Ashdown MAG410T vs. Peavey TVX 410 [Thrash Metal]

  • Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
TrackStriker
TrackStriker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.19
Registriert
05.01.10
Beiträge
198
Kekse
286
Hallöle

In dem Forum hier bin ich immer wieder bei den Empfehlungen der Bass Boxen im Low-Budget Bereich auf die o.g. 2 Boxen gestoßen. Wir machen Thrash Metal und es wird bald Zeit einen "richtigen" AMP zu kaufen, das wollte eigentlich der Bassist übernehmen, bleibt wohl jetzt aber an mir kleben, weil er ausgestiegen ist. Tsja. Und ich habe noch keinen großen Plan und frage deshalb hier, welche ihr eher empfehlen würdet.
Ich werde ihn wahrscheinlich mit einem Hartke 3500 fahren, weil ich ihn eine Zeit lang benutzt habe und ich ihn einfach liebe :D (Außer ich finde einen viel Besseren in der Preisklasse)

Könntet ihr mir mal ein paar Pro und Kontra Argumente liefern?
Ich hatte damals auf einer alten Dynacord Box gespielt, fragt mich nicht welche, ich schätze ein 12" Speaker und drüber... ein Tweeter? Sah auf jeden Fall aus wie ein Hochtöner.

Habt ihr generell andere Vorschläge für eine Kombination für Proberaum und kleinere Gigs? (Half Stack)
Die Vorschläge werde ich versuchen in Köln anzuspielen.

Nur das bässte,
Track
 
Eigenschaft
 
Welche denn? Die 4 Ohm Varianten? Andererseit sage ich mal das du da wirklich die Qual der Wahl hast. Denn beide sind auf ihre Art hin sehr gut. Die Ashdown Mag ist sehr mittig ausgelegt. Die Peavey nicht ganz so, bei ihr werden die Tiefen und Höhen gepushed. Sie kommt fuer eine 4x10" in der Preisklasse bemerkenswerterweise sehr tief. Sprich der Frequenzgang geht etwas weiter runter als bei der Ashdown, sie wirkt allerdings da eben nicht die Mitten gepushed werden etwas leiser.
Wuerde sagen die Ashdown kommt recht Vintage Soundmässig raus und die Peavey eher Modern.
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ja, ich denke ich werde mir eine 4-Ohm Box kaufen, dann ists zwar nich so mit dem erweitern, aber ich bitte dich, knappe 14m²... und kleinere Gigs sind ja da schon 2mal drin :)
Da die Bass Lines bei uns... sehr simpel sind, gehts denke ich, wirklich eher um die Bässe anstatt um den Sound. Da sollte man wohl wirklich mal antesten fahren...
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Ja, ich denke ich werde mir eine 4-Ohm Box kaufen, dann ists zwar nich so mit dem erweitern, aber ich bitte dich, knappe 14m²... und kleinere Gigs sind ja da schon 2mal drin :)
Da die Bass Lines bei uns... sehr simpel sind, gehts denke ich, wirklich eher um die Bässe anstatt um den Sound. Da sollte man wohl wirklich mal antesten fahren...

Also ums testen kommst du bei denen beiden nicht herum. Wie gesagt die Ashdown wird zwar die lautere von beiden sein, die Peavey wird aber insgesamt tiefer und etwas weicher eventuell sogar definierter klingen. Mal ehrlich? mehr als eine Box braucht es auch nicht. Ich mein was man bei Fullstack immer bedenken sollte. Wie bekommt man es von A nach B? Und diese Frage stellt sich immer dann wenn es zu einem Gig geht...Ausserdem wenn sich der Rest der Band entsprechend ordentlich abgestimmt hat (ein Punkt den ich nicht oft genug sagen kann), dann ist es auch mit einer Box mit nur halb soviel Speakerfläche laut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[M]ehr als eine Box braucht es auch nicht[...].Ausserdem wenn sich der Rest der Band entsprechend ordentlich abgestimmt hat (ein Punkt den ich nicht oft genug sagen kann), dann ist es auch mit einer Box mit nur halb soviel Speakerfläche laut genug.

Okay, also Bass soll hier nicht das Grund Instrument sein, er soll das ganze begleiten, bzw untermalen. :)
Mal sehn, wo ich 700 Takken herbekomme ...:gruebel:
Na dann, außer es gibt noch andere Vorschläge/Meinungen, danke und auf nach Köln! :)

Grüße
 
Hilfe, ich finde den Flohmarkt nicht mehr .____. nur noch den eigenen Shop.
 
._.'
peinlich, peinlich, aber danke! :D

aber von diesen SWR Boxen habe ich noch nichts gehört... aber schon vom Preis her, im Vergleich happig. sind immerhin 100 - 150€ drauf. Den Hartke gibts dort immerhin schonmal. Zwar für 300, aber VHB. Ansonsten gibts ja noch die elektrische Bucht.
 
Schau mal beim großen "T" vorbei, die Ampeg Boxen (https://www.thomann.de/de/ampeg_b410he.htm zum Bleistift) sind teil's auch sehr günstig und haben 'nen sehr überzeugenden Sound :p

Ich lass hier meinen Warwick Profet 3.3 drüber laufen und dieser Sound ist einfach bärig :D

Einfach mal anspielen, kann ich nur empfehlen noch ;D
 
mhhh... breites Angebot...
Ich habe mich gerade mal umgeschaut, es gibt auch mehrere Angebote mit dem Hartke 3500 in Kombination mit einer Box. Eines davon ist "nur" mit einer 15" und Tweeter zu kaufen. Da stell ich mir die Frage, ob die 115 mit 410 von der Lautstärke mithalten kann, oder generell, ob es vor/nachteile der 2 Arten gibt...

\\EDIT: wooobei mir gerade auffällt, dass ne Peavey zB "nur" 3,5Khz (max) wiedergibt. Also sind die wohl eher als Fundament gedacht für eine 410Box, um dem ganzen mehr Druck zu geben...?
Fragt sich nur, ob mans überhaupt braucht :D
Werde ich wohl doch bei den 410" bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... ob die 115 mit 410 von der Lautstärke mithalten kann, oder generell, ob es vor/nachteile der 2 Arten gibt...
Eine Frage kann ich dir davon klar beantworten: Eine 4*10er wird immer lauter sein als eine 1*15er. Allein durch die Membranfläche. (Ausnahmen gibts immer. Ne HighEnd 15er wird evtl ne Budget 410er verblasen...)

4*10er: Quasi unschlagbares Verhältnis aus Gewicht/Maße zu Lautstärke. Mehr Tiefbass (!)
1*15er: angenehmer, runder Sound. Als Standalone aber recht limitiert was die Lautstärke angeht.

Ich hatte selbst lange die MAG410 und würde diese Box für den Preis immer wieder empfehlen. Sie ist wesentlich effektiver als die Ampeg oder die Peavey, macht also aus der gleichen Leistung mehr Schall. Soundtechnisch ist sie wie schon geschrieben wurde recht mittig/Tiefmittig aber bei weitem nicht dumpf. Sie ist auch nicht so bassarm wie zB die Hartke VX... Z
Die Peavey hat zwar tierisch Tiefbass, aber ist insgesamt doch merklich leiser...
 
1*15er: angenehmer, runder Sound. Als Standalone aber recht limitiert was die Lautstärke angeht.
Das kann man so pauschal nicht sagen, meine Hartke HyDrive kann problemlos brutal laut. Wir proben schon extrem laut (ich hab grundsätzlich nen 25dB-Filter auf den Ohren ums einigermaßen angenehm zu halten) und ich hab immer noch Spielraum nach oben. Klar, die entsprechende 410er wird durch die größere Membranfläche noch mehr Pegel rauspusten können, aber ob man das wirklich braucht? Ich behaupte nein. :rolleyes:

EDIT: Was den Sound angeht geb ich dir aber Recht. :D Sehr ausgewogen, rund, einfach angenehm. Wobei meine mit der Hybrid-Membran (Alu + Pappe) möglicherweise auch nicht ganz dem Klischee der typischen 115er entspricht.
 
4*10er: Quasi unschlagbares Verhältnis aus Gewicht/Maße zu Lautstärke. Mehr Tiefbass (!)
1*15er: angenehmer, runder Sound. Als Standalone aber recht limitiert was die Lautstärke angeht.
Aha... Wenn ichs mir recht überlege, könnte die alte Box, die ich da hatte auch eine solche 115 sein, aber nicht im üblichen Maße, der Hochtöner saß genau über der Membran.

Ich hatte selbst lange die MAG410 und würde diese Box für den Preis immer wieder empfehlen. Sie ist wesentlich effektiver als die Ampeg oder die Peavey, macht also aus der gleichen Leistung mehr Schall.[...]Die Peavey hat zwar tierisch Tiefbass, aber ist insgesamt doch merklich leiser...
Also hat die Box von Peavey "wahnsinnig" viel Bass, die höhen sind auch gut vertreten, dafür aber weniger Mitten? Und die Ashdown mehr Mitten?

Sie ist auch nicht so bassarm wie zB die Hartke VX... Z
Danke, du hast mich an was erinnert. Es gibt zzt auf Ebay nämlich ein verbautes Top (Hartke 3500) und drunter eine VX Box von Hartke. Das gibt es auch "auseinander" im Set von Thomann. Allerdings habe ich gelesen, dass man den Tweeter weder regeln, noch abschalten kann. Wobei das wohl ein wichtiges Feature sei. Desweiteren sei die Box generell nich so die Bombe. Wenn du meinst, dass sie sehr wenig Bass hat... schlecht. Denn wir wollen ja den Bass hören....nein, fühlen :)
 
Tweder abschalten oder regeln, kannst du auch bei der Ashdown Mag nicht. Bei der Peavey hingegen schon. Das ist in der Preisklasse eben so. Bei Boxen um 300 euro ist dies nicht so vorgesehen, auch wenn es da nun schon eine relativ breite Palette von unterschiedlichsten Modellen gibt wo dies der Fall aber ist.
 
Na, das klingt ja nich so dolle... fragt sich nur, ob ich's brauche.
Aber wie gesagt, muss ich testen fahren. Haben sicherlich beide Vor-/Nachteile.
Und die Preisklasse ist halt nötig, weil's sich grad von heute auf morgen stark geändert hat in der Band. Nunja. Wobei ich nicht denke, dass man für den Preis nur mülligen Schrott bekommt.

Liebe Grüße,
Track
 
Na, das klingt ja nich so dolle... fragt sich nur, ob ich's brauche.
Aber wie gesagt, muss ich testen fahren. Haben sicherlich beide Vor-/Nachteile.
Und die Preisklasse ist halt nötig, weil's sich grad von heute auf morgen stark geändert hat in der Band. Nunja. Wobei ich nicht denke, dass man für den Preis nur mülligen Schrott bekommt.

Liebe Grüße,
Track

In der Preisklasse findet man nur "mülligen Schrott".

Spar lieber noch ein bischen und kauf Dir was ..z.B FMC,...Basstown.., ...SAD...,...HOS...,BS-System.....
gibt es immer wieder auch gebraucht...
Dann kann der Hartke Amp auch zeigen was in Ihm steckt!!!
 
oO Na das lese ich dann hier zum ersten mal ^____^'

Kannst du bitte was genaueres nennen?

PS: Ich finde zzt zu keiner der genannten Marke ein Angebot auf Ebay oO
 
In der Preisklasse findet man nur "mülligen Schrott".
Das les ich auch zum ersten mal. Ich hab z.B. diegenannte Peavey, und halte die für sehr vernünftig. (aber das Gewicht ist halt schon ärgerlich)
 
Das les ich auch zum ersten mal. Ich hab z.B. diegenannte Peavey, und halte die für sehr vernünftig. (aber das Gewicht ist halt schon ärgerlich)

Jop. Das ist aber relativ egal, denn der AMP bleibt im Proberaum stehen, und sollte mal ein Gig anstehen, nehm ich'n halt mal mit, oder spiel auf einem der anderen Bands, bzw wechselt man sich da ab. Hier kennt man sich ja :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben