Squier Vintage modified vs Classic Vibe Stratocaster 60s

  • Ersteller Kingsnake
  • Erstellt am
Kingsnake
Kingsnake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.22
Registriert
24.04.09
Beiträge
48
Kekse
53
Ort
Oer-Erkenschwick
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal einen Tip aus der E-gitarren Abteilung:

ich suche eine Strat.

Die Classic Vibe von Squier sollen ja ganz gut sein, jedoch hört man dies auch von den Vintage modifieds.
Hatte mal eine Vintage modified in der Hand und mochte sie nicht so trotz der Seymour Duncan designed Pickups.
Kann sein, daß ich eine schlechte in der Hand hielt...:gruebel:

Meine Frage ist nun ob jemand diese zwei gegeneinander getestet hat?

Lohnt der Aufpreis der Vintage modified oder zahl ich nur den Aufpreis für den Seymour Duncan Aufdruck, der sich meiner Meinung nach im Sound nicht wirklich bemerkbar machte (gegenüber der Lite Ash, die ja auch Pickups von Seymour Duncan hat).

Sorry für meine Umschreibung, aber hatte bis zur Tele nur Hollowbody-Gitarren gespielt und Strats sind eine Riesenproduktpalette in der ich mich überhaupt nicht auskenne.
Danke schonmal
Grüße
K.
 
Eigenschaft
 
Sehe ich das richtig, dass der Aufpreis nur 14 Euro beträgt ?!

Fahr einfach nochmal in ein Musikgeschäft und teste beide Gitarren an (vielleicht hat der Laden sogar mehrere Gitarren auf Lager, da kannst du dir dann die beste raussuchen).

Ich würde wohl schon aufgrund des Erle Bodys der Classic Vibe zu der Gitarre greifen.
 
danke für die Antwort...
leider niemand in der Nähe der beide hat....:(
die Vintage modified ist auch nur bei guitar24 so günstig und der Aufpreis ist nicht sooo wichtig für die Entscheidung.
Es geht mehr darum
-ob jemand vor der gleichen Wahl stand;
-für welche sich dieser entschieden hat und
-warum er dies tat.
Für die bessere Gitte geb ich auch gern 50 mehr aus:)
 
Ich habe mich persönlich für die Classic Vibe entschieden, weil diese im Gegensatz zum Zedernkorpus der Vintage Mod. über einen amtlichen und richtig guten Erlenbody verfügt.

Die Duncan Designed Pickups sing gewiß nicht schlecht IMHO, aber die Pickups in der Classic Vibe Strat sind in dieser Preisklasse schon der Hammer!
Sie haben Alnico-V Magnete, und zwar vintage staggered. Also keine billigen Konstrukte mit Barrenmagneten. Und klingen super (siehe auch youtube / harmony central).

Habe in der Klampfe (Classic Vibe 60s Modell, 3tone SB) jetzt teure Texas Special drin, die nicht wirklich viel besser klingen. Vielleicht ´n Tick offener und etwas mehr Saft. Aber hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir das Geld gespart, weil die Classic Vibe so, wie man sie kaufen kann, richtig Spass macht!!!

Auch habe ich ein zweites Pickguard dafür, bestückt mit SH-4, SSL1 und einem Vintage Rail, damit ich sie in meiner Metalband mal einsetzen kann, und hier zeigt sich die tolle Substanz der Klampfe.

Ich bereue keunen Cent beim Griff zur Classic Vibe.
 
danke für die Antwort.
großartig modden will ich momentan auch nicht...
Muss also erst einmal zufriedenstellen der Sound.
bei Youtube ist es ja immer so ne Sache - einige der Sachen klingen grässlich andere wieder richtig Hammer.
 
Bei mir war es umgekehrt, auf mich hat im Laden die Vintage Modified nen besseren Eindruck gemacht. Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Zeder ein wesentlich schlechteres Holz für nen Strat Body ist, es ist halt nicht "das Stratocaster" Holz. Ich kenne einige Besitzer von American Standard Gitarren, die begeistert sind von meiner Vintage Modified und die waren durchaus kritisch am Anfang (von wegen günstige Strat Kopie). Wie auch immer, es sind beides sehr gute Gitarren und einen Fehler machst du glaub ich mit keiner von Beiden.

Ciao,

Johnny
 
Auch die Squier Bullet ist von Fender USA-Designed und das sagt nichts über die klanglichen Qualitäten aus und genauso sehe ich das mit diesen Tonabnehmern, designed von wem auch immer.

über einen amtlichen und richtig guten Erlenbody verfügt.

Was ich immer noch nicht ganz packe, ist, dass meine 50s CV einen einteiligen Erlekorpus hat.

IMG_1103.sized.jpg


Details siehe hier:

https://www.musiker-board.de/vb/tec...-wird-cavycaster-oder-i-pimped-my-cheapo.html

und:

https://www.musiker-board.de/vb/git...d-vergleich-classic-vibe-vs-american-std.html
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben