Roland AX-09 Lucina als MIDI-Controller?

  • Ersteller Wheatley117
  • Erstellt am
W
Wheatley117
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.11
Registriert
26.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Servus Leute,
Ich spiele in meiner Band das Keyboard und verwende dafür die Roland GW8 Workstation. Nun möchte ich mir aufgrund der grösseren Bewegungsfreiheit beim Spielen das Roland AX 09 Lucina zulegen. Ist es mit dem Lucina möglich, über eine MIDI-Verbindung mit dem GW 8 das Lucina als Controller für das GW8 zu verwenden? Ich möchte auf dem Lucina spielen, die Sounds sollen aber vom GW8 generiert werden ,da die Soundauswahl auf dem Lucina beschränkt ist, und ich bereits auf dem GW8 die ganzen Presets für unsere Songs habe.

Vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Freilich, wenn dein GW8 einen Midi Eingang besitzt und das Lucina einen Midi Ausgang sollte das ohne Probleme funktionieren. Kleiner Tipp am Rande: Haben sicherlich beide. ;) Das ganze geht per Midi Kabel oder auch per Wireless Midi. Kabellos ist natürlich schöner, da man sich ja das Lucina eben zum Herumtoben anschafft. Da gibt es momentan zwei Anbieter für wireless Midi Übertragung, einmal von M Audio Mid Air und von CME Widi, CME gibt da mit 80 Meter natürlich viel mehr Reichweite an zu einem höheren Preis, wie es mit der Verbindungsstabilität ausschaut kann ich dir zu beiden leider nicht viel sagen, da ich keines besitze. Das Teil von M Audio soll jedoch im 10 m Radius wirklich funktionieren, vorrausgesetzt der Empfänger ist nicht hinter ner Mauer vergraben. Hab ich allerdings nur von einem Kollegen aufgegriffen.
 
Danke für deinen Tipp, das werde Ich mir sicherlich mal ansehen.
 
Lies dir aber auf jeden Fall mal die Anleitung des (der?) Lucina zum Thema Program-(Sound)-Wechsel durch. Nach dem zu urteilen, was ich in verschiedenen Testberichten gelesen habe, sind die Möglichkeiten, MIDI Program Change Nachrichten zu senden, nur sehr eingeschränkt. Da musst du selbst entscheiden, ob dir das komfortabel genug ist.

Hier zum Beispiel der Testbericht von bonedo.


Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben