Gibson Les paul Studion 60's (Deluxe)

  • Ersteller Luckyreds
  • Erstellt am
Luckyreds
Luckyreds
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
22.10.09
Beiträge
3.478
Kekse
49.040
Ort
Wiener Neustadt
Eigenschaft
 
Eigenartig was Gibson mit der Namenspolitik so treibt - als Les Paul Deluxe verstehe ich immer Les Paul mit Minihumbuckern...
 
Hi,

ist ja auch ne Studio Deluxe und keine Deluxe, Betonung auf Studio.;)
Und wie man sieht ist es einfach ne Studio mit Plaintopdecke und Burstlackierung.
Im Gegensatz zu den einfarbigen Vollmahagony- Studios. Daher das Deluxe.

Ansonsten ist sie gleich einer Studio, also keine Bindings.

Optisch ist sie schon ansprechender als ne nackte worn brown oder so, aber ob es den Mehrpreis rechtfertigt
muss man dann schon selber beurteilen. Für meinen Teil würd ich sagen, wenn Studio, dann reicht auch die normale
und wenn Ahorntop dann halt upgraden bis zu Traditional. Weil ich find sie ohne Binding so in der Form nicht
Fisch, nicht Fleisch.

Grüsse
Frank
 
Sieht eigentlich sehr interessant aus, wenn der Preis stimmt und nicht zu nahe an einer Std Traditional angesiedelt ist finde ich die verlockend.

Was Verarbeitung und Bespielbarkeit anbelangt behaupte ich einmal, dass man das immer von Gitarre zu Gitarre einzeln beurteilen muss. Wenn du online kaufst, was zwar nicht optimal ist aber oft nicht zu vermeiden ist, dann lass dir viele Detailfotos schicken, zB vom Sattel (ob da überall Kleister drum rum ist), von den Pickups (ob die Saiten mittig über die Polepieces laufen) usw.

Der Klang erschließt sich dann sowieso erst beim eigenen Antesten :)

Ansonsten klingen die Specs ganz gut - 490R und Burstbucker Pro sind gute Pickups, die Grover-Mechaniken gefallen mir optisch zwar nicht so gut, sind aber robuster als diese Vintage/Kluson Tuners; Coil splitting dürfte auch standardmäßig möglich sein - eine praktische Klangvariation!

"And like a number of Gibsons, the Les Paul's interior has weight relief cavities, which gives you a guitar that is louder acoustically and features increased sustain and resonance."

Keine Ahnung ob das nun die Käselöcher oder die größeren Soundkammern der Standard sind, das sollte aber auch eig. egal sein ... Hauptsache das Baby klingt gut :great:
 
:) danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die Gitarre hat Cheesewholes, das hab ich schon in Erfahrung bringen können. Der Preis soll so um die 1150-1200€ liegen.

Einerseits ist da nicht sooo viel um zur Trad. Pro aber die bekommt man ja zur Zeit nur in Ebony. Laut Thomann ist nicht abzusehen wann die wieder mal in Vintage Sunburst in den Laden kommt. Und es sind halt dann doch noch ~350€ Unterschied zwischen den beiden - immerhin fast 30%. Da ist dann schon fast ein neuer Amp auch drinnen.

Es gibt einfach viel zu viele Modelle die mir gefallen würden :rolleyes:
 
Nu ja, aber die Diff. ist aber schon recht knapp, ggf. ist der Gebauchtmarkt auch ne denkbare Alternative.
Nur wenn es eh nicht die ist, die Du eigentlich haben willst und das interpretier ich mal so, weil immer das Wort
Trad. Pro ;);) fällt, dann bringt die das auch nicht weiter. Und was willste mit nem weiteren AMP;);), wenn Du doch
ne Gitarre willst.

Grüsse
Frank
 
Naja - ne Röhre muss ja auch irgendwann mal ins Haus :D Ich denke da auch mittel- bis langfristig.

Aber du hast Recht - die Trad Pro wäre eine meiner Favoriten - nur eben in Vintage S.! Wie du weißt finde ich auch die Standard 08 fein. Ist halt so ein Abwiegen zw. Traditionellem und Modernem. Anspielen kann ich zur Zeit nur die Standard, da die Trad. Pro nirgends zur Verfügung ist.

Back to Topic: Mich würde interessieren ob schon mal jemand die Gitarre anspielen konnte und ein kleines Feedback geben kann.

Wahrscheinlich werdet ihr euch in nächster Zeit noch mit so einigen Fragen von mir herumschlagen müssen - aber für die Antworten danke ich schon mal im Vorhinein :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - ne Röhre muss ja auch irgendwann mal ins Haus :D Ich denke da auch mittel- bis langfristig.

Ah so, du willst strategisch einkaufen;););). Na dann würd ich sagen, kauf jetzt nen Röhrenamp und ne ganz normale Studio
in worn brown. Glaub ist das günstigste was Gibson zu bieten hat derzeit und dann legst was Geld beiseite und in einem
Jahr vertickst die Studio, die dann auch sicher noch vernünftig weg geht, packst was drauf und holst die Trad. wenn es denn die Farbe dann wieder hat oder halt ne Standard. Und dann biste bei der Musik dabei und bis dahin bist halt auch vernünftig
unterwegs. Vorteil wäre Du hast schon was vom Amp.;)

Grüsse
Frank
 
:gruebel: Auch keine schlechte Idee. Das Problem ist - ich finde die Studios in Worn nicht gerade sehr ansehnlich um es mal gelinde auszudrücken. Dann schon lieber noch ein bisschen meine Epi Custom quälen und einstweilen nur die Röhre anschaffen.

Hab' auch ein Bundle bei dv247.de entdeckt --> Standard 08 in HB + H&K 25th anniversary um fast denselben Preis wie bei uns nur die Gitarre. Irgendwie kommt mir das schon komisch vor wie die solche Preise fahren können.
 
Hi,

das passt schon. Das Pfund ist derzeit rel. am Boden im Vg zum Euro, daher der günstige Kurs.
England ist im Moment auf jeden Fall ne Kaufalternative. EU und auch noch recht schnell zu erreichen
wenn man den persönlich die Gitarre in Augenschein nehmen möchte.

Grüsse

Frank
 
Hab eigentlich auch nur gute Erfahrungen mit dem Shop. Hab mir kurz vor Weihnachten die Ltd-GL-256 zugelegt und bei der war alles tiptop - innerhalb von 3 Werktagen geliefert und guter Kundenservice obendrein.

Vielleicht ist das ja eine Alternative - schauen wir mal.
 
:gruebel: Auch keine schlechte Idee. Das Problem ist - ich finde die Studios in Worn nicht gerade sehr ansehnlich um es mal gelinde auszudrücken. Dann schon lieber noch ein bisschen meine Epi Custom quälen und einstweilen nur die Röhre anschaffen.
Dann kauf sie lieber nicht, zumindest nicht neu. Es soll ja auch nicht so sein, dass du jedesmal beim spielen denkst "...ach hätte ich nur...". Gebraucht gekauft hast du zumindest keinen/einen geringen Wertverlust beim Verkaufen, aber neu gekauft schaufelst du Geld zum Fenster raus...
 
Genau, das denke ich mir auch!! Lieber mal ein bisschen geduldig sein (das fällt halt schwer :)) und dann wirklich das Instrument nehmen das 100%ig passt!
 
Hi,

ist ja auch ne Studio Deluxe und keine Deluxe, Betonung auf Studio.;)
Und wie man sieht ist es einfach ne Studio mit Plaintopdecke und Burstlackierung.
Im Gegensatz zu den einfarbigen Vollmahagony- Studios. Daher das Deluxe.
...

Jede Studio hat eine Ahorndecke. Die Studios sind lediglich optisch abgespeckt und das Mahogany Back ist ein paar mm dünner als bei der Standard. Bitte die Studios nicht mit den Worn Modellen verwechseln, das ist eine andere Produktschiene...

Die Studio Deluxe schaut interessant aus, aber auch Gibsons Produktpalette wird immer unüberschaubarer. :gruebel:

Es gab die Studio ja schon in Sunburst Lackierung mit Plain Top und die Studio Plus mit Riegelahorndecke, etc. Die normale Studio hat seit ca. '07, wie die Standard, die Kammern zur Gewichtsreduzierung, nun hat die Studio 60s wieder die Käselöcher wie vor '07, aber auch erstmals für eine Studio das schmalere Halsprofil... Mich stört bei den ganzen Ausführungen aber immer das fehlende Halsbinding - gehört für meinen Geschmack einfach zu einer Les Paul dazu. Aber dann wärs ja auch keine Studio mehr, ne? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Studio hat eine Ahorndecke. Die Studios sind lediglich optisch abgespeckt und das Mahogany Back ist ein paar mm dünner als bei der Standard.
Mahogany = Mahagoni, also bis auf das y am Schluss war osborne richtig unterwegs ;) Ein D-Englisch-Wirrwarr hat sich leider durchgesetzt, ist gar nicht so leicht zu vermeiden...
 
Hi,

ich bezog mich da auch auf die Worn Modelle. Die gelackten Studios haben nat. nen Ahorndecke, aich wenn man sie nicht sieht. Die sind aber nicht Burst lackiert.

Wie auch immer, es fehlt wie gesagt was;);).

Grüsse
Frank
 
Kann sein, dass du das so gemeint hast - hast es aber nicht so geschrieben und ich wollte zukünftiger Verwirrung vorbeugen, die entstehen könnte, wenns jemand aufschnappt. ;)

...
Und wie man sieht ist es einfach ne Studio mit Plaintopdecke und Burstlackierung.
Im Gegensatz zu den einfarbigen Vollmahagony- Studios. Daher das Deluxe.
...

Und doch, Studios ohne deckende Lackierung/in Burst gabs schon mehrmals: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Studio.aspx Daneben gabs noch die erst abgesetzte Studio Plus usw.

@ AintNoEddie: Wär es weniger D-Englisch-Wirrwarr wenn ich "Mahagoni Back" geschrieben hätte? :p
 
Soooo - hab gerade bei der Standard 08 in Desert Burst zugeschlagen :D

Hab bei meinem lokalen Händler einen mehr als verlockenden Preis für das Bundle Gitarre + H&K 25th Anniversary bekommen, der sogar noch unter dem Englischen liegt.

Werd jetzt mal ausgiebig testen und dann natürlich berichten.

Ich konnte auch kurz die Standard Traditional anspielen - aber wie schon vermutet ist mir der 50's Hals einfach zu dick. Außerdem steh' ich mehr auf den Klang der Burstbucker.

Somit wären jetzt Amp und Gitarre erledigt und alle langfristigen Investitionen kurzfristig auf den Kopf gehaut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben