding ist ein Micro, mit eingebautem Audiointerface und kann dir schon gute ergebnisse liefern.
Das "coole" für dich... Es hat einen Instrumenten eingang (3,5mm klinke, Adapter auf 6,3 wird mitgeliefert) und so könntest du dank des Instr.Eingang und dem Softwaremonitoring deine E-Gitarre über
Ampsimulatoren wie GuitarRig einspielen und aufnhemen.
Also, das dingelchen kann schon mehr als blos Micro zu sein.... und kostet irgendwas um die 100€;)
 
Macchi nimmt doch auch mitm Headset auf. Klappt gar nicht mal schlecht. Hör mal.

Gruß
KR
 
Ich werds mal versuchen, das klappt aber eh noch nich so wirklich (beides zusammen)

Trotzdem schon mal danke ;)
 
Ich werds mal versuchen, das klappt aber eh noch nich so wirklich (beides zusammen)
Nun du brauchst nicht den ganzen Song zu können um im Workshop das fertige Produkt zu präsentieren. Wenn du irgendwo nicht weiter weisst oder dir schon der Anfang nciht gefällt, aufnehmen und hochladen.
hilfe kommt dann direkt im Workshop... das is ja der grundgedanke "zum fertigen Song" helfen;)
 
Mal was technisches: Ich hab jetzt nach nem halbstündige Wühlen meine webcam in Gang gesetzt (ich hatte wohl mal den Treiber deaktiviert). Jetzt würd ich gern das ein oder andere Nümmerchen mit ihr aufnehmen (vor allem die hollywoodhills mit Ukelele), Kapier das aber nicht. welche Software (ich versuchs mit vlc)? Wie speichern? Wer weiß Bescheid??

Dankimvoraus
KR
 
Bei meiner Webcam ist eine eigene SW für die Settings dabei. Da brauch ich nur auf Aufnahme drücken. Hast Du diese Funktion nicht?
 
Hehe, die hab ich wohl mal rausgeschmissen in nem Anfall von Platte putzen.
 
Also ich hab mal versucht Gesang mit meinem Headset aufzunehmen und das klingt scheußlich. Ich muss meine neuere E - Git eh mal einstellen lassen und lass mich dann mal im Musikladen beraten welche Mikros für mich gut geeignet sind.

Das Samson G Track, dass du vorgeschlagen hast Backstein sieht auf jeden Fall mal nicht schlecht aus. Halbwegs taugen solls halt schon also nich dass ich jetzt auf der Suche nach einem 20 Euro Mic bin. ich denk sowas bis 150 Euro is schon drin.


Also nochmals danke. Vielleicht gibts ja bald dann auch mal was von mir zuhören gesangstechnisch.
 
Hallo grimmels

Schön, dass du mitmachen willst. Willkommen im workshop :great:

Über die songauswahl reden wir vorne in der a-gitarren lounge in diesem thread. Im moment ist dort allerdings nichts los. Du kannst dort aber nachlesen, wie es in zwei abstimmungen zu den bisherigen songs kam. Und wenn es daran geht, neue songs auszusuchen, wird es dort geschehen.

Ich freue mich schon auf deine beiträge.

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben