Artikel: [Test] Roland Lucina AX-09

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
09.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Eines ist den meisten Keyboardern gemein: Sie haben auf der Bühne einen sehr eingeschränkten Aktionsradius, da sie an ihre (meist) schweren und unbeweglichen Instrumente gefesselt sind. Ein spezielles Instrument aus der Tastenfamilie, nämlich das Umhänge-Keyboard, die sogenannte Keytar, kann da Abhilfe schaffen. Diese Wortschöpfung aus Keyboard und Guitar ist eine typische Kreation der schrillen Achtziger. Roland und viele andere wie Moog, Korg, Casio oder Yamaha entwickelten in dieser Zeit solche Instrumente. Nachdem die musikalische Ära der 80er Jahre ja lange nur mit spitzen Fingern angefasst wurde, erlebt die Keytar heute wieder eine kleine Renaissance.

RolLucina_01_Title_9548043956_8f2fb57849.jpg


 
Eigenschaft
 
So ein Teil mit Wireless MIDI wäre schon genial. Leider steckt bei Roland momentan eine andere Philosophie hinter dem Wiederauflebenlassen der Keytars, wie auch beim großen Bruder, dem AX Synth, wo eine interne, eigentlich eher eingeschränkte Soundengine verbaut wird, die auch wiederum nur unnötig Strom frisst. Lieber ein reines umhängbares Controller-Keyboard mit wireless MIDI, dann kann man als Keyboarder auch Spaß auf der Bühne haben, vor allem mehr am Bühnengeschehen vorne im Rampenlicht teilhaben! :great:

Aber ich will das Gerät jetzt nicht schlecht machen. Für den Preis mehr als nur ein Spielzeug, und für ernsthaften Einsatz hat es ja nun auch eine MIDI Schnittstelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben