Neue Gibson Les Paul Traditional Pro Split Coil P-90s

  • Ersteller bluesfreak
  • Erstellt am
bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.739
Kekse
61.102
Ort
Burglengenfeld
Vermutlich durch den (ggf unerwarteten) Erfolg der Studio Tributes mit P90 bringt Gibson jetzt noch eine Traditional Pro P90 ... leider momentan (noch?) GC Exclusive. Was ich interessant finde ist daß es die Gitarre sowohl mit dem round 50ties Halsprofil als auch mit dem schlankeren 60ties Profil gibt.
Zusätzlich habt Gibson der Gitarre Coiltapped P90 spendiert die (den angegebene Werten nach) bei ca 2/3 splitbar sind um etwas schlankere Sounds aus der Gitarre zu bekommen. Geschaltet wird das Ganze ergonomisch via Push/Pull Poti am Lautstärkeregler, selbstverständlich jeder Tonabnehmer separat.
Ich hoffe daß G sich durchringt und über einen Export auch nach EU nachdenkt, vllt nehmen die Herren vom großen T auch die mal in Augenschein und denken über ein T-Exclusive Modell nach??
Link zum Originalartikel: http://www2.gibson.com/Products/Ele...es-Paul-Traditional-Pro-Split-Coil-P-90s.aspx

Splash-02.jpg
 
Eigenschaft
 
Ahhh, und ich war grad letzte Woche im Guitar Center :(
 
Ich finde es zumindest schön, dass Gibson jetzt (ich habe das nicht so intensiv verfolgt) anfängt wie weiland Fender, Sondermodelle 'rauszuhauen, die sich kaum noch unterscheiden, es sei denn durch so überaus wichtige Dinge wie 50er oder 60er Halsprofil, allerdings natürlich nur jeweils gebunden an eine Farbe. Man braucht ja Raum für ein neues Sondermodell in einem halben Jahr!
Was mich am meistens erstaunt und -ja, erschüttert - ist, dass solche Dinge dann hier euphorisch begrüßt werden, als hätte eine international arbeitende Firma das Sehnen und Flehen der Fans erhört und würde nun aus reiner Barmherzigkeit beginnen, Wünsche zu erfüllen! Und um den Wahnsinn dann endgültig auf die Spitze zu treiben, dann sofort Wünsche nach noch weiteren Sondermodellen gebracht werden, weil es immer noch nicht die Les Paul in Cherry Red mit 70er Halsprofil, 59er PAFs und, ganz wichtig, weissen Knöpfen mit rotem (!) Pick-Up-Schalter gibt!

Es mag ja mein persönliches Problem sein, dass ich nicht verstehe, dass Gitarrenmodelle auf den Markt geschmissen werden müssen, die sich nur noch in Nuancen unterscheiden, obwohl doch gerade hier im MB fortwährend die Serienstreuung gerade bei Fender und Gibson bejammert wird. Bei den immer wieder geschilderten Unterschieden zwischen einzelnen Gitarren, sollte es doch eigentlich für jeden möglich sein, die für ihn passende zu finden!

Und auch wenn das jetzt in OT - Bereiche führen mag, so muss man sich doch irgendwann fragen, warum diese Vielfalt nötig ist. Eine Gitarre ist schliesslich kein Verschleissteil wie zum Beispiel ein Auto, bei dem auch bei bester Pflege irgendwann ein neues fällig wird! Man muss also davon ausgehen, dass der Markt irgendwann - bis auf ein paar Neueinsteiger, die sich aber bestimmt zunächst einmal keine Gibson Les Paul kaufen - gesättigt ist, bzw. dies wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten war. Also müssen die Firmen einen Weg finden, noch mehr Gitarren zu verkaufen, und zwar an Leute, die schon eine oder zwei oder mehr haben! Das tun sie, indem sie immer neue Modelle "kreieren", die sie dann dem geneigten Publikum zum Kauf vorwerfen.

Wie gesagt, das ist natürlich ihr gutes Recht - würde ich wahrscheinlich auch so machen.
Was ich aber - s.o.- nie verstehen werde, ist diese Freude, mit denen die "Melkkuh", der Gitarrist, diese Marketingstrategie dann auch noch dankbar aufnimmt!

So, das wollte ich ('mal wieder) loswerden.

Und bevor ein Mod das löscht, kann er das ja in einen passenden Thread verschieben oder einen neuen eröffnen. Würde mich freuen.;)
 
Guck man im Biergarten unter "Gibsons Modellpolitik", dort wurd das Thema schon angeschnitten, und der Gibsonkollege hat auch begründet, warum es so viele Sondermodelle gibt.
Vielleicht interessiert Dich das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja keine kaufen... und denk mal ein bisschen weiter als bis vor die eigene Haustür, es gibt bestimmt Leute die sich das modifizieren nicht zutrauen und die froh sind daß genau das Modell mit den Specs die sie wollen komplett fertig vom Hersteller angeboten werden... und anscheinend ist der Markt für diese Modelle da, sonst würde es die nicht geben.
 
@daze

Glaub' 'mir, den Thread habe ich genau verfolgt, aber da findet man - bis auf ein paar allgemeinere kritische Stimmen ja geradezu exemplarisch genau das, was ich hier beschrieben habe! Mich hat das da teilweise an Realsatire erinnert!


@bluesfreak

Wenn Du meine Texte aufmerksam liest, wirst Du feststellen, dass ich nichts dagegen habe, wenn es das eine oder andere Sondermodell gibt. Wogegen ich mich wende, ist diese - natürlich - in meinen Augen absolut hirnrissige Vielfalt (bei Fender steigt doch wahrscheinlich schon der eigene Produktmanager nicht mehr durch!!).

Und insbesondere, dass bei jeden neuen Modell hier seitenweise Anbetungs- und Freudenposts zu finden sind, als wäre ein neuer Heiland erschienen, ohne aber zu vergessen, gleich ein weiteres Modell zu fordern, das sich dann wahrscheinlich niemand (!) der User zulegen wird, weil in Wahrheit niemand (!) 4 oder 5 Les Pauls oder Strats braucht, es ei denn, er sammelt Gitarren!
 
geil
goldtop, darkback, p90er

leider nur USA.:mad:
 
:confused: Was ist daran schlimm?
Ich glaub, er bedauert, daß die Gitarren exklusiv für Guitar Center sind und damit nur in den USA erhältlich. Aber "Guitar Center excklusive" hat eigentlich nicht viel zu sagen. Chancen stehen gut, daß es die Traditional P-90 auch bald in Deutschland gibt. Bei der "Flying V Traditional Pro" ist es genauso.
 
Ah sorry, hab da was falsch verstanden :redface:

Jedenfalls kommt mir das Modell vor, als wäre es diese neue Deluxe, nur mit P-90ern ... :D
 
Ich hatte vor einer Weile schon bei einigen größeren Musikhäusern angefragt ob das Modell in absehbarer Zeit über sie zu haben sein wird. Bisher sieht es aber eher schlecht aus ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben