Artikel: Soundcraft SI Compact-Serie (Digital-Mixer)

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Hallo!
Ich bin gerade auf der Soundcraft Internetseite auf die Si Compact Serie gestoßen und finde gerade den kleinen sehr interessant. Nur leider kann ich im Internet kaum Material zu diesem Pult finden. Wann ist es erschienen / bzw. wird es erscheinen? Wann kann man es in Deutschland kaufen? In welchem Preisbereich wird sich das Pult ansiedeln? Mit welchen Mischpulten konkurriert das Soundcraft?

Gruß
Alex

Hier noch der Link: http://www.soundcraft.com/products/product.aspx?pid=180
 
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Das Pult wurde gerade erst vorgestellt. Mehr als die Infos von Soundcraft gibts nicht ;)
 
Moinsen!

Wann ist es erschienen / bzw. wird es erscheinen? Wann kann man es in Deutschland kaufen? In welchem Preisbereich wird sich das Pult ansiedeln? Mit welchen Mischpulten konkurriert das Soundcraft?

Mit dieser Serie wird Soundcraft auf die Digitale Schiene aufspringen. Wann diese Reihe in die Fertigung geht ist bisher noch ungewiss, ich würde mal tippen das es in unseren Breiten aber frühestens ab Mitte nächsten Jahres zu haben sein wird!
Konkurenzprodukte, hm... , Presonus Studio Live vielleicht? Preis denke ich, wird voraussichtlich aber über dem Presonus zu finden sein.

Aber lassen wir uns überraschen!:)


Greets Wolle
 
Mit dieser Serie wird Soundcraft auf die Digitale Schiene aufspringen.

Da sind sie doch schon längst mit der großen Si und Vi...

Wann diese Reihe in die Fertigung geht ist bisher noch ungewiss, ich würde mal tippen das es in unseren Breiten aber frühestens ab Mitte nächsten Jahres zu haben sein wird!

Angeblich sind aktuell Beta-Pulte unterwegs, laut Soundcraft soll das Pult schon im Herbst auf dem Markt sein. In Deutschland also nächstes Jahr :p


Konkurenzprodukte, hm... , Presonus Studio Live vielleicht? Preis denke ich, wird voraussichtlich aber über dem Presonus zu finden sein.

Seitens Soundcraft wird das sicherlich (auch) als Konkurrenz zum StudioLive angedacht sein, wenn auch nicht direkt.
Das Si Compact 24 soll angeblich irgendwas um 10.000 $ kosten. Ich gehe also mal davon aus, dass der Listenpreis für das 24er irgendwo bei 10.000 EUR liegen wird, das 16er wohl etwas darunter.

Ob sich das am Markt durchsetzen wird, kann wohl niemand sagen. Bei den aktuell für ein iLive T80 inkl. iDR32 aufgerufenen Preisen wage ich aber zu prophezeien, dass es Soundcraft in diesem Sektor gegen LS9, Roland M-400 und vor allem die iLive sehr schwer haben wird. Zwar lassen sich wohl auch die großen Stageracks von Soundcraft per MADI anschließen, das kostet aber dann gleich wieder richtig Geld, während man bei Roland und Allen&Heath ein Stagerack mit Cat.5 Anbindung gleich dazu bekommt und sich so um Gegensatz zu LS9 und Si Compact auch gleich ein analoges Multicore spart.

Hinzu kommt, dass beim iLive die Faderzuweisung in den verschiedenen Layern frei erfolgen kann, was bei der Si Compact wohl eher nicht möglich sein wird. In Kombination mit Sends-on-Fader stehen wir dann vor dem gleichen Problem, das mir das Phonic Summit bereitet: Gleichzeitiger Zugriff auf einen Effect-Return und eine Faderbank mit den am meisten benutzten Inputs geht nicht, weil man beim Si Compact nur komplette fest zugewiesene Layer umschalten kann. Beim iLive kann man einstellen, ob alle Faderbänke ihre Layer gleichzeitig umschalten sollen oder pro Faderbank getrennt umschalten. So kann man z.B. auf der rechten Bank die Aux-Master (Monitoring) und Main L/R auf den ersten Layer legen und auf den zweiten z.B. die Effekt Sends und Returns, so dass die mit allen Inputs auf den restlichen Bänken immer im Zugriff sind.

Nett ist ja, dass zumindest 4 frei zuweisbare Inserts dran sind. Beim StudioLive sind die zwar nicht frei patchbar, dafür aber in jedem Kanal vorhanden.
Ein großer Vorteil gegenüber dem StudioLive sind die 14 Busse in Kombination mit 16 analogen Ausgängen. Man könnte also z.B. Main L/R + 14 Auxe fahren. Oder für IEM z.B. insgesamt 7(!) Stereo Mixes plus Master. Um ehrlich zu sein, sehe ich das eher als Monitorpult :)
 
Moin!

Da sind sie doch schon längst mit der großen Si und Vi...

Angeblich sind aktuell Beta-Pulte unterwegs, laut Soundcraft soll das Pult schon im Herbst auf dem Markt sein. In Deutschland also nächstes Jahr :p

Seitens Soundcraft wird das sicherlich (auch) als Konkurrenz zum StudioLive angedacht sein, wenn auch nicht direkt.
Das Si Compact 24 soll angeblich irgendwas um 10.000 $ kosten. Ich gehe also mal davon aus, dass der Listenpreis für das 24er irgendwo bei 10.000 EUR liegen wird, das 16er wohl etwas darunter.

Naja, richtig da sind sie schon! Ich meinte ja eher im Bereich unterhalb 10K und LS9 und wie sie alle heißen! Ich denke ja, das es genau in diese Bresche schlagen soll, zwischen dem Studio Live und denen der LS9er! Wäre jetzt mein Tipp!:gruebel:

In der Oberklasse mischen sie ja schon mit, fehlt eigentlich der untere Sektor!:D Meine letzten Infos waren auch, das Testmixer schon da sein sollen, aber keine genaue Info über einen geplanten Start!

Greets Wolle
 
Ich habe mit dem iLive schon Live Erfahrungen mit einer Coverband machen können und das ganze Konzept ist sehr einfach von der Handhabung; gerade die digitale Stagebox weiß ich Livealltag zu gefallen;)

Ein Vergleich zum StudioLive fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer; mir persönlich fehlen die Motorfader und eine eingebaute Effektsektion und Compressoren. Das StudioLive ist aber sehr preisgünstig (Qualitativ zwar absolut kein Vergleich zum iLive, aber da solls ja auch nicht hin) was das Pult wieder sehr interessant macht. Die eingebauten Compressoren funktionieren sehr gut und die Firewire Schnittstelle lässt sich auch gebrauchen. Was leider fehlt sind ein paar Effekte.

Aber wie schon gesagt, das StudioLive ist wohl eher als Monitorpult konzeptiert und da kann man gut und gerne auf soetwas verzichten.
 
Ein Vergleich zum StudioLive fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer; mir persönlich fehlen die Motorfader

Motorfader braucht bei dem Bedienkonzept kein Mensch. Abgesehen davon würden die das Pult gut 1000,- EUR teurer machen.


und eine eingebaute Effektsektion und Compressoren.

Verwechselst Du da was? Meine beiden StudioLive 16.4.2 haben je Ein- und Ausgang einen Kompressor und insgesamt zwei interne Effekt-Engines.


Aber wie schon gesagt, das StudioLive ist wohl eher als Monitorpult konzeptiert und da kann man gut und gerne auf soetwas verzichten.

Das war auf das Si Compact bezogen: Das würde ich eher als Monitorpult sehen, während das StudioLive vom Bedienkonzept her problemlos beides kann.
 
Moinsen!

...das StudioLive ist wohl eher als Monitorpult konzeptiert ...

Und wieder daneben!:D Das StudioLive ist als Recordingpult entwickelt worden!

Motorfader braucht bei dem Bedienkonzept kein Mensch. Abgesehen davon würden die das Pult gut 1000,- EUR teurer machen.

Verwechselst Du da was? Meine beiden StudioLive 16.4.2 haben je Ein- und Ausgang einen Kompressor und insgesamt zwei interne Effekt-Engines.

Das war auf das Si Compact bezogen: Das würde ich eher als Monitorpult sehen, während das StudioLive vom Bedienkonzept her problemlos beides kann.

RICHTIG > vollste Zustimmung. Aber ich tät mir auch ein paar Motorfader wünschen, weniger für den Livebetrieb, eher für Automationspur erzeugen im Studio, da täte es bei einem Recordingpult Sinn machen - aber wie Du schon geschrieben hast, das würde es nur wesentlich teurer machen!

Greets Wolle
 
Aber ich tät mir auch ein paar Motorfader wünschen, weniger für den Livebetrieb, eher für Automationspur erzeugen im Studio, da täte es bei einem Recordingpult Sinn machen - aber wie Du schon geschrieben hast, das würde es nur wesentlich teurer machen!

Naja, wenn's nur um die Automation einzelner Spuren geht, reicht auch ein Faderport. Da ist gleich noch eine Transport-Steuerung drin. Oder wenns mehrere Motorfader sein sollen, ein BCF 2000. Auch der hat ne Transport-Steuerung, aber aus Play/Pause und Stop ist die (in Standard-Einstellung) eher dürftig.

MfG, livebox
 
Entschuldigt; ich hatte das Pult komplett verwechselt. :redface:
Das nächste mal schau ich mir vorher eben die Pulte an, damit sowas nicht mehr vorkommt.

Danke für eure Antworten; sehr hilfreich.
Schönes Wochenende!

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Hat jemand von euch denn schonmal das Phonic Summit gegen das StudioLive verglichen?


€ by livebox: Innerhalb von 12h bitte den "Bearbeiten" Button benutzen, um (unnötige) Doppelposts zu vermeiden.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welchen Gesichtspunkten denn? Die Systeme verfolgen 2 vollkommen andere Philosophien und haben anderen Funktionsumfang...
 
Hat jemand von euch denn schonmal das Phonic Summit gegen das StudioLive verglichen?

Ich habe seit Februar an StudioLive (seit zwei Wochen ein zweites) und zwischendurch mal ein Summit zum Testen hier gehabt. Schau mal in die Review-Ecke hier im PA-Bereich, da hatte ich auch etwas dazu geschrieben.

IMHO ist das Summit nur bedingt für live-Einsätze tauglich, was vor allem an der unflexiblen Belegung der Faderlayer liegt. Die ist zwar auch beim StudioLive starr, allerdings dienen dort die Fader ausschließlich dazu, den Main-Mix zu bedienen. Alle anderen Funktionen (Aux-/FX-Sends, Gruppen) haben dedizierte Bedienelemente entweder in Form der Encoder des Fat-Channels oder der Gruppenfader. Will man (und man will!) die FX-Returns auf Fadern liegen haben, kann man das beim StudioLive ganz einfach dadurch erreichen, das man die FX-Returns auf je eine Gruppe routet.
Beim Summit ist das nicht möglich und man müsste, um die FX-Returns zu regeln, auf einen anderen Layer umschalten, wobei man aber die Kontrolle über den Main-Mix verliert, denn der liegt ja auf einem anderen Layer.
Für eine Band, die sich selbst von der Bühne aus mischt und dazu einen eher statischen Mix benutzt, mag das noch so grade gehen - hier sehe ich sogar einen Vorteil in der Sends-On-Fader Funktion.
Will man das Pult am FoH mit Tontechniker benutzen, ist dieses Bedienkonzept für meine Begriffe allerdings ein no-go.
 
ich habe über thomann.de ne anfrage über die preise eingereicht.
laut audiopro sollen die pulte der si copact serie ab ca. märz / april in de verfügbar sein.
andere liferanten konnten mir einen schätzpreis für´s 32k pult von 8000€ brutto nennen.

müssen wir wohl noch ein bisschen warten.

auch die compact stagebox soll zeitgleich auf den markt kommen, preis unbekannt.

hatte live mal ne vi6 ....... das ist seit dem für mich das mass der dinge bei digitalconsolen:D
die si serie sowohl auch die compakt soll den gleichen geilen sound liefern.

was supper gut ist, das ne show mit dem vituelprogramm am pc sehr gut vorprogramiert werden kann.
die neue v4.0 unterstützt jetzt auch die compakt und macht sie kompatibel zur si.

:D:D:D:D:D:D
 
Zu diesem wirklich interessanten Mixer-Konzept gibt es folgendes Video:



Ab ca. Mitte Februar beginnt die Auslieferung

Soundcraft Si
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt das Pult nun?
Gibt es schon ein genaues Datum?
Ist der Preis bekannt?
 
Hallo Zasammen!

Man kann das Gerät " Soundcraft SI Compakt 16" mit einer normale Multicore benutzen oder?


Gruß.

 
Man kann das Soundcraft SI Compakt 16 mit einer normale Multicore benutzen oder?

Die Antwort auf diese Frage findest Du selbst, wenn Du auf den Link im ersten Posting und dann auf "Rear View" klickst.
 

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