Artikel: Roland Verstärker Trilogie 1972 bis 2011

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Man muss nicht verrückt sein um so etwas zu tun - aber es hilft ungemein!

attachment.php


Vor drei Jahren entschloss ich mich einen kleinen Aufsatz im Musiker-Board über die Geschichte der Roland Bassverstärker zu schreiben. Damals war nicht abzusehen auf was ich mich einließ und was sich daraus entwickeln würde. Als ich meine Arbeit Roland Deutschland aus Urheberrechtsgründen zur "Duldung" vorlegte, war man dort sowohl verblüfft als auch erfreut und unterstützte mich bei meinen weiteren Recherchen. 2009 wurde dann erstmals meine "Geschichte der Roland Bassverstärker" bei Roland Deutschland veröffentlicht.

attachment.php


Darauf folgten als Hobbyarbeit zwei weitere Jahre Recherche - und nach über 2000 Stunden Arbeit steht nun mit insgesamt 474 Seiten die "Die Geschichte der Roland Verstärker" als Trilogie (Gitarre, Bass, Keyboard/Multi-Purpose) im PDF-Format (gut 20 MB Gesamtgröße) bei Roland/BOSS zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Hier der Link zur Trilogie


Neben allen Roland Gitarren-, Bass-, Keyboard- und Multi-Purpose-Verstärkern der letzten 40 Jahre werden auch Gesangsanlagen, Mischpulte, Kleinmischer, Endstufen, PA-Boxen und verschiedenste Arten von Monitoren der Marken Roland, BOSS, Cakewalk und Edirol beleuchtet. Hinzu kommt die Geschichte der Verstärker und Boxen der Roland-Vorgängerfirma ACE TONE (1963 bis Ende der 1970er Jahre).

attachment.php


Zur Mehrzahl der über 300 Produkte werden die technischen Daten aufgelistet, es gibt Zeichnungen und Erklärungstexte. Im Anhang finden sich zudem Listen und Tipps zu Fußschaltern für Roland Verstärker. Bei einigen neueren Verstärkern kommen Tipps und Tricks hinzu (Anschlüsse, Einstellungen etc.). Hilfreich für Besitzer oder Interessenten an alter Roland Jazz Chorus Verstärker ist eine Anleitung zur genaueren Altersbestimmung.

Selbst bei Roland Japan ist man mittlerweile aufmerksam auf mein Kompendium geworden. Nicht alle Verstärker, Modellvarianten und Hintergründe der letzten 40 Jahre waren noch bekannt - und es gibt weltweit keine vergleichbare Zusammenstellung. Das Foto zeigt mich auf der Musikmesse 2011 mit dem Amp-Chefentwickler von Roland Japan (der "1 Million CUBE Man", der die CUBE Verstärker der letzten 10 Jahre entwickelt hat).

179807d1303217340-user-thread-roland-user-thread-fuer-basser-roland-mm2011-01.jpg


Eventuell wird es noch eine englische Version der Trilogie geben. Das hängt allerdings davon ab, ob Roland Japan und/oder Roland USA die PDFs ebenfalls kostenlos im Internet veröffentlichen würden. Vorerst kommen auf jeden Fall die deutschsprachigen Roland-Freunde in den vollen Genuss der Trilogie.

In vier Fach-Unterforen des Musiker-Boards habe ich Threads eingerichtet, in denen gerne nach historischen oder aktuellen Details der Verstärker gefragt oder sich einfach darüber unterhalten werden kann:
E-Gitarre, A-Gitarre, Bass, Keyboard

Viel Spaß allen, die sich aktuelle Spezifikationen ansehen, Modelle vergleichen, sich an alte Zeiten erinnern oder das Baujahr eines Verstärkers ermitteln wollen.

Andreas

P.S.: Ich muss noch mal betonen ...
Die Trilogie wird zwar netterweise bei Roland/BOSS veröffentlicht, ist aber kein Werk von Roland (Deutschland /weltweit). Sie ist einzig als "Hobbyarbeit eines Roland Fans" anzusehen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • RH-2011-01.gif
    RH-2011-01.gif
    56,5 KB · Aufrufe: 92.616
  • RH-2011-11.jpg
    RH-2011-11.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.486
  • RH-2011-12.jpg
    RH-2011-12.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 1.388
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo, Cadfael,

... gigantisch :great::great::great:

Viele Grüße
Klaus
 
Die Story ist ja fast schon episch!!
Hut ab! Riesenrespekt!
 
WOW! - Respekt für soviel Kleinarbeit und Ausdauer! :great::great:
Was war eigentlich deine Motivation für das "Projekt"? - Nur das Interesse an den Rolandinstrumenten, oder steckt da noch vieeel mehr dahinter?
 
Hallo ninanna,

sehr gute Frage! :great:

Ich "sammel" eigentlich schon mein Leben lang "Wissen" zu den unterschiedlichsten Themen. Das müssen keine "Musikerthemen" sein - seit mehreren Jahren sind sie es allerdings; beispielsweise "Geschichte des Fender Mustang Basses", passive Schaltungen für Bässe (mittlerweile über 120 Seiten) oder die Telecaster, "Grundwissen Verstärker und Boxenverkabelung" +++

Wenn man ein "Kompendium" schreiben will, sucht man sich am besten ein Thema das (zumindest in Deutsch) noch nicht "erforscht" oder vielfach von anderen Leuten beleuchtet wurde. Man will ja etwas eigenes schaffen und nicht nur Copy&Paste machen ...
Zudem ist es ratsam, sich nicht mit einem großen Konzern anzulegen (wie mir erstmals vor 10 Jahren auffiel, als ich Warner Brothers um Erlaubnis für eine Hobbypublikation fragte - die aber sehr nett waren). Bei Fender (Deutschland) hatte ich ebenfalls Glück - aber es gab auch keine Publikation zum Mustang Bass.

Im Bassbereich des Musiker-Boards fiel mir eines Tages auf, dass niemand sich mit den alten Verstärkern von Roland auskannte; dabei waren die orangen CUBEs in meiner Jugend (30 Jahre her) sehr beliebt. Also fing ich an zu recherchieren und grub immer tiefer. Dank der tollen Unterstützung von Roland Deutschland (besonders Paul) wurde dann aus der Grube eine ganze Ausgrabungsstätte. :D
Mir half natürlich, dass Roland Japan auf seiner Website viele (aber nicht alle) alte Manuals und Daten "versteckt hat". Auch wenn man kein Japanisch kann, lernt man mit der Zeit daraus zu lesen.

Für mich ist es einfach ein Hobby Kompendien zu schreiben (warum sie auch grundsätzlich kostenlos sind). Ich erwarte auch keine Entlohnung dafür (wäre entweder unbezahlbar oder ein mieser Stundenlohn). Entlohnung ist für mich, wenn Leute ihre Fragen mit Hilfe meiner "Werke" klären können.

Gruß
Andreas
 
Ganz großes Kino... und äußerst erfrischend, von so einem "Projekt" zu hören.
Gratulation!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben