Artikel: Test: Gibson Les Paul BFG Tremolo

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
BIG F*****G GUITAR

Die Les Paul gehört zur Rockmusik, wie Saiten auf die Gitarre. Viele der bekanntesten Songs aller Zeiten wurden mit ihr komponiert oder aufgenommen. Warum also eine weitere Variante des nach wie vor erfolgreichen Klassikers?

Ganz einfach: Moderne Spielweisen erfordern speziellere Arbeitsgeräte, und Traditionshersteller tun sich beileibe keinen Gefallen damit, kompromisslos an ihren alten Modellen festzuhalten. Natürlich gibt es allein aus dem Hause Gibson unzählige Varianten der Les Paul, aber im Grunde sind sie (fast) alle eng an das Original aus den 50er Jahren angelehnt. Auch die seit einiger Zeit erhältlichen Instrumente der BFG-Serie orientieren sich an der weltberühmten Mutter – weisen aber zusätzlich einige Anleihen an die Moderne auf. So kommt die uns zum Test vorliegende BFG-Variante beispielsweise „von Natur aus“ mit Tremolo-System. Was sie sonst noch so alles zu bieten hat, erfahrt ihr hier und jetzt.

Gibson_LesPaul_BFG_Trem_025FIN_51e8a31787_b768efd856.jpg


 
Eigenschaft
 
Ich oute mich mal - mir gefällt die Optik wirklich gut!
Allerdings hätte man, wenn das Tremolofach schon ohne Abdeckung bleiben soll, die Fräsung auf dem Bild, wo man die Erdung am Federhalterblech sieht, ein bisschen schöner machen können. Das schaut ja aus wie mit dem Schraubenzieher rausgebrochen...
 
Naja das soll ja diesen rauen Look geben :) Optisch auf jedenfall nen echter Hinkucker, muss ich schon sagen. Leider weit außerhalb meiner Preisklasse :)
 
also wenns ein floyd rose gewesen wäre hätte mich die gitarre durchaus interessiert.
aber gibson schafft es mal wieder an der flitzefinger-metalfraktion vorbeizuwirtschaften :cool:
 
eigentlich gibt es ja bereits alles im Bereich Gitarren. Auf jeder Messe versuchen Gitarren-Designer etwas neues zu zeigen, was angesichts der Anforderungen an Ergonomie und Bespielbarkeit kaum noch möglich ist. Diese Gitarre verblüfft mich sehr und ich muss sagen: Supergeil - vermutlich wird der Praxis-Test auch positiv ausgehen, ob nun Floyd Rose oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optik ist schmuck. Und ein P90 in der Neck Position für warme bluesige Rhythmus-Gitarre und der Steg-Humbucker fürs fette Rockbrett ist eine verheißungsvolle Mischung. Wie teuer ist sie jetzt nochmal?
 
Sie ist..Süß:p.
Das ist ne A-Gitarre getarnt als E-Gitte.
 
moin,steht das "BFG" nicht für Bad F*****g Guitar ?
 
Also zu Doom Zeiten stand das noch für Big F****** Gun :D
 
Leute, hört bitte auf nen Floyd auf ner Paula zu verlangen. Das hat weder Gibson nocht die Gitarristenwelt notwendig. Eine Gibson muss meiner Meinung nach keine Tremolo haben, das paßt einfach nicht! Die flitzefinger Metal Gesellschaft braucht auch nicht zwingend nen Floyd !
 
Eine Gibson muss meiner Meinung nach keine Tremolo haben, das paßt einfach nicht!

Naja, so ein Bigsby auf einer Les Paul oder ES ist schon sehr lecker und macht auch optisch einiges her...für mich zumindest.

Bisher war ich immer der Meinung, dass Fender-style Vibratos auf Les Pauls nichts verloren haben, aber bei der BFG passt das Gesamtbild einfach...unglaublich, dass ich das mal so sehe :gruebel:

Cheers,
Boogie
 
Erlaubt ist was gefällt. Warum soll eine Gibson Gitarre kein Tremolo ala Fender besitzen. Die sieht schick aus und der Preis für eine Gibson "angemessen" Habe sie beim ersten sehen weitaus teurer eingeschätzt. Nettes Teil..., aber keine Dots oder Trapezinlays bei ner Gibson ist schon irgendwie gewöhnungsbedürftig..:D LG Fepo
 
Leute, hört bitte auf nen Floyd auf ner Paula zu verlangen. Das hat weder Gibson nocht die Gitarristenwelt notwendig. Eine Gibson muss meiner Meinung nach keine Tremolo haben, das paßt einfach nicht! Die flitzefinger Metal Gesellschaft braucht auch nicht zwingend nen Floyd !
Warum denn nicht? Ich hab 5 Paulas daheim- eine davon hat ein Floyd- Rose:D:D Sie klingt zwar nicht mehr ganz traditionell, allein schon wg den SD- Distortion- PU`s, aber das handling ist toll und ist ne richtige Metalklampfe:)
 
Leute, hört bitte auf nen Floyd auf ner Paula zu verlangen. Das hat weder Gibson nocht die Gitarristenwelt notwendig. Eine Gibson muss meiner Meinung nach keine Tremolo haben, das paßt einfach nicht! Die flitzefinger Metal Gesellschaft braucht auch nicht zwingend nen Floyd !

Na das sieht Rush Gitarrist Alex Lifeson ( http://www2.gibson.com/Products/Ele...bson-Custom/Alex-Lifeson-Les-Paul-Axcess.aspx ) aber anders. Und Journey-Chef Neil Schon ebenfalls (http://guitarinternational.com/2010/11/19/neal-schon-the-gibson-guitar-interview/ ).

Alles Gibson Gitarren übrigens. Das hatte Gibson nicht nur nötig, das geht ganz wunderbar (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0014324-000?campaign=GBase). Es gibt auch genug Gitarristen, die sind nicht solche (sorry) "Paula-Spießer" und können sich das gut vorstellen.

LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben