Artikel: Neues TAMA Swingstar Drumset

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
TAMA bringt aktuell ein neues Schlagzeug in der sehr umkämpften Preisklasse um 600 € und das sogar inklusive Sitz und Cymbals. Damit versucht man die Messlatte für die vielen No-Name-Sets so hoch zu legen, dass ein ordentlicher Marktanteil für den japanaischen Hersteller (der dieses Set natürlich in China bauen lässt) hängen bleibt. Ob das gelingt?

Tama Swingstar S50H5
Tama Swingstar S52KH5
 
Eigenschaft
 
Für mich sieht's so aus, als sollte das Imperialstar ersetzt werden - die Features des Swingstar sind so gut wie identisch. Sollte einen die Tatsache beunruhigen, dass auf der Tama-Homepage nur beim Imperialstar mit vollflächig verklebter Folie geworben wird, beim Swingstar aber nicht?

Außerdem: Wie billig soll's noch werden? Das Einsteiger-IS konnte wenigstens von sich behaupten, verarbeitungstechnisch in Ordnung zu sein, ist das nun wirklich noch gegeben?
 
Das Teil legt die Messlatte eben nicht höher. Dieses Teil treibt nur die Dreistigkeit der Schlagzeugbauer auf eine neue Spitze.
Es gibt so viele Alternativen und kein großer Hersteller reagiert darauf.

Warum? Man gucke sich den ADrum Threat an. Force 507 wird erfragt, ein Nein kommt als Antwort - Bams - hat Threatstarter sich ein Tama Imperialstar gekauft statt den Räten zu folgen.

Markenhersteller nehmen sich keine Beispiele. Die ruhen sich schlicht auf Ihren Namen aus.
 
langsam versteh ich die politik bei tama nicht mehr

das imperialstar war doch nachfolger des swingstars und wir nun in konkurrenz zu einem neuen swingstar gesetzt
das gutausgebaute superstar bekommt durch das silverirgendwas konkurrenz, was aber nicht auf starclassicniveau ist

wieso werden da unnötig die serien aufgepumpt? das kann doch nicht funktionieren... man nimmt sich so doch selbst die marktanteile weg

genau so ein gespräch hatte ich vor rund 2 jahren mit einem hohen sonormitarbeitert in aue, der mir daraufhin auch bestätigte, dass entweder 507 oder 1007 über kurz oder lang eingestellt werden, weil die einfach zu nah beieinander liegen....
mal sehen, wann tama da ein licht aufgehen wird...

manchmal hab ich das gefühl, dass in den chefetagen niemand sitzt, der ahnung von wirtschaft und dem markt hat... geschweige denn menschenverstand!
man hätte auch einfach das imperialstar 50-100 euro im preis senken können und wäre dadurch wieder deutlich konkurrenzfähiger, als gleich ne ganz neue linie rauszuhauen, die dann entsprechend beworben werden muss, hergestellt, entwickelt blablabla

langsam überleg ich mir, ob ich nicht noch n bwl studium dranhängen und mich bei den großen drumfirmen/vertrieben bewerben sollte ^^
 
L
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Spam
langsam versteh ich die politik bei tama nicht mehr

das imperialstar war doch nachfolger des swingstars und wir nun in konkurrenz zu einem neuen swingstar gesetzt
das gutausgebaute superstar bekommt durch das silverirgendwas konkurrenz, was aber nicht auf starclassicniveau ist

wieso werden da unnötig die serien aufgepumpt? das kann doch nicht funktionieren... man nimmt sich so doch selbst die marktanteile weg

genau so ein gespräch hatte ich vor rund 2 jahren mit einem hohen sonormitarbeitert in aue, der mir daraufhin auch bestätigte, dass entweder 507 oder 1007 über kurz oder lang eingestellt werden, weil die einfach zu nah beieinander liegen....
mal sehen, wann tama da ein licht aufgehen wird...

manchmal hab ich das gefühl, dass in den chefetagen niemand sitzt, der ahnung von wirtschaft und dem markt hat... geschweige denn menschenverstand!
man hätte auch einfach das imperialstar 50-100 euro im preis senken können und wäre dadurch wieder deutlich konkurrenzfähiger, als gleich ne ganz neue linie rauszuhauen, die dann entsprechend beworben werden muss, hergestellt, entwickelt blablabla

langsam überleg ich mir, ob ich nicht noch n bwl studium dranhängen und mich bei den großen drumfirmen/vertrieben bewerben sollte ^^

Das solltest du machen. :D

Welche Marketingstrategie da verfolgt wird kann ich, ehrlich gesagt, auch nich nachvollziehen. Letztendlich blickt da niemand mehr durch.
Ich würde die Serie eher straffen und eher in den Serien ein Unterteilung machen. Also beispielsweise die neue Silverstar-Serie in an die Superstar angliedern und diese dann Superstar Standard und die andere meinetwegen Custom nennen.
Wäre auch von der Verkaufstaktik geschickter, denn die Superstar ist schon gut eingeführt.

Bei der Imperialstar-Serie gäbe es eine abgespeckte Serie (die der neuen Swingstar entspräche) und der normalen Imperialstar, die man dann von mir aus mit dem Zusatz Advanced bezeichnen könnte.

Ich hab zwar kein BWL studiert, aber mir erscheint meine Idee praxisnaher. Vielleicht sollte denen mal jemand sagen, dass man mal auf die Kundschaft hören sollte, das hat noch nie geschadet. ;)
 
Meiner Meinung nach gehört das Swingstar gleich wieder eingestellt!:eek:

Warsch. die gleichen Kessel wie bei den Imperialstar´s nur mit :bad:HCS:bad: stadt :great:MCS:great: und das find ich scheiße!

Die MCS Becken waren echt schnike, doch aber nicht die HCS- auf gar keinen Fall ein würdiger nachfolger!:mad:
 
Meiner Meinung nach gehört das Swingstar gleich wieder eingestellt!:eek:

Warsch. die gleichen Kessel wie bei den Imperialstar´s nur mit :bad:HCS:bad: stadt :great:MCS:great: und das find ich scheiße!

Die MCS Becken waren echt schnike, doch aber nicht die HCS- auf gar keinen Fall ein würdiger nachfolger!:mad:

So ein Knaller sind die MCS nun auch nicht. :rolleyes:
Die werden genauso (ich hab es gesehen, die entstehen auf der gleichen Maschine) hergestellt wie die HCS. Der einzige Unterschied ist das Material. Meiner Meinung ist da der klangliche Unterschied nicht allzu gross.

Das ganze hat mit Tama primär nix zu tun, sondern eher mit dem europaweitem Vertrieb und der liegt bei Meinl.
 
Wow, als Trommeloldie mit einem 1980er Jahre Swing Star von Tama, das ich mir von meinem
gesparten Zivi-Sold geleistet habe, bin ich doch sehr erstaunt, dass dieses damals sehr solide Modell
mit aus heutiger Sicht evtl. hinterfragenswerten, wenn nicht zweifelhaften Features wieder ausgegraben bzw. "neu" auf den Markt geworfen wird...
Zweifelhaft deshalb, weil man sich die Becken hätte schenken können, aber ich denke mal, das Set an sich ist schon OK.
Die Massen wollen natürlich ein Set für 600€, das gleich alles umfasst, Hocker, Becken und Hardware. Ist natürlich Schwachsinn,
hervorragende Qualität für alles zu dem Preis zu erwarten.
Wie auch immer, ich habe nach wie vor Freude an meinem guten alten Swing Star, mit 22"BD, 12+13" Hängetom und 16" Standtom.
Die damalige tiefkesselige TAMA-Snare fand ich aber nicht so gut, und stattdessen ist meine gute alte Rogers-Snare am Start.:D
 
Das solltest du machen. :D

Welche Marketingstrategie da verfolgt wird kann ich, ehrlich gesagt, auch nich nachvollziehen. Letztendlich blickt da niemand mehr durch.
Ich würde die Serie eher straffen und eher in den Serien ein Unterteilung machen. Also beispielsweise die neue Silverstar-Serie in an die Superstar angliedern und diese dann Superstar Standard und die andere meinetwegen Custom nennen.
Wäre auch von der Verkaufstaktik geschickter, denn die Superstar ist schon gut eingeführt.

Bei der Imperialstar-Serie gäbe es eine abgespeckte Serie (die der neuen Swingstar entspräche) und der normalen Imperialstar, die man dann von mir aus mit dem Zusatz Advanced bezeichnen könnte.

Ich hab zwar kein BWL studiert, aber mir erscheint meine Idee praxisnaher. Vielleicht sollte denen mal jemand sagen, dass man mal auf die Kundschaft hören sollte, das hat noch nie geschadet. ;)


Das Silverstar ersetzt soweit ich weis das Superstar.
Es bleiben nur die Superstar Hyperdrive
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben