Arturia MiniBrute oder Novation Bass Station II

  • Ersteller DarkRunes
  • Erstellt am
DarkRunes
DarkRunes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
12.01.14
Beiträge
373
Kekse
2.092
Ort
Köln
Hallo,

ich überlege mir Ende des Jahres für mein Homestudio einen monofonen analogen Synth zuzulegen. Aus Mangel am Platz wird erstmal ein Synth mit 25 Tasten herhalten müssen. Ich kenne mich mit Synths noch nicht so aus und habe mal bei Thoman gefiltert was da in dem Bereich liegt den ich mir vorstelle.
Im Filter hängen geblieben sind:

Arturia MiniBrute:
https://www.thomann.de/de/arturia_minibrute.htm

und Novation Bass Station II:
https://www.thomann.de/de/novation_bass_station_ii.htm

Wer kennt die Teille und was würdet Ihr empfehlen? Nach dem was ich in Youtube gesehen habe tendiere ich eher zum Arturia-Synth. Was währen Eure Vorschläge.

Ich habe mal den Fragebogen angeheftet um einige Anhaltspunkte zu geben:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Yamaha MX61___________________________________ _______________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Soundlieferant im Studio________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock und Metal___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[x] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Aftertouch und Arpeggiator

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
An objektiven Features wäre wohl vor allem die Speicherbarkeit der Bass Station 2 ein Vorteil. Beim Minibrute kann man keine Presets abspeichern und muss sich frühere Sounds wieder herschrauben, wenn man im Nachhinein feststellt, dass eine Aufnahme doch nicht so gelungen war.

Ansonsten schaust du am besten mal hier, da kam genau die Frage schon mal auf und ich habe schon mal einen etwas längeren Text geschrieben. Kurz zusammengefasst: es kommt vor allem auf den Klang an, die beiden sind in der Hinsicht recht unterschiedlich und man sollte das nehmen, was für einen selbst besser klingt.
 
Danke @egoldstein scheint so als würde ich mit der Suchfunktion im Board noch auf dem Kriegsfuss stehen. Den Thread hatte ich nicht gefunden.

Vom Sound her (und da kann ich nur anführen was ich bisher in Youtube gehört habe) gefällt mir der MiniBrute besser. Das mit der Speicherung ist natürlich ein Argumment.
In dem Thread wurde auch die Verarbeitung des MiniBrute angesprochen, die nicht ganz so toll sein soll. Wenn das der Verarbeitung der KeyLabs entspricht sehe ich da eigentlich kein Problem (ich habe diesen Controller bereits bei mir laufen).

Für weitere Vorschläge wäre ich offen, wenn es sich um einen Hardware-Synth handelt der im meinem Budget liegt.
 
Für weitere Vorschläge wäre ich offen, wenn es sich um einen Hardware-Synth handelt der im meinem Budget liegt.


Mit ein wenig Glück vielleicht: Gebrauchter Moog Slim Phatty...


http://www.quoka.de/musik-equipment/keyboards/c7122a155687380/moog-slim-phatty.html


moog-slim-phatty-foto-bild-101403007.jpg




:hat:
 
Ich weiß nicht, wie es nach längerem Betrieb aussieht, aber vom Anspielen im Laden her würde ich die Verarbeitungsqualität beim Minibrute nicht als störend empfinden. In manchen Kundenrezensionen wird etwas in der Art erwähnt, kann also sein, dass es bei der Fertigung eine gewisse Streuung gibt, aber sollte das bei dir zu viel sein, kannst du ja immer noch zurückschicken.
 
Habe mir gerade die Bassstation 2 gegönnt. Hübsch ist sie nicht... der MiniBrute macht optisch einen besseren Eindruck (auf mich), aber recht robust wirkt die BS2 schon. Ansonsten habe ich sie noch nicht groß angetestet.

Vielleicht noch zwei Anmerkungen im Vergleich BS2 vs. MiniBrute, die hilfreich für dich sein könnten:

- meines Wissens hat der "normale" Minibrute keinen Sequenzer an Bord - den hat nur der SE, der aber nur noch in wenigen Läden erhältlich ist.
- die Soundengine des Minibrute ist nicht anschlagsdynamisch, du kannst also keine Velocity einstellen. Das Gerät verarbeitet zwar Velocity-Daten (falls du ihn bspw. als MIDI-Controller einsetzt), aber die eingebauten Sounds des MB kannst du NICHT anschlagsdynamisch spielen

Das sind beides Features, die die BS2 an Board hat... ob mans braucht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden....

Eine Alternative in der Preisklasse wüsste ich jetzt auch nicht... es gab da mal einen Vergleichstest, bei dem die üblichen Verdächtigen gegenübergestellt wurden... da wurden dann auch die ganzen Features aufgezählt.

Ansonsten vielleicht noch der Microbrute SE, der hat den Sequenzer wieder an Bord, aber Minitasten und ist glaub ich auch sonst etwas abgespeckt...
 
Haben zwei Minibrute SE seit einiger Zeit in der Band neben den Voyagern im Einsatz.
Ist ein tatsächlich ein toller Synth, klingt wirklich super -das Filter ist lecker.
Der Sequenzer läßt sich per Update auch bei dem normalen Minibrute installieren, den Editor dazu gibts gratis. Unterschied ist dann zum schwarzen Minibrute nur noch die Optik. Mir gefällt das silberne Teil mit Holzseitenteilen sehr gut, da ist auch nix billig oder wackelig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben