Artikel: Neue Squier Vintage Modified Gitarren

  • Ersteller lax_flow
  • Erstellt am
Die Lipsticks die ich kenne haben alle Plastikkappen, da gibts nichts was besser abschirmen könnte. Außerdem wäre es auch nicht klug. Du kannst das PU-Fach in alle Richtung durch leitenden Lack oder eine Folie abschirmen, das bringt schon etwas, aber eben logischerweise nie in Richtung der Saiten.

Das hat auch kaum etwas mit den Kosten der PUs zu tun, eher mit der Qualität der Body-Abschirmung allgemein. Es sei denn du meinst Noiceless PUs, aber das sind dann keine echten Single Coils mehr.
 
also meine lipsticks sind aus metall...bei der strat und bei der tele.

oder seit wann ist plastik magnetisch ?
 
Ok, halben Punkt für dich, ich muss das etwas genauer formulieren: Ich ging davon aus dass die Kappen aus verchromtem Plastik bestehen, es kann aber durchaus sein dass sie aus massivem Metall sind. Das heißt aber nicht dass sie auch irgendeine abschirmende Wirkung gegen elektromagnetische Felder haben, wie gesagt will man ja nicht die Tonabnehmer von den Saiten abschirmen. Ich denke auch nicht dass du ohne sie komplett zu verlegen erkenne kannst ob die Hülle magnetisch ist oder nur der Stabmagnet innen drin. Für Humbucker gibt es auch Kappen, die sind meist aus Neusilber, man kann aber auch andere amagnetische Materialien verwenden. Diese sind nicht magnetisch, schirmen nicht ab und beeinflussen den Klang auch nicht.
 
ich weiss nicht warum du unbedingt recht behalten willst..aber wenn es dir so wichtig ist..gebe ich dir natürlich in allem recht, damit sollte das thema auch beendet sein können. wenn nicht, kann ich auch nichts dran ändern, ich brauch das nicht.
 
Ich will nicht unbedingt Recht behalten, falls ich falsch liegen sollte werde ich das gerne zugeben und dazulernen. Ich habe aber bisher nirgendwo gelesen oder gehört dass Lipsticks nennenswert besser abgeschirmt sind oder weniger brummen als normale Single Coils und auch seit der Diskussion hier auch trotz Recherche keinen Beleg dafür finden können. Beispielsweise in den Guitar Letters würde ich auf Seite 15 zum Lipstick doch erwarten dass dies doch stünde falls dem so wäre. Auf Seite 13 steht zwar etwas über die Abschirmung eines Telecaster Halstonabnehmers durch die Metallkappe, aber bisher habe ich noch bei keiner meiner Teles bemerkt dass der Hals-PU weniger störanfällig wäre als der am Steg ohne Kappe.

Ja, wir beide kommen hier wohl nicht weiter, lassen wir es damit gut sein. Vielleicht antwortet ja noch jemand anders und hat vielleicht einen Beleg für die Aussage.
 
Ich hab vorgestern die Surf Stratocaster beim Session in Waldorf angespielt, weil ich durch das obige Video vom Olli so angefixt war. Und was soll ich sagen: ich hab die Gitarre direkt einpacken lassen. Ich finde sie megageil: sauber verarbeitet, sehr geiler, offener und klarer Klang. Der Hals-PU wunderbar glockig, bluesig. Auch angecruncht ganz wunderbar.
Tja, ein Traum in Sonic Blue für n´Appel und n´Ei... und die Lipsticks sind echt der Hammer.
Verabeitungsmäßig würde ich Gitarre aber immer persönlich anschauen und testen. Ich hatte mir ein paar Tage zuvor ein Exemplar in Frankfurt in Surf Green angeschaut, da war der Halsbereich am Body nicht 100%ig sauber gearbeitet (ich bin da echt pienzig!). Da gibt es vielleicht tatsächlich eine leichte Serien-Streuung.
Aber wie gesagt: ne geile Gitte für 298 Öcken, derzeit meine liebste (und mit weitem Abstand billigste) Gitarre. Und klingt traumhaft an meinem Tubemeister 18.
Beste Grüße
Marcus
 
Leider gibt es die VM 70s nicht mit Ahorn Griffbrett in Olympic White. Das wäre eigentlich der Klassiker in dieser Zeit.:D

Wie sahen die neuen Jazzmaster Modelle aus? Auf der Website lässt sich ja leider nichts mehr finden...

Ja genau, DAS Modell würde ich SOFORT kaufen!
Ich bin sowieso bekennder Squier-FAN (habe 3 Bullets und eine VM50).
Aber eine weisse mit Maple und 70er Kopfplatte fehlt mir als bekennendem Yngwie und frühem Uli Jon Fan einfach :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben