Arturia Minilab auf Logic-Synth mappen

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
ich benutze schon seit ein paar Jahren das Arturia Minilab und da ich es nie vernünftig als Controller konfigurieren konnte, leider weniger, als das ursprünglich geplant war.
Grundsätzlich geht es mir darum, die vielen Knobs am Minilab für die Smart Controls der Synthesizer zu nutzen. Am Beispiel des Alchemy sieht das z.B. so aus, dass ich immer für jedes Preset 10 individuelle Paramter in den smart controls habe. Ich möchte erreichen, dass jeder Knob einem Parameter universell zugewiesen wird. Das heisst, je nachdem, welche Synthesizer ich gerade markiert habe (und dessen Parameter in den Smart Controls unten angezeigt werden), möchte ich durch Drehen der Knobs die jeweiligen Parameter relativ (also unabhängig vom absoluten Wert des Knobs) anpassen.

Was ich versucht habe:
Ich habe die jeweiligen Smart Control Parameter markiert und per Lernen einen entsprechenden Knob zugewiesen.
Im Arturia Midi Control Center kann ich die Knobs entweder relativ oder absolut schalten. Schalte ich sie relativ, kann ich die Parameter in den Smart Controls leider nicht wirklich korrigieren. Unabhängig davon, wie sehr ich die Knobs in welche Richtung drehe, wackelt der jeweilige Parameter in den Smart Controls etwas hin und her und schwankt zwischen + und- 10% im Wert, jedoch kann ich ihn nicht wirklich verändern. Er fällt immer auf den Ursprungswert zurück.
Schalte ich die Knobs auf absolut, kann ich die Parameter wunderbar verstellen. Leider jedoch sind sie absolut eingestellt, das heisst, sobald ich die Knobs verändere, ändert sich der Wert der Parameter direkt abhängig von der absoluten Position der Knobs. Ich möchte viel mehr, dass der Wert des Parameters zuerst "Abgeholt" werden muss, damit ich nicht mit einer winzigen Bewegung von 2% auf 95% oder ähnlich stelle. Ist das verständlich? Zugleich erfolgt die Zuweisung global. Das heisst, auch wenn ich einen ganz anderen Synth markiert habe und die Knobs dann verstelle, greifen diese immer auf den Synth zu, den ich zum "Lernen" der Zuweisung benutzt habe. Ich möchte aber, dass z.B. der linke obere Knob immer auf den linken oberen Parameter der Smart Controls des Alchemy-Synthesizers zugreifen, der gerade geöffnet ist und angezeigt wird. Ist das möglich?

Kurzum: Die Anpassung der Parameter über Smart Controls mit den Knobs des Alchemy funktioniert augenscheinlich nur im absoluten Modus, wobei dieser sehr unpraktisch scheint und zudem habe ich es nur geschafft, die KNobs für einen festen Synthesizer zu mappen, suche aber nach der Möglichkeit eines universellen Mappings.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

VG und danke
Sebastian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-12-08 at 07.27.43.png
    Screen Shot 2017-12-08 at 07.27.43.png
    131,1 KB · Aufrufe: 294
  • Screen Shot 2017-12-08 at 07.41.31.png
    Screen Shot 2017-12-08 at 07.41.31.png
    341,1 KB · Aufrufe: 282
Vorab: Ich habe kein Arturia Plugin und weiss nicht, welche Controller-Einbindungen am Start sind.
Über Control-Changes würde ich es nicht versuchen.

Wenn Du die Smart-Controls mit eine Map eingerichtet hast, kannst Du in der Info-Spalte beim Parameter-Mapping nachschauen, welche Parameter verfügbar sind.
Wenn Du davon einen Parameter auswählst, brauchst Du Dir auch keine Gedanken über relativ oder absolut zu machen, weil die Werte in beide Richtungen aktualisiert werden.
Am Beispiel des Absynth (auf meinem Bild) sind das recht wenige Parameter, weil der Absynth vor allem per Midi-CC direkt vom Keyboard gesteuert werden will.
Bildschirmfoto 2017-12-08 um 15.53.53.png
 
Vorab: Ich habe kein Arturia Plugin und weiss nicht, welche Controller-Einbindungen am Start sind.
Über Control-Changes würde ich es nicht versuchen.

Wenn Du die Smart-Controls mit eine Map eingerichtet hast, kannst Du in der Info-Spalte beim Parameter-Mapping nachschauen, welche Parameter verfügbar sind.
Wenn Du davon einen Parameter auswählst, brauchst Du Dir auch keine Gedanken über relativ oder absolut zu machen, weil die Werte in beide Richtungen aktualisiert werden.
Am Beispiel des Absynth (auf meinem Bild) sind das recht wenige Parameter, weil der Absynth vor allem per Midi-CC direkt vom Keyboard gesteuert werden will.
Anhang anzeigen 596335

Danke für den Tipp, mit Parameter Mapping habe ich bisher noch nicht gearbeitet.
Wenn ich jedoch dort einen Parameter (Siehe Screen) markiere, learn klicke und anschließend die Knobs bewege, reagiert er darauf nicht.
Wohingegen dieses Prinzip bei External Assignment funktioniert.
Ist da was falsch, oder habe ich einen Denkfehler?
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-12-08 at 17.57.42.png
    Screen Shot 2017-12-08 at 17.57.42.png
    87 KB · Aufrufe: 254
Nachtrag: Das Nektar Panorama P1, das ich zum Testen bestellt und gestern erhalten habe, tut haargenau das, was ich beschrieben habe.
Am liebsten wäre es mir allerdings, wenn ich die Arturia Knobs hierfür verwenden könnte, um mir das Geld für das Nektar zu sparen :)
 
Ich glaube, ich habe Dich missverstanden.
Der Learn-Button auf Deinem Bild ist für die Zuweisung des Smart-Control-Reglers zum Plugin-Parameter zuständig.
Zusätzlich muss auch noch der Smart-Control-Regler Deinem Regler am Minilab zugewiesen werden.
Das geht mit dem Learn-Button am unteren Rand Deines Bildes ("Externe Zuweisung").

Dort steht bei Dir zur Zeit "nicht zugewiesen".

Es gibt noch eine weitere Option, um das Minilab hardwareseitig in Logic einzubinden.
Schau mal in den Einstellungen unter Bedienoberflächen > Midicontroller, ob dort Dein Minilab auftaucht.
Logic bietet diese Option an, um Controllerkeyboards automatisch einzurichten.
Erfahrungen habe ich keine damit.

Was das Nektar Panorama angeht:
Ich habe ein Panorama P6 und wenn Du die ganzen Setups (Treiber und DAW-Einbindung) installiert hast, ist das Panorama kein Vergleich zu anderen Controllern.
Die Nektar-Leute haben eine enorme Programmier-Arbeit geleistet, um das Panorama optimal in Logic einzubinden.
Für meinen Geschmack ist das noch besser gelöst, als mit der Mackie-Logic-Control.
Da kommt man mit DIY-Zuweisungen nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Nektar-Leute haben eine enorme Programmier-Arbeit geleistet, um das Panorama optimal in Logic einzubinden.

Der Eindruck hat sich bei mir gestern auch verfestigt und so werde ich das P1 behalten. Konnte den Preis durch einen Gebrauchtfund auch auf gut die Hälfte reduzieren :).

Danke dir
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben