Engl Screamer 50 Combo - Speaker kaputt (?)

S
Solid9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.13
Registriert
13.08.11
Beiträge
21
Kekse
0
Einen schönen guten Tag !

Habe mir vor einiger Zeit eine Engl Screamer 50 Combo (gebraucht) gekauft und sie kam auch gestern dann endlich an.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Röhre einschalten, Gitarre dran...und was passiert? Nichts.
Der AMP gibt keinen Ton von sich. Hab das Kabel sowie die Gitarre gewechselt und es bleibt dabei.
Kann also nur am AMP liegen. Der Speaker ist eig. soweit richtig angeschlossen. 8 Ohm Speaker an den linken (25) Ausgang für 8 Ohm speaker.
Die Endstufe scheint zwar zu klappen, denn wenn ich die Lautstärke aufdrehe rauscht der AMP mehr und mehr, aber wie gesagt kommt nichts von der Gitarre in den AMP oder der Speaker ist einfach nur kaputt.
Irgendeiner eine Idee was die Ursache sein könnte?
Ich tippe ja auf den Speaker...

Vielen Dank schon einmal !

MfG
Benny
 
Eigenschaft
 
Hi Benny,

wenn der Speaker defekt wäre, würde er sich kaum mit akuter Stille outen, sondern eher mit krachenden Geräuschen oder extremen Pegelverlust etc.
Ich tippe ja eher auf die Vorstufe.
Wenn Du mit dem Instrumentenkabel direkt in den FX-Loop gehst (Return), kommt dann ein leises Signal aus dem Speaker?

BTW:
Habe mir vor einiger Zeit eine Engl Screamer 50 Combo (gebraucht) gekauft und sie kam auch gestern dann endlich an.
Sie? Dein Combo ist ein Weibchen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Villeicht hat sich ne Vorstufenröhre beim Transport gelockert oder ist kaputt gegangen?
Speakter kann man auf jeden Fall ausschließen.
 
Einfach mal hinten die Gitterverkleidung abschrauben und reinschauen. Aber vorher auf jeden Fall den Netzstecker ziehen und erst mal nirgends drauffassen. Man sollte vorsichtig sein wegen dem Strom, der noch immer im Verstärker sein kann.
 
Hi Benny,

wenn der Speaker defekt wäre, würde er sich kaum mit akuter Stille outen, sondern eher mit krachenden Geräuschen oder extremen Pegelverlust etc.
Ich tippe ja eher auf die Vorstufe.
Wenn Du mit dem Instrumentenkabel direkt in den FX-Loop gehst (Return), kommt dann ein leises Signal aus dem Speaker?

BTW:

Sie? Dein Combo ist ein Weibchen? :D

Ob Weiblein oder Männlein ist doch im Prinzip egal :-D

Also wenn ich das Instrumentenkabel an den FX-Loop (Return) anschließe kommt etwas aus dem Speaker. Schon ab ca. 7 Uhr Master Volume kann man etwas hören.
Verzerrung, Fehlanzeige, egal welcher Channel drin ist. Alles Clean.

Kann sein das sich eine Vorstufenröhre gelockert hat oder sogar kaputt gegangen ist...obwohl der Verstärker echt gut verpackt war.
Wenn jetzt tatsächlich eine Vorstufenröhre kaputt ist, wie teuer wäre der Spaß eine neue zu kaufen?
 
Also wenn ich das Instrumentenkabel an den FX-Loop (Return) anschließe kommt etwas aus dem Speaker.
Dann ist Endstufe und Speaker i.O.

Jetzt brückst Du bitte nochmal den FX-Loop komplett (ein Kabel zwischen Send und Return) um dort Kontaktprobleme auszuschließen.

Wenn jetzt tatsächlich eine Vorstufenröhre kaputt ist, wie teuer wäre der Spaß eine neue zu kaufen

Zwischen 5 und 500 Euro. Je nachdem, ob man eine günstige Sovtek oder eine Voodoo-NOS-Röhre kauft.

Tausch doch mal bitte V1 und V2 untereinander aus. Wenn dann im Clean ein normales Signal kommt, ist einfach die V1 tot.

Allerdings kann das Problem auch vor den Röhren liegen (Klinkenbuchse etc.)


Greetz,

Oliver
 
Wenn ich ein Kabel zwischen Send und Return stecke, passiert nicht wirklich etwas. Soll das so sein?

Zwischen 5 und 500 €, na gut :p
So eine billig Vorstufenröhre ist aber mit Sicherheit nicht zu empfehlen...oder?

Was meinst du mit V1 bzw. V2 und untereinander austauschen? Sorry, blicke da grad nicht so wirklich durch !
Soll ich evtl. vom hinteren Teil des AMP und vom Innenleben ein paar Fotos machen, die euch weiterhelfen könnten?
 
Wenn ich ein Kabel zwischen Send und Return stecke, passiert nicht wirklich etwas. Soll das so sein?
Naja, wäre es ein Kontaktproblem (welches bei Loops einfach gerne durch "Nichtgebrauch" vorkommt), wäre es damit gebrückt und der Amp würde normal laufen.

So eine billig Vorstufenröhre ist aber mit Sicherheit nicht zu empfehlen...oder?
Doch. Ob Du nun eine neue "günstige" Sovtek, eine teure Mesa-Boogie, ENGL oder TAD-Röhre kaufst ist erstmal völlig Jacke. Sie kommen alle aus denselben Fabriken und werden nur (mehr oder weniger) selektiert und dann gelabelt.

Was meinst du mit V1 bzw. V2 und untereinander austauschen? Sorry, blicke da grad nicht so wirklich durch !
V1 ist die Eingangsstufe und damit für alles dahinter relevant. Ist diese defekt, kommt dahinter auch nichts mehr raus.
V2 ist eine Gainstufe (Crunch/Lead) und für den Cleankanal erstmal nicht relevant. Wenn Du die beiden untereinander tauschst, kannst Du wenigstens erstmal schauen, ob eine der beiden einen Hau hat.

V1 ist die Vorstufenröhre, welche üblicherweise am Weitesten vom Netztrafo und am Nächsten zur Gitarren-Inputbuchse liegt.

Schraub bitte mal das Gitter hinten ab und lad mal ein Foto der Rückseite hoch.

(Ich kenne das Innenleben des ENGL nicht und im I-Net lässt sich nichts ohne Blende hinten finden)
 
Im Handbuch auf Seite 5 stehen die Röhrenpositionen beschrieben.

Dann einfach V1 und V2 vertauschen um zu sehen, ob die V1 defekt ist.
 
Richtig! Naheliegend...:D

Da guckst Du:
ENGL.PNG
 

Anhänge

  • ENGL.PNG
    ENGL.PNG
    103,6 KB · Aufrufe: 264
pic.jpg

Hoffe das das Fotos in irgendeiner Art und Weise weiterhilft !
Also habe ich das mit der Vorstufenröhre richtig verstanden : Im Prinzip ist es vollkommen egal ob ich eine günstige oder teure kaufe, denn hergestellt werden sowieso alle am selben Ort.
Sprich : Der Name auf der Röhre macht den Preis aus und nicht die Leistung ?
Wenn wirklich "nur" die Vorstufe kaputt ist, dann bin ich ja preislich gesehen noch gut bedient oder nicht?
Ich nehme mal an so eine Endstufe oder auch ein neuer Speaker wären deutlich teurer als eine Vorstufe...

Werde jetzt mal V1 und V2 untereinander austauschen und dann bescheid geben ob es klappt oder nicht !

*edit*

Ich glaube ich habe den Fehler auf Anhieb gefunden...
V1 ist total zerfetzt !

kaputt.jpg
 
Hier ne Info von Tubetown.

Im Prinzip isses wirklich wurschd, welche Röhrenmarke du reinmachst. Jede klingt ein ganz kleines bißchen anderst. Für V1 würd ich ne simple TT 12AX7 V1 Classic nehmen.

Yeah, die Röhre sieht echt krass aus. Transportschaden?
 
Okay, vielen Dank für die Empfehlung :) Die werd ich mir dann einmal schnellstmöglich zulegen !
Dann bin ich ja wirklich noch einmal günstig davon gekommen.

Hmm...ich nehme an das es ein Transportschaden ist, denn beim alten Besitzer hat das Teil noch ohne Probleme funktioniert, jedenfalls laut seiner Aussage.
Aber ich will nicht meckern, ich kann glücklich sein das "nur" die V1 Röhre kaputt ist ;-)
 
Ich glaube ich habe den Fehler auf Anhieb gefunden...
V1 ist total zerfetzt !
Glaubst Du? Sieht doch gesund aus...:D

Nein, Quatsch.;)

Weiße Getter hab ich ja auch schon gesehen aber das ist wirklich hart! Für so einen Glasbruch müssen die Jungs vom Versand aber mit dem Ding rumgeschmissen haben. Das hab ich so noch nicht gesehen.
Hoffentlich kriegst Du die rausgezogen, ohne Dir die Finger zu zerschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Darf ich fragen, welches Versandunternehmen da beauftragt wurde? Das ist wirklich heftig - das schaffe ich nicht mal, wenn ich die Röhre bei mir einzeln aus 1,5 m Höhe auf den Parkettboden fallen lasse (aus Versehen schon mal passiert *g*).

Andererseits: Wieso sieht das oben so milchig aus? Sollte normal schön metallisch glänzen - könnte auch ein Zeichen extremer Hitzeentwicklung sein, dass die Röhre einfach zersprungen ist - aber das würde dann evtl. auch auf einen Defekt des Amps hindeuten.
 
Andererseits: Wieso sieht das oben so milchig aus? Sollte normal schön metallisch glänzen -
Wenn Vakuum in der Röhre herrscht, bleibt das Getter ja auch schön metallisch. Sobald Luft in die Röhre eindringt, versucht das Getter diese zu binden (Das ist ja die ursprüngliche Aufgabe des Getters, bei der Produktion evtl. verliebene Restgase zu binden).
 
Ihr werdet es mir nicht glauben aber der Versand wurde von der DHL getätigt :bad:
Ich will gar nicht wissen was die mit dem armen AMP alles angestellt haben...
Jedenfalls, ich hoffe das durch den Austausch der V1 Röhre alles soweit klappen wird. Werd mich hier noch einmal melden, egal ob es funktioniert oder auch nicht.
Vielen Dank für all die Ratschläge und hier bereitgestellte Hilfe ;)
 
Ihr werdet es mir nicht glauben aber der Versand wurde von der DHL getätigt
Oh doch, das glauben wir Dir ohne jeglichen Zweifel. Oder erwartest Du überraschte Gesichter............:D
Wir haben sicherlich alle schon unsere Erfahrungen mit den gelben Mannen gemacht. Da sind zerbombte Elektrogeräte sicherlich das kleinere Übel.
Vielen Dank für all die Ratschläge und hier bereitgestellte Hilfe
You're welcome. ;)
 
Wenn Vakuum in der Röhre herrscht, bleibt das Getter ja auch schön metallisch. Sobald Luft in die Röhre eindringt, versucht das Getter diese zu binden (Das ist ja die ursprüngliche Aufgabe des Getters, bei der Produktion evtl. verliebene Restgase zu binden).

Hm und das sieht dann SO aus? Hab ja noch nie eine Röhre zerbrochen... wieder was gelernt!

Aber gut für den Threadersteller, dann sollte ja mit einer neuen Röhre der Amp wieder laufen! : )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben