TC Helicon Voice-Tone Correct ohne Tonhöhenkorrektur sinnvoll einsetzbar??

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen! :)

Ich habe ein paar Fragen zum TC Helicon Voice-Tone Correct und würde mich freuen, wenn dazu jemand was sagen kann.

Kann man das Gerät auch ohne die Tonhöhenkorrektur sinnvoll einsetzen, d.h. nur als EQ,De-Esser und die Warmth-Funktion?? Oder gibt es da günstigere Alternativgerät, die auch auf mein Bass-Effektboard passen??

Der Grund ist, dass wir recht oft in kleinen Läden (Juzes, Kneipen) mit nicht ganz optimaler PA und nicht ganz optimalen Mischern spielen und deshalb leider der Gesang auf den Monitorboxen und auch für's Publikum nicht gut gemischt ist (klingt zu dünn, usw.). Leider können wir nur selten einen eigenen Mischer mitnehmen, da der junge Mann auch nicht immer Zeit hat, bzw. wir immer sehr wenig Platz im Auto haben...
Deshalb dachte ich mir, dass der Voicetone Correct da Abhilfe schaffen könnte, d.h. ich geh noch auf der Bühne von meinem Mikro in den Voicetone und dann bekommt der Mischer schonmal ein vorab vernünftiges Gesangssignal und dann soll er es im Zweifelsfall nur noch ganz minimal anpassen. Bei guten Mischern/Läden würde ich den Voicetone Correct dann auch gar nicht einsetzen (außer er haut mich völlig um... ;)).
Die Tonhöhenkorrekturfunktion ist mir eigentlich völlig egal.

Ich hoffe, dass ihr mein Anliegen versteht, ist nicht ganz einfach zu formulieren und die SUFU/Google hält sich zu diesem Thema etwas bedeckt. Ihr könnt mir auch gerne günstige Alternativegeräte empfehlen, sie müssen nur auf's Floorboard passen. :)

Danke! :)
 
Eigenschaft
 
Push.
Würde mich auch interessieren . leider findet man zu dem Gerät nur sehr wenig .

aber da gäbs noch eine Alternative? dass boss ve-20

Bitte noch andere Meinungen
 
Falls es noch jemanden interessiert, oder später mal jemand danach sucht:

Ich habe das Voice Tone Correct nur ohne Tonhöhenkorrektur benutzt. Die Stärke liegt meines Erachtens nach an der Abstimmung des Gesangs im Mix. Außerdem sollte man das Gerät nur sparsam einsetzen. Ich habe erst vor kurzem ein Blues Duo gesehen die das extrem aufgedreht hatten. Der Gesang war mir viel zu technisch. Klang einfach nach CD und nicht mehr nach Whisky.
 
Ich benütze das voice tone correct ausschliesslich wegen dem eq, deesser und compressor, auf jeder Bühne auch wenn ein professioneller service vor ort ist. Ich habe einfach einen besseren Ton, und mehr spass beim singen. Da sich der Eq dynamisch anpasst ist es nicht ratsam über das gesang mircro auch noch ein anderes instrument zu spielen, wie z.B bluesharp...
Ich finde gerade diese Ton-Verbesserung von TC Helikon (auch im voicelive 2 vorhanden) absolut spitze!

- - - Aktualisiert - - -

...ach ja, das antifeedback darf man nicht vergessen, vor allem wenn man mit einem kondenser mic auf der Bühne steht.
 
Kondenser mics sind einfach feed-back anfälliger als z.B ein shure sm 58... Es gibt aber allgemin immer wieder Situationen wenn man die PA aus platzgründen nich optimal aufstellen kann dass dann eben feed-back immer wieder auftritt... Und da funktioniert das voice tone correkt sehr gut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben