Ashdown ABM Pramp - Problem mit Fußschalter

  • Ersteller seBASStian
  • Erstellt am
seBASStian
seBASStian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.12
Registriert
08.08.05
Beiträge
153
Kekse
97
Ort
Dresden
Hallo

Seit kurzem besitze ich einen Ashdown ABM RPM-1 Preamp (ein etwas älteres Modell, wahrscheinlich eines der ersten auf dem Markt).
Bei diesem Preamp möchte ich unbedingt die fußschaltbaren Funktionen nutzen! Zur Möglichkeit stehen:
-EQ und Shape über Stereoklinke
-Octaver über Monoklinke
-Mute über Monoklinke

So nun hab ich mir erstmal einen Doppelfußschalter geholt um EQ und Shape schalten zu können. Angeschlossen, draufgetreten, und die LEDs funktionieren sogar (hätte ich nicht gedacht, da ich dachte, dass der Amp dafür keine Spannung bereitstellt). Die Freude wurde allerdings schnell getrübt.
Nach meinem Wissensstand, kann man entweder die Schalter an der Front benutzen oder die Fußschalter. Allerdings scheinen diese beiden Möglichkeiten, aber nicht die gleichen Schaltfunktionen zu haben. Denn wenn ich am Fußschalter den Eq aktiviere steigt die Lautsärke stark an, obwohl ich den EQ flat habe. Diesen Lautstärkesprung habe ich allerdings nicht, wenn ich den EQ an der Front des Amps aktiviere.
Nun zum Shape. Wenn ich Shape am Fußschalter aktiviere klingt dieser ganz anders, als wenn ich ihn am Amp aktiviere.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Kann mir dieses Verhalten irgendjemand erklären? Gibt es für dieses Problem ne Lösung?
Ich dachte, dass der Fußschalter im Amp einfach nur Relais schaltet, aber warum bewirken dann der Fußschalter und die Schalter am Amp andere Funktionen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Auch wenn ihr keine Lösung habt, würde ich euch bitten eure ERfahrungen mit dem Fußschalteranschluss des AShdown ABM zu schreiben.

seBASStian
ryan haun
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben