Ashdown Combo Speaker kaputt

  • Ersteller Everblack
  • Erstellt am
Everblack
Everblack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.22
Registriert
22.09.07
Beiträge
90
Kekse
128
Ort
Stuttgart
Hallo Leute.
Ich hatte meinen Combo (Ashdown T15-180S) an den PC angesteckt (zwecks Recording). Als ich den Stecker ausm PC rausgezogen habe, hat es wie blöd gefunkt. Seitdem funktioniert der Speaker nichtmehr. Also Input ist da, aber er gibt keinen Sound. Nichtmal das Knacken wenn man ihn einschaltet. Meine Frage: Kann ich da bei Thomann was erreichen? Also mit Reparatur oder Umtausch (na gut, ich glaubs nicht, aber Ihr habt da mehr Erfahrun denk ich ;))

Gruß
Marcel
 
Eigenschaft
 
Hallo Leute.
Ich hatte meinen Combo (Ashdown T15-180S) an den PC angesteckt (zwecks Recording). Als ich den Stecker ausm PC rausgezogen habe, hat es wie blöd gefunkt.

Huch? Was hast denn du für einen Stecker benutzt? Mono-Klinke 6,3 mm?
Da sollte eigentlich nichts passieren. Schreib mal den Thomann Kundendienst an und frag wie die Situation aussieht. Ich denke schon (da du ja eigentlich nichts falsch gemacht hast) das du da was erreichen kannst. Aber bitte nochmal den Hergang (ausführlicher) beschreiben.
 
aso, nene^^ Ich hab nen Adapter 6,3 mm Klinke auf 3,5mm benutzt. Jo ich hab ihn halt einfach ausm PC gezogen und dann hats gefunkt.
(Dann brzz, warum? :D) ne so lustig isses au net. Ja bei Thomann wollt ich sowieso nachfragen. Wollt halt nur hörn was Ihr dazu sagen würdet.
 
aso, nene^^ Ich hab nen Adapter 6,3 mm Klinke auf 3,5mm benutzt. Jo ich hab ihn halt einfach ausm PC gezogen und dann hats gefunkt.

Das sollte dem ganzen kein Abbruch tun... aber mir ist das immer noch zu undetailliert! Wo war der Klinkenstecker (am PC/ am Verstärker) angeschlossen. Instrumenteneingang, Boxenausgang, [...].
 
Ok sorry, dass ich es so undeutlich geschildert hab.
Also im Verstärker steckte das Kabel im ,,Speaker Output". Im PC steckte es im Mikrofoneingang. Hab da ganz viele Ein-/Ausgänge an meiner Soundkarte. Also PC und Amp waren mit einem Klinkenkabel (Instrumentenkabel) verbunden. Und dann wie gesagt, hab ichs ausm PC gezogen und dann ist es passiert. Und...naja.. wie gut stehen meine Chancen wenn ich sage, dass PC sowie Amp eingeschaltet waren?? Hab mir erst im Nachhinein gedacht, dass das eventuell Bockmist war.
 
Ok sorry, dass ich es so undeutlich geschildert hab.
Also im Verstärker steckte das Kabel im ,,Speaker Output". Im PC steckte es im Mikrofoneingang. Hab da ganz viele Ein-/Ausgänge an meiner Soundkarte. Also PC und Amp waren mit einem Klinkenkabel (Instrumentenkabel) verbunden. Und dann wie gesagt, hab ichs ausm PC gezogen und dann ist es passiert. Und...naja.. wie gut stehen meine Chancen wenn ich sage, dass PC sowie Amp eingeschaltet waren?? Hab mir erst im Nachhinein gedacht, dass das eventuell Bockmist war.

Ouch, Fehler über Fehler. :(

Über den Speaker Out fliessen Ströme (für eine Zusatzbox) - etwa 80 Watt bei deiner Combo. Sowas steckt man nicht an den Computer (oder an einem Aufnahmegerät) dran!!! Bitte, bitte nur Boxen am Speaker Out anschliessen. Für Aufahmen gibt's den Line Out, wenn's den nicht gibt (was unwahrscheinlich ist), den Kopfhörerausgang benutzen. Hätte dein Verstärker mehr Leistung gehabt hätte es dir möglicherweise den Computer verbraten.
Instrumentenkabel - Instrumentenkabel. Was heisst das? Das es für Instrumenten ist! Wenn du eines Tages den ''Speaker Out'' fachgerecht benutzen willst, bitte bitte ein Boxenkabel verwenden!. Wie schon gesagt: Da fliesst Strom, der Kabeldurchmesser muss größer sein und ich glaube ein Boxenkabel besteht aus dickeren Litzen (??).
Du hättest es wahrscheinlich retten können wenn du zumindest den Amp ausgeschaltet hättest. Wenn mich nicht alles täuscht hast du durch einen Kurzschluss den internen Lautsprecher zerschossen -> Anwenderfehler, keine Chance auf Garantieanspruch.

Tut mir Leid, aber da muss wohl ein neuer Speaker (Verstärker) her.
 
Sch.... Ok gut, kommt davon, wenn man immer alles auf die Schnelle machen muss. Naja trotzdem Danke für Deine Geduld ;)
 
Sch.... Ok gut, kommt davon, wenn man immer alles auf die Schnelle machen muss. Naja trotzdem Danke für Deine Geduld ;)

Hey also kein Ding, auch wenn es mir Leid tut für dich. :redface:

Und vielen Dank für die Bewertung!
 
Hallo miteinander!

I'm google, ich muss Dir widersprechen.

Im Ergebnis stimmt zwar, was Du schreibst - der Amp ist durch den Anschluß an den Rechner kaputt gegangen.

Kaputt ist aber mit ziemlicher Sicherheit nur die Endstufe, mit etwas Glück hats nur eine Ausgangssicherung zerlegt. Der Speaker ist fast sicher OK!

Sicher sollte man nicht den Speaker_Out an einen Rechner hängen - da aber so eine Soundkarte einen ziemlich hohen Eingangswiderstand (mehrere kOhm) hat, kann die Endstufe auch fast keinen Strom liefern. Also wird dem Computer kaum was passieren!

Was passiert ist, ist beim Rausziehen passiert:
Du hast den Speaker_Out von Deinem Verstärker kurzgeschlossen, wahrscheinlich bist Du mit der Spitze des Steckers gegen das geerdete Computergehäuse gekommen. Mit Glück (und wenn der restliche Verstärker noch angeht, hast Du wahrscheinlich Glück gehabt) ist eine Ausgangssicherung kaputt gegangen. Ansonsten sind die Transistoren der Endstufe hinüber.

Alles nicht schön, aber das ist sicher zu reparieren. Bring den Amp zu nem Techniker!

Schöne Grüße,
Björn
 
Heimwerkerkönig;3571357 schrieb:
Hallo miteinander!

I'm google, ich muss Dir widersprechen.

Im Ergebnis stimmt zwar, was Du schreibst - der Amp ist durch den Anschluß an den Rechner kaputt gegangen.

Kaputt ist aber mit ziemlicher Sicherheit nur die Endstufe, mit etwas Glück hats nur eine Ausgangssicherung zerlegt. Der Speaker ist fast sicher OK!

[...]

Alles nicht schön, aber das ist sicher zu reparieren. Bring den Amp zu nem Techniker!

Schöne Grüße,
Björn

Ich bin wirklich nicht so versiert auf diesem Gebiet. Ich habe auch schon gebetet das jemand hinzukommt der wirklich Ahnung hat - ob mir zu widersprechen oder um mir Recht zu geben, egal, Hauptsache es stimmt.
Also möchte ich mich hiermit definitiv entschuldigen Halbwissen verbreitet zu haben. Was ich vergessen habe ist, dass der Amp selbstverständlich nochmal von einem Techniker überprüft werden soll - dicke Entschuldigung an dieser Stelle! :redface:
 
Was passiert ist, ist beim Rausziehen passiert:
Du hast den Speaker_Out von Deinem Verstärker kurzgeschlossen, wahrscheinlich bist Du mit der Spitze des Steckers gegen das geerdete Computergehäuse gekommen. Mit Glück (und wenn der restliche Verstärker noch angeht, hast Du wahrscheinlich Glück gehabt) ist eine Ausgangssicherung kaputt gegangen. Ansonsten sind die Transistoren der Endstufe hinüber.

Besser hab nichtmal ich es hingekriegt,, das zu beschreiben, obwohl mir genau das passiert ist :D.

Ja wie gesagt, bis aufn Speaker funzt er noch (sogar die Input-Anzeige) Hab jetzt mal ne Mail an Thomann geschickt, ma gucken was die sagen.

Also möchte ich mich hiermit definitiv entschuldigen Halbwissen verbreitet zu haben. Was ich vergessen habe ist, dass der Amp selbstverständlich nochmal von einem Techniker überprüft werden soll - dicke Entschuldigung an dieser Stelle!

Hey kein Problem, es hat sich zumindest sehr fachmännisch angehört ;). Ne im ernst, hätte ja auch hinkommen können

Danke Euch beiden nochmal :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben