Artikel: Neue Gibson Les Paul Traditional - P90

Dime15
Dime15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
29.07.06
Beiträge
786
Kekse
4.936
Ort
Bochum
Hey Leute,
Hab gerade auf der Gibson Seite gesehn das eine neue Gibson Les Paul Traditional rauskommt als Exclusive Edition.
Mit Splitbaren P-90´s und 2 Push/Pull Potis, ich bin gespannt wie sie klingt, kann mir kaum was drunter vorstellen unter gesplitteten P-90´s
In Amerika nur bei Guitar Center erhältlich.
Mal schauen ob und bei wem sie in Deutschland verfügbar sein wird.
Splash-01.jpg

http://www2.gibson.com/Products/Ele...es-Paul-Traditional-Pro-Split-Coil-P-90s.aspx
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das P90-Revival geht also weiter - gut so!!
Ob dieser Pu dann aber auch noch splitbar sein muss ... meiner Meinung nach überflüssig!
Dennoch eine nette Sache, also die Gitarre mit den features an sich! ;)
Vor allem die Tatsache, das man zwischen 50s und 60s Profil wählen kann, wird viele Musiker begeistern!
Cheers!
Nachtrag: Wobei man hinsichtlich des Halsprofils dann ja doch wieder farblich eingeschränkt ist (50s = gold; 60s = ebony).
Kleiner Wermutstropfen ...
PS: Die Gitte sollte doch früher oder später wahrscheinlich auch in Europa erhältlich sein (erfahrungsgemäß; siehe z.B. auch diese hier: https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_pro_plus_mm.htm )
 
Ja aber das Hals Profil ist von der Farbe abhängig. Gold Top mit dem 50s und die Black mit 60s Profile. Trotzdem eine sehr Interessante Paula, bzw. Paulas

EDIT: Jetzt haben wirs beide geschrieben ;) das des auch ja keiner übersieht
 
Yepp, hatte es noch ergänzt (wahrscheinlich nahezu zeitgleich ;) ).
Grüße! :great:
EDIT ebenso: und schon wieder!! :D
Also: 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dazusagen, dass P-90s als Single-Coil-PUs nicht splitbar sind - coil splitting gibt es nur bei doppelspuligen PUs, bei denen dann eine Spule komplett "ausgesschaltet" wird.

Die Funktion ist im Fall der Gibson hier ein coil tapping, d.h. durch die Nutzung wird ein Teil der Wicklung der Einzelspule "ausgeschaltet" - klanglich wird der PU dann in erster Linie leiser, ist weniger leicht übersteuerbar (der eigentliche Gedanke hinter der Funktion) und klingt natürlich schlussendlich auch ein wenig "dünner"...
 
Mehr Farboptionen wären cool gewesen... (WineRed, Cherry-Sunburst und Natural vielleicht....)
 
oder zumindest beide farben bei beiden halsprofilen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nee die goldie ist perfekt:D

obwohl das coiltapping wohl eher als überflüssig anzusehen ist
 
oder zumindest beide farben bei beiden halsprofilen!

Ja - das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber bei der derzeitigen 50`s und 60`s Les Paul-Palette die Gibson fleißig erweitert ist es vlt. auch nur eine Frage der Zeit bis eine Serie mit jeweils anderen Hälsen oder anderen Farben auftaucht.

Die neu Trad. Pro ist auf alle Fälle eine wirklich interessante Klampfe - wobei abzuwarten bleibt ob sie es überhaupt auf den Europäischen Markt schafft und was das gute Stück dann kosten wird ;).
 
Ich hoffe ja mittlerweile fast, dass die Guten nicht hier rüberschwappen - sonst müßte ich ja glatt überlegen, mir noch 'ne Schwester zu meiner Gibbie 50s Tribute Goldie zu adoptieren - und solche Adoptionen gehen ja meistens schnell ins Geld ... ;)
Cheers!
 
die farben sind geil aber ich find des sieht ein bisschen langweilig aus weil im holz keine struktur ist
 
Ist schon struktur drinen :p Nur halt eine Deckende Lackierung. Wenn du die Maserung sehen willst musst du schon eher zu Heritage Cherry, Dessert Burst und ähnliche greifen. Die Gibts in der Serie aber nicht
 
Ich verstehe auch nicht wieso die Farbauswahl so stark reduziert ist. Es gibt dich bestimmt genug Leute die gerne andere Farben hätten!? Das sollte im Endeffekt doch mehr Verkäufe bedeuten :-/
 
Bezüglich der Farben: War es nicht so, dass es in den 50ern fast nur goldene P90er LPs gab und in den 60ern fast nur Schwarze? Das würde die Farbauswahl dann wohl erklären.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben