Nektar P1 oder welcher Controller zur Steuerung von Parametern in Logic?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
kürzlich bin ich auf das Nektar P1 gestoßen und die angenehme Möglichkeit, die Potis entsprechend auf Logic bzw. die jeweiligen Synthesizer zu mappen, sodass die Parameter mit dem P1 gesteuert werden und insbesondere durch das Display angezeigt wird, welcher Knob gerade welchen Parameter steuert. Ich habe zuhause unter anderem ein Arturia Keyboard mit 16 Knobs, die grundsätzlich ebenso gemappt werden können. Der Vorteil des P1 ist aus meiner Sicht zweierlei:
  1. Durch die bereitgestellten Treiber scheint das P1 bereits ideal für Logic konfiguriert zu sein und daher erwarte ich, dass ich wenn ich z.B. Logic verwende und ein Preset in Alchemy geladen und angewählt habe, die bei Alchemy üblicherweise 8 Parameter des jeweiligen Presets auf dem Display des P1 angezeigt werden und verändert werden können. Das Mapping des Arturia schien mir immer recht kompliziert bisher.
  2. Der zweite Vorteil ist wie schon oben erwähnt das Display selbst. Auf meinem Arturia MiniLab habe ich keinen Indikator dafür, welcher Knob auf welchen Parameter gemappt ist und entsprechend ist dies alles andere als nutzerfreundlich. Das Nektar besitzt ein Display, das für jeden Knob das derzeitige Mapping anzeigt. Eine riesige Hilfe, da ich derzeit immer in den jeweiligen Synthesizer gehe und die Parameter von Hand (Sprich per Maus) verstelle.
Meine Frage lautet nun: Ist das Nektar P1 tatsächlich so eine große Hilfe, da oben genannte Annehmen zutreffen? 2. Gibt es für diesen Zweck einen besser geeigneten Controller, da ich z.B. die Slider (Mir fehlt gerade der Fachausdruck) für die Spuren ebenso mit bezahle, jedoch auf den ersten Blick keine wirkliche Verwendung habe. Andere Controller mögen also für meinen Zweck besser geeignet sein. Bzw. ganz einfach: Wie löst ihr das denn? :)

VG Sebastian
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben