As I Am - Frage zum Intro Riff

  • Ersteller Milanwraith
  • Erstellt am
Milanwraith
Milanwraith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.10
Registriert
28.10.07
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Hamburg
Guten morgen (bzw. Mittag)!

In der SuFu sagt er immer die Wörter seien zu kurz (as i am) und wenn ich sie mit Anführungszeichen eingebe findet er nix.
Glaube aber nich dass jemand schonmal die Frage gestellt hat.

So zum Thema:
Im Intro Riff von As I Am (Dream Theater) ab ca. 0:55 hört man wie Petrucci den Ton (glaube es ist 6er Bund auf der E-Saite)
in einen Oberton umkippen lässt, ohne irgendwelche merk- oder hörbaren Techniken anzuwenden.
Mich würde nur interessieren wie man sowas macht...

Wäre cool wenn es jemand weiß... Und es mir mitteilt :D
 
Eigenschaft
 
Amp schön weit aufdrehen, Ton spielen und vornedran stellen.
Passiert meist wie von selbst, man braucht aber viel Übung, um den Oberton zu erreichen, den man will.
 
Hi,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass er hierfür Tapped Harmonics benutzt. ;)

mfg hombre
 
nein er benutzt feedbacks, es gab schonmal einen fred der sich mit genau diesen feedbacks des as i am intros beschäftigt hat und da wurde soweit ich weis auch aus interviews zitiert und zudem kann man bei youtube ja auch sehn wie er das macht und das es live halt dann auch nich immer sooooo wie auf der aufnahme klappen mag ;)

das mit den tapped harmonics is allerdings ne gute alternative für zimmerlautstärke oder kopfhörer spielend in entwa den effekt zu erreichen, ist natürlich schon deutlicher ein übergang vorhanden
 
Hmm okay, also leider kein Effekt den man "mal eben spontan" machen kann. Schade eigentlich, den könnte man bestimmt prima in andere Sachen einbauen.
Naja ich helf mir dann mit tapped harmonics aus, die mag ich auch ganz gern :p

Vielen Dank für die Antworten!
 
mit nem pinched Harmonic klappts auch^^ Allerdings muss man den richtigen erwischen :D
 
mit nem pinched Harmonic klappts auch^^ Allerdings muss man den richtigen erwischen :D

Dann schlägts aber nicht um. Am ähnlichsten bin ich noch folgendermaßen gekommen: Mit der rechten Hand den Flagolett (am 17. oder wo der umgeht) tappen, aber ganz langsam an die Saite fahren. Dann schlägt der Ton etwas um. Aber ist auch nur eine Notlösung.
Aber die Information mit dem Ampfeedback ist es absolut richtig.


Grüße
 
Dann schlägts aber nicht um. Am ähnlichsten bin ich noch folgendermaßen gekommen: Mit der rechten Hand den Flagolett (am 17. oder wo der umgeht) tappen, aber ganz langsam an die Saite fahren. Dann schlägt der Ton etwas um. Aber ist auch nur eine Notlösung.
Aber die Information mit dem Ampfeedback ist es absolut richtig.


Grüße

Doch tuts schon^^ Man muss nur zart hinpinchen, dann hört es sich so ähnlich an^^ Ich jedenfalls spiele meine Version von dem Riff so und nicht wie der Gott an der Music Man :D Jedem das seine^^
 
Im Studio hat er das Riff ganz normal eingespielt, und für die Obertöne hat er einfach des Volume Regler an der Gitarre zugedreht, einen Pinch Harmonic am 6. Bund gemacht, und dann den Regler aufgedreht... Hab ich mal in einem Video gesehen

Lg
 
ha. sag ich doch :D
 
Probier ich bei Gelegenheit mal aus :D

Danke an alle für die Antworten nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben