• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Artwork für Demo

  • Ersteller Ernesto666
  • Erstellt am
E
Ernesto666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.13
Registriert
22.09.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich der Auswahl potentieller Artworks für CD-Cover:

Wenn man als CD-Artwork ein klassisches Gemälde benutzen möchte, wo muss man da bzgl. des Nutzungsrechtes anfragen? In dem Museum, das es ausstellt?
Die Frage wäre auch, ob man überhaupt anfragen muss, da ja eigentlich Kunstwerke, die älter als 80 Jahre alt sind, gemeinfrei sein sollten - oder gilt das nur für bestimmte Werke (wie Literatur)?

Die CD, zu der das Cover gehören soll, ist von einer kleinen Band ohne Plattenvertrag, GEMA-Eintrag, etc. eingespielt und nur als Demo gedacht, die evtl. für kleines Geld über die Homepage vertrieben werden soll.

Habt ihr da Erfahrungen/Meinungen dazu?

Vielen lieben Dank im Vorraus!
Ernesto
 
Eigenschaft
 
Wenn man als CD-Artwork ein klassisches Gemälde benutzen möchte, wo muss man da bzgl. des Nutzungsrechtes anfragen? In dem Museum, das es ausstellt?
Die Frage wäre auch, ob man überhaupt anfragen muss, da ja eigentlich Kunstwerke, die älter als 80 Jahre alt sind, gemeinfrei sein sollten - oder gilt das nur für bestimmte Werke (wie Literatur)?

Das Gemälde an sich sollte tatsächlich gemeinfrei sein, die Schwierigkeit dürfte eher sein, wie Du an ein Foto davon kommst. Du darfst ja keins von einem fremden Fotografen benutzen, weil der wiederum das Leistungsschutzrecht hält.

Eine Google-Suche nach "Urheberrecht klassisches Gemälde" brachte als Zweites diesen Treffer zutage: http://www.juraforum.de/forum/urheb...-alten-gemaelden-historischer-personen-299087
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die beiden Beiträge.
Ich muss mich erstmal mit dem getty museum beschäftigen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben