Auch wenn es euch nervt - Frage zu einem Metallicasong (Intro "Call of Ktulu")...

  • Ersteller Blinded by Me
  • Erstellt am
Blinded by Me
Blinded by Me
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
02.03.05
Beiträge
542
Kekse
69
Also erstmal sorry an alle, die die ganze Metallicafragerei hier auf den Sack geht, aber ich hab hier trotzdem eine Frage, und zwar, wie man das Intro von Call of Ktulu spielt.
Als ich einen Teil des Songs gelernt habe, hab ich ihn schnell aufgenommen, in den Anfänger zeigt bla bla Thread gestellt, bin kurz danach in den Urlaub gefahren, merk jetzt, dass der kurze Teil auch viel schneller kein richtiges Problem mehr ist und jetzt will ich mich mal an den Anfang machen, der mir allerdings wirklich ganz schön zu schaffen macht...

Alles fängt schon damit an, dass ich keinen blassen Schimmer habe, wie ich das ganze denn überhaupt greifen soll... Wäre wirklich nett, wenn mir das jemand mal erklären würde hier, der ein oder andere hat das doch sicher schon gespielt und ich würde das echt gern können^^ Lange Rede, kurzer Sinn, hier die Tabs:

Code:
[color=black][font=Courier New]|----5---------5---|---5---------5---|---6---------6---|---6---------6---|
|--------6---5---6-|-------6---5---6-|-------6-------6-|-------6-------6-|
|------7-----------|-----7-----------|-----7-----9-----|-----7-----9-----|
|--0-------7-------|-0-------7-------|-0-------8-------|-0-------8-------|
|------------------|-----------------|-----------------|-----------------|
|------------------|-----------------|-----------------|-----------------|

							
							
							 
|---8----------8---|---8----------8---|---5---------5---|---5---------5----|
|-------8--------8-|-------8--------8-|-------6-------6-|-------6-------6--|
|-----9------9-----|-----9------9-----|-----7-----7-----|-----7-----7------|
|-0-------10-------|-0-------10-------|-0-------7-------|-0-------7--------|
|------------------|------------------|-----------------|------------------|
|------------------|------------------|-----------------|------------------|[/font][/color]
:confused:
 
Eigenschaft
 
weis da jetzt net so genau wos prob is

die sechs linien sind die saiten

fängst an mit leerem anschlag auf der d saite
weiter mit der hohen e im 5. Bund usw.

das halt dann noch in der passenden geschwindigkeit

würde anfangen mit im e im 5. Bund mit Zeigefinger
dann die 7 mit ringfinger und die 6 mit mittelfinger
musst halt bis auf daumen alle finger benutzen
 
Der Fingersatz ist das problem... Ich komm einfach auf keinen, der für mich irgendwie sinnvoll aussieht...
 
ich spiele das ganze mit zeige-, mittel- und ringfinger und immer schön auf und runter (nicht nur downstrokes)...
 
Da gibts keinen festen fingersatz würd ich mal sagen, habs allerdlings noch nie gespielt!
 
Einen festen Fingersatz ist nie gut spiel es so wie du es am besten spielen kannst, und wenn du alles mit dem kleinen Finger spielst.
 
Du weisst schon dass das eigentlich gepickt wird ??

also ich spiel das so:

Ich spiel das mit zeigefinger, mittelfinger und ringfinger, den Z leg ich auf die unterste Saite, den M eins drüber, und den R auf die dritte (g saite) klappt alles wunderbar, das is wie so ne pyramide, immer eine saite höher, ein bund weiter, da der nächste finger und eigentlich wird das mit fingern (nich mit plek) gespielt, sprich picking.. ich spiels aber auch mit plekz
 
Naja, ob jetzt mit Finger oder Plek, ich hab eher Probleme mit der Greifhand. Danke schonmal Pulse, deine Erklärung hat mir weitergeholfen! Komisch, aber auf das bin ich irgendwie nicht gekommen... oO Ich hab irgendwie immer ne Möglichkeit gesucht, dass ich nur einen Finger bewegen muss... Also danke das wars schon...
 
ich lege im 5ten bund den zeigefinger über die g, h, und e-saite, der mittel finger bedient den 6ten bund auf der h-saite und der kleine finger den 7ten auf der g-saite. später kommt dann der ringfinger auf die 7 auf der d-saite und der mittelfinger geht dabei hoch.
dann zeige finger in den 6ten bund immernoch über die 3 saiten verteilt, mittelfinger auf der sieb auf d, ringfinger 8 auf g und kleiner finger 9 auf d. danach das selbe 2 bünde höher, nur dass du den kleinen finger nicht mehr bracuhst.
ich spiel's auc gepickt, hab das plec entweder zwischen den lippen oder klemms mit dem kleinen finger von der greifhand ein und wechsel dann wenn's zu diesem
---------0---------
-------0---0-------
-----5-------5-----
---7---------------
-0-------------7-6-
-------------------
kommt...

MfG
 
|----5---------5---|---5---------5---|---6---------6---|---6---------6--|
|--------6---5---6-|-------6---5---6-|-------6-------6-|-------6-------6|
|------7-----------|-----7-----------|-----7-----9-----|-----7-----9----|
|--0-------7-------|-0-------7-------|-0-------8-------|-0-------8------|
|------------------|-----------------|-----------------|-----------------|
|------------------|-----------------|-----------------|-----------------|

ich kann es zwar nicht flüssig spielen aber hier mein fingersatz:
für die ersten 4 tabs das wie einen akkord greifen und denn spielen...
--5---- M =====> |---5-------
--5/6-- Z/R ====> |---------6-
--7---- K ======> |------7----
--0---- =======> |-0---------

dann bloß den kleinen finger von der G auf die D Saite legen (7) und den ringfinger anheben und (für die letzte note) wieder auf die H 6 legen... bzw drücken.

--5---- M =====> |-----5-----
--5/6-- Z/R ====> |---5---6--
--7---- K ======> |----------
--0---- =======> |-7---------

jetzt den kleinen finger wieder zurück auf G7 und dann gehts von vorne los.
das zupfmuster (von der rechten hand) ist auch bei den folgenden durchgängen das gleiche... musst nur mit dem zeigefinger von der 5 auf die 6 rutschen... doch das ist (bei mir) ganz schon schwer da sich immer unfreiwillig mein fingersatz dann verschiebt... ich weiß nicht ob das ne vorteilhafte methode ist aber bei mir gehts... man muss aber uuuunbedingt langsam anfangen (metronom!)
 
SickSoul schrieb:
ich spiel's auc gepickt, hab das plec entweder zwischen den lippen oder klemms mit dem kleinen finger von der greifhand ein und wechsel dann wenn's zu diesem


MfG
gepickt allein sagt nix aus. mit dem plec wird auch ziemlich viel gepickt
 
Ich spiels komplett mit plek. Is doch garnicht so schwer, das ist sind 2 Griffe, einer davon verschoben und ein bisschen gedingst und gut ist. :p


http://rapidshare.de/files/1116345/Ktulu_intro_guitar_1.mp3.html

hab ich schon vor längerer Zeit mal aufgenommen.

Achte halt auf gutes timing in der rechten Hand und greif die Akkorde vorher paar mal leer durch, dann sollte das eigentlich werden.

Ich hör grad ich spiels anders als in deinen Tabs. Aber es klingt eigentlich fast gleich... meine Version find ich leichter ^^.
 
Also ich spiele es so (kannstes dir mal anhören, wenn du willst. Muss aber dazu sagen,. dass ich den ersten Teil ein wenig anders spiele, hab wohl einen falschen Tab erwischt, soll dich aber nicht weiter stören, die Tabs hab ich richtig aufgeschrieben. Hier ist der Link)
Es sind ja im Prinzip 3 Griffe
Ich mache bei allen dreien einen hm nennen wir es mal "kleinen Barrégriff" über die h und e Saite. Alle diese 3 Griffe musst du 1 mal wärend des spielens verändern, sodass du praktisch 6 verschiedene Arten zu greifen benutzt. Ich erkläre es hier mal der Reihe nach mit Hilfe der Tabs:
1:
Zeigefinger: "kleiner Barré" ab 5ten Bund über die unteren zwei Saiten.
Mittelfinger: 6ter Bund der h Saite
Ringfinger: 7ter Bund der g Saite
Kleiner Finger: -

So spiele ich die ersten 4 Töne:
-----5--------------
---------------6---
---------7---------
-0------------------
------------------
-------------------

Danach hebe ich nur den Mittelfinger ab und lege den kleinen Finger auf die d Saite und spiele die nächsten 4 Töne (beim letztens musst du allerding wieder den Mittelfinger auflegen:

----------5-------
------5--------6---
----------------
--7---------------
---------------
----------------

Somit hättest du den ersten Teil. Kommen wir nun zum zweiten. Du lässt den "kleinen Barré" und rutschst nur einen Bund höher. Dabei nimmst du den Ringfinger ganz weg und legt nur den Mittelfinger auf den 7ten Bund der g Saite und spielst diese Töne:

--------6----------
----------------6--
------------7------
---0---------------
-------------------
------------------

Dann legst du einfach noch den Mittelfinger auf den 8ten Bund der d Saite und den kleinen auf den 9ten Bund der g Saite und sielst die nächsten Töne:

-------------6-------
-----------------6-
--------9----------
---8---------------
------------------
------------------

Für den dritten Teil brauchst du nur wieder den "kleinen Barré" zwei Bünde höher zu schieben, und du machst es genau wie beim zweiten Teil, nur ohne kleinen Finger und spielst den Rest. So spiel ich es und es ist mir die leichteste Lösung.

hoffe konnte helfen
mfg Tonic

btw Asphetis deins hört sich echt gut an :great:
 
Tonic schrieb:
btw Asphetis deins hört sich echt gut an :great:

öhm danke, aber is wie gesagt nicht nach den angegebenen Tabs. Ich habs nochmal ohne 2ten Hall da oder zumindest mit mehr dry-Anteil da würde man es besser hören.... aber ich glaub das ist irgendwie unnötig.
:D
 
Wow, da kamen ja nochmal echt hilfreiche Antworten! :)

Vor allem danke an Tonic für die gute Erklärung^^ Eure Beispiele hören sich ja schon mal sehr gut an, bezweifle, ob ich das mal so hinkrieg. :redface:

Thx
 
Kein Problem. Kannst meinen Beitrag ja bewerten, wenn du magst, würde mich freuen:D:great:

Ich spiele das übrigens gezupft nicht gepickt...keine Ahnung wieso, obwohl ich generell lieber picke
 
Tonic schrieb:
Kein Problem. Kannst meinen Beitrag ja bewerten, wenn du magst, würde mich freuen:D:great:
Macht nid wirklich Sinn mit der Rep. Power von 0
 
Ah mir scheint, als wüsstest du was das ist. Kannst du es mir erklären? Ich weiß nicht was "rep power" und was "punkte" sind
 
Tonic schrieb:
Ah mir scheint, als wüsstest du was das ist. Kannst du es mir erklären? Ich weiß nicht was "rep power" und was "punkte" sind
Da gibts schon ne Erklärung dazu, irgendwoe im Boardbereich.
Kurz erklärt: Punkte erhältst du durch positive Bewertungen von anderen. Am Anfang hat man 10.
Anzahl der erhaltenen Punkte = Reputation Power des Bewertenden
 
ot: bekommt man denn punkte für einen BEITRAG (der pos bewertet wurde) oder bekommt man die punkt durch eine pos bewertung DES USERS ? :confused:

ps: ich spiels mit plektrum - klingt klarer... naja midde fingers komm ich an der E-gitarre eh nicht so zurecht :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben