Arturia Analog Lab - Erfahrungen?

Jan S.
Jan S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.25
Kekse
1.601
Einen aktuellen Thread zu dem Thema habe ich nicht gefunden: Hat jemand konkrete Erfahrungen mit dem Instrumenten-PlugIn Arturia Analog Lab?

Konkret geht es mir um das Folgende:

Gestern habe ich mir die kostenlose Version - Analog Lab Play - auf den Mac heruntergeladen. Ich bekomme sie allerdings nicht zum laufen, weil das Aufbauen der Verbindung zum Server und der Login nicht funktionieren (Error Code 01). Abgesehen davon, dass ich dieses Thema lösen muss: Weiß jemand, ob es etwa so ist, dass man auch bei den kostenpflichtigen Versionen - Analog Lab und V Collection 11 Pro - zu deren Nutzung stets eine Internetverbindung mit samt Login benötigt? :unsure: Das wäre für mich ein No-Go, ich möchte erworbene Software unbedingt offline nutzen können.

Gibt es sonst wie qualitative Erfahrungen zu Arturia Analog Lab, insbesondere zu der Qualität der Instrumente, zur Benutzeroberflöche und zur Nutzung mit Keyboards von Native Instruments?

Ich nutze Arturia (V-Collection X) sehr gerne, da ist auch Analog Lab dabei. Die Software läuft auch bei abgeschaltetem WLAN, also kann es offline genutzt werden.

Zur NI-Kompatibilität kann ich jedoch nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, @unifaun. Musst du dich vor jeder Nutzung (gleichwohl) einloggen, oder wird der LogIn nur für die erstmalige Registrierung benötigt?

Nachtrag: Nach Download und Blick in das Analog Lab-Handbuch kann ich die Frage nun wohl selbst beantworten: Es liest sich danach, als müsse man nach der ersten Registrierung und Aktivierung der Software für die folgenden Nutzungen keine Zugangsdaten mehr eingeben - weder online noch offline. Und zur Not lässt sich die Registrierung auch mittels einem offline-Verfahren erledigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, @unifaun. Musst du dich vor jeder Nutzung (gleichwohl) einloggen, oder wird der LogIn nur für die erstmalige Registrierung benötigt?

Nachtrag: Nach Download und Blick in das Analog Lab-Handbuch kann ich die Frage nun wohl selbst beantworten: Es liest sich danach, als müsse man nach der ersten Registrierung und Aktivierung der Software für die folgenden Nutzungen keine Zugangsdaten mehr eingeben - weder online noch offline. Und zur Not lässt sich die Registrierung auch mittels einem offline-Verfahren erledigen. :)
Genau!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer