Die Geschichte der Roland Keyboard + Multi-Purpose Verstärker

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Cadfael
Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
HCA
HFU
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
27.11.06
Beiträge
13.332
Kekse
120.406
Ort
Linker Niederrhein
Hallo,

vor gut zwei Jahren habe ich bereits über Roland Deutschland die "Roland Bassverstärker Geschichte" veröffentlicht (reine Hobbyarbeit). Dann kam ich auf die Idee auch die Geschichte der Gitarrenverstärker zu erzählen - und am Ende kam die Geschichte der Roland/BOSS Keyboard-Verstärker, Multi-Purpose-Verstärker, Monitore, Mischpulte, Endstufen etc. noch hinzu.
Insgesamt habe ich mehr als zwei Jahre an der Trilogie gesessen und über 2000 Stunden mit Recherche, Zeichnen und Schreiben verbracht ...
Meine Trilogie umfasst jetzt 474 Seiten mit über 300 Verstärkern, Boxen etc. ...

Hier findet ihr meine Roland Keyboard-Amp-History: http://www.bossmusik.de/tipps/amps/index.php

Der Keyboard/Multi-Purpose Teil der Trilogie umfasst 153 Seiten und ist 7,2 MB groß.
Am Anfang sind auch noch einige Gitarrenverstärker beschrieben, die eindeutig auch für Keyboards/Orgel eingesetzt wurden/werden. Alle Keyboard-Verstärker sind mit ihren technischen Daten aufgeführt. Hinzu kommen selbstgemachte Zeichnungen / Vektorgrafiken der Bedieneinheiten und Anschlüsse.

Die Geschichte reicht von 1963 (damals noch ACE TONE) über die Roland REVO Cabinets bis zu den heutigen KC Verstärkern. Es dürfte kein Roland Amp bis zur Musikmesse 2011 fehlen?
Alle Jazz Chorus Modelle (inkl. zahlreichen Änderungen) sind im Gitarrenteil beschrieben. Da wird dann auch erklärt, wie man anhand von Speakerbeschriftung, Anschlüssen und anderen Details das Baujahr ermittlen kann ...

Wie mir der japanische Amp-Chefentwickler von Roland auf der Musikmesse 2011 sagte, ist diese Trilogie das umfangreichste Werk, das es je zu Roland Verstärkern gegeben hat. Man benutzt es wohl sogar in einigen Abteilungen von Roland Japan als Nachschlagewerk ...

Da ich kein Keyboarder bin hoffe ich, nicht zuviele Fehler reingehauen zu haben. :redface:

Auf jeden Fall viel Spaß allen, die sich aktuelle Spezifikationen ansehen, sich an alte Zeiten erinnern oder das Baujahr eines Verstärkers ermitteln wollen.

Gruß
Andreas

Um es nochmal zu betonen: Ich bin KEIN Mitarbeiter von Roland!
Besonderer Dank an die beiden Roland Mitarbeiter Sven Maeding (Harnisch) und Paul T. Fischer für ihre Unterstützung und Hilfe! Ohne Paul ( www.rolandmuseum.de ) hätte ich manches nicht gefunden!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Leck....dir muss ja langweilig sein......:D

nein Respekt sehr gute Arbeit!
 
Klasse Sache, toll! - Und dann auch noch auf Deutsch!!
 
Danke für eure Kommentare! :)

Leck....dir muss ja langweilig sein......:D

Ja; "zum Glück" hatte ich 1,5 Jahre Kurzarbeit. Anderenfalls hätte ich wohl 4 Jahre gebraucht.
So hat Vater Staat also indirekt die History mit finanziert. :D
Aber dafür war es ja auch eine Weiterbildung in Grafik-Design, Textgestaltung und Recherchewesen. ;)
Zumindest habe ich nicht faul in der Sonne gelegen, sondern etwas für andere (Musiker) getan ...

Meine Trilogie war zur Winter NAMM 2010 fast fertig. Dass der Amp-Chefentwickler sie gesehen hatte wusste ich zu 100%. Ob andere hohe Tiere aus Japan und den USA sie ebenfalls gesehen haben, weiß ich nicht. Ich werde den Amp-Chefentwickler eh noch mal anschreiben und vielleicht auch Roland USA. Falls die versprechen die History online zu stellen, übersetze ich sie - ansonsten wird es wohl nur die deutsche Version (und eine rudimentär übersetzte englische Version geben. :p

Bei meinen Recherchen habe ich wirklich Amps und Daten gefunden, die selbst bei Roland in Japan mittlerweile unbekannt waren. Über Yahoo-Japan habe ich jede Menge Bilder und einige Daten gefunden, genauestens studiert und analysiert. Englische Bedienungsanleitungen gab es zu ca. 50% der Amps, beim Rest mussten japanische Bedienungsanleitungen und sonstige Quellen (Yahoo etc.) herhalten.
Man muss erstmal drauf kommen, dass bestimmte japanische Zeichen bedeuten "50 Jahre nach der Thronbesteigung des Kaisers (Showa)". Dann weiß man, dass das Manual von 1975 ist. Und wenn man nicht weiß wie Roland oder ACE TONE auf Japanisch geschrieben werden, findet man auch manche Daten nicht ... :gruebel:

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, feine Sache.

ukm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben