Artikel: TC Helicon Voice-Tone Single Pedale

  • Ersteller Robert Gandy
  • Erstellt am
Robert Gandy
Robert Gandy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.11
Registriert
02.10.03
Beiträge
82
Kekse
583
Ort
Aschaffenburg
TC Helicon hat nun das Sortiment um Einzelpedale erweitert. Jetzt sind die bekannten Effekte aus der Voice-Live/Create/Correct/Double Serie als Einzelpedale verfügbar.

Diese Pedale kann man in Reihe schalten, wobei der Preamp des ersten Pedals dann als Preamp für die ganze Kette gilt. Sie sind auch steuerbar mit den Schaltern die an den Mikrofonen MP-70 und MP-75 angebracht sind (erst nächstes Jahr verfügbar).

TC Helicon Voice-Tone C1


TC Helicon Voice-Tone R1


TC Helicon Voice-Tone T1


 
Eigenschaft
 
Wollte mich gerade aufregen, weil ich mir erst kürzlich ein Voicetone Create gekauft habe (bin aber sehr zufrieden damit!), bis gesehen habe, dass meie geliebte Telephone-voice und Tap-delay (macht jeden Balladen-refrain zum schreien episch! ^^) nicht dabei sind. Ich find die Dinger aber ehrlich gesagt super. Die Leute hinterm Mischpult werden wohl nicht so Fan davon sein, wenn man ihnen ihre Preamps vorweg nimt, aber solange man mit seiner Hallfahne verantwortungsvoll umgeht, ist es ja kein Problem.

Und ach ja: Die Dinger dürfen alle ein Kassenschlager werden... bis auf das Hard-tune!!! Ich muss den Sound schon den ganzen Tag im Radio ertragen, ich brauch den Live nicht auch noch... -.-
 
Die Leute hinterm Mischpult werden wohl nicht so Fan davon sein, wenn man ihnen ihre Preamps vorweg nimt

Ach du, solange der Preamp ordentlich eingest... also ja, wir hassen die Dinger :D

Nein ernsthaft: Wenn das Ding mir einen gleichmäßigen Pegel ans Pult liefert, bin ich zufrieden. Das Problem ist nur, dass jede Bearbeitung, die ich im Mischpult noch vornehme, sich auf das Original-Signal UND die Effekte auswirkt. Oder kann man die getrennt zum FoH schicken?

(By the way, was tut diese News-Meldung eigentlich unter PA? Gehört das nicht zu den Sängern?)

MfG, livebox
 
(By the way, was tut diese News-Meldung eigentlich unter PA? Gehört das nicht zu den Sängern?)
Ich würde sagen es ist richtig hier, da es sich um Effektgeräte und somit PA-Zubehör handelt.
Ein Thread mit einem Link vom Vocal-Sub hier drauf wär noch eine Idee.
 
das Thema gehört irgendwie in beide Themenbereiche ... von ist es egal wo der Thead nun dranhängt und wo er verlinkt ist.

Ich frage mich wo ist das ein "Artikel". Zu einem Artikel gehört ein bissl mehr als die News des Herstellers zu kopieren und mit ein paar Shoplinks zu erweitern. Da sollte mindestens irgendwas aus der Abteilung "ein kleiner erster Eindruck bei unserem Test" dazu.
 
"...so dass man sagen könnte, dass die TC Helicon VoiceTone T1 einen persönlichen Toningeneur bietet, der der Sängerin oder dem Sänger auf Wunsch den idealen Studioklang einstellt. Denn das TC Helicon VoiceTone T1 reagiert auf die Stimme und passt denn Klang perfekt an."

Ich halte ja große Stücke auf meine TC-Kisten (harmony-G, M-ONE, D-TWO, M2000...), aber wenn ich sowas lesen muß, beschleicht mich der Verdacht, dass da mittlerweile wohl ein paar Fritzen aus der BÖSE-Marketingabteilung abgeworben und nach Dänemark verschifft wurden.

Das Harmony-G besitzt ja auch diesen Tone-Knopf - den habe ich exakt ein Mal gedrückt (und ihn hernach am liebsten ausgebaut), denn die hinterlegten Einstellungen funktionieren eigentlich nur für ein SM58. Benutzt man statt dessen ein Mikrofon (Beta 87, e935...), taugt das verständlicherweise schon nicht mehr.

Manchmal frage ich mich allen Ernstes, ob ich nicht doch besser Finanzbeamter geworden wäre oder doch noch umschulen sollte. Logic hat schließlich tolle Presets, die einen Tonmann und vollkommen überteuerte Studios überflüssig machen. Macht man alles am Macbook.
Benutzt man live dann noch tc-Bodentreter und BÖSE-Zahnstocher, kann garnichts mehr passieren und alles klingt ganz automagisch toll.
Tonleute sind eh allesamt inkompetente Vollidioten, die einzig und allein ein Ziel haben: Dem Künschtler seinen Sound gründlich zu versauen :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute, welches dieser Bodentreter hat denn nen Harmony Effekt ?? Bin selber Drummer und wollte das mal unserer Sängerin schenken. Ansonsten hatte ich das Boss VE 20 angedacht.
 
@Mapex-Frank,
keins davon. Schau Dir doch mal bei TC Helicon das Voicetone Harmony-G XT an. Demos können hier gehört werden. http://www.tc-helicon.com/products/voicetone-harmony-g-xt
Die Harmonies können durch eine angeschlossene Gitarre angesteuert werden (von Eurem Gitarrist direkt rein, aus dem Thru in den Amp) oder durch die Eingabe der Tonart und die zugehörige Scale. Weitere Fragen beantworte ich gerne.

Liebe Grüße,
Nyng
 
haben uns den boss ve-20 gekauft und sind gerade dabei alle effekte zu testen. mal sehen.
 
Zum C1 (Intonationskorrektur): da gibt's einen Regler, mit dem offenbar die Tonart eingestellt wird. Was macht das Teil eigentlich bei einem Keychange innerhalb des Songs? Oder: wie wird da zwischen Dur und Moll unterschieden?
 
Der Regler ist grundsätzlich für die Dur-Tonart. Du kannst Dir anhand einer Tabelle die Moll-Parallelen raussuchen, siehe Manual. Beim Tonartwechsel wäre der Regler auch umzustellen.

Das ist alles aber gar nicht nötig, ich würde eher den Modus CH (Chromatik) wählen, dann ist die Tonart egal.

Gruß, Nyng
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, aus meiner Sicht gibt es keine Vorteile, wenn es Dir um Pitch-correction geht. Das C1 bietet ja noch die Möglichkeit des Modelling. Deine Stimme kann männlicher oder weiblicher klingen.

Ach ja, der Preis ist so günstig, weil es bereits ein Nachfolgemodell gibt (Correct XT).
Gruß, Nyng
 
Habe letzte Woche das TC Helicon VoiceTone Correct (ohne XT) bekommen und bin sehr beeindruckt!! Für knapp 140 EUR ein Superschnäppchen. Das Teil weit mehr als C1 (adaptiver EQ, Compressor,... nebst Intonationskorrektur, die übrigens sehr gut funktioniert) und kostet weniger. Meine Empfehlung: zugreifen, solange es das Teil beim großen T noch zu dem Preis gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben